1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reichweite Airport begrenzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tobiasb, 15.10.07.

  1. Tobiasb

    Tobiasb Querina

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    185
    Hallo,

    ich greife über das Internetsharing von meinem (alu) iMac über meinen iPod Touch auf das Internet zu.

    Beim Internet Sharing kann ich ja leider nur eine WEP-Verschlüssung einschalten, was ja gelinde gesagt Sicherheitstechnisch ein Witz ist.

    Kann ich ala FritzBox die Sendeleistung von dem Airport auf quasi fast NULL setzen? Somit hätte ich die Größtmögliche Sicherheit da ich den iPod Touch nur direkt vor dem iMac nutze.

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße
    Tobias
     
  2. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Du kannst den Sendekanal auf 2 legen. Damit sollte der Radius eingeschränkt werden. :)
     
  3. Tobiasb

    Tobiasb Querina

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    185
    Öhm, sind die Kanäle denn bei Apple anderst belegt? Normalerweise läuft doch darüber die gleiche Sendeleistung!

    Die Kanäle sind doch nur dafür da, das sich zwei Netze in die Quere kommen.
     
  4. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Soviel ich weiss kann man nur bei einer AirPort-Basisstation die Reichweite eingrenzen, nicht bei einem Mac selbst, weil dieser auch nicht dazu gedacht sind, ein Access Point darzustellen...
    Die Reichweite wird nicht eigegrenzt indem du den Kanal wechselst!
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich hoffe, daß da irgendwo die durchsichtigen Ironietags zu finden sind... :)

    Am iMac kannst Du die Sendeleistung nicht explizit reduzieren, das ist eine Funktion die nur die AirPort Stationen anbieten. (Was zwar extrem selten benötigt wird, aber grundsätzlich nicht dumm ist.)

    Funktechnisch gesehen hat übrigens die höchste Frequenz die geringste Reichweite (bei gleicher Sendeleistung) was in diesem Fall der in Europa höchste zugelassene Kanal 13 wäre. In der realen Anwendung ist jedoch so gut wie kein Unterschied festzustellen.

    Dreh das Internet Sharing einfach ab wenn Du es nicht brauchst.
    Gruß Pepi
     
  6. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo

    Wie wärs den wenn man die Verbindung mal ordendlich verschlüsseln würde oder einfach die Sendeleistung der Spritzbox äh ich meine Fritzbox ein bisschen runterschraubt?? Geht doch auch und das Ergbnis ist doch akzeptabel, oder etwa nicht??


    Gruss
    McClane
     
  7. Tobiasb

    Tobiasb Querina

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    185
    Das Problem ist, ich hänge hier am LAN und möchte das über den Airport auf meinen iPod Touch sharen. Sicherheitstechnisch kann man dort noch den WEP-Schlüssel einstellen o_O
     
  8. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    WEP ist besser als garnichts.
     

Diese Seite empfehlen