• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reichweite Airport begrenzen

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Hallo,

ich greife über das Internetsharing von meinem (alu) iMac über meinen iPod Touch auf das Internet zu.

Beim Internet Sharing kann ich ja leider nur eine WEP-Verschlüssung einschalten, was ja gelinde gesagt Sicherheitstechnisch ein Witz ist.

Kann ich ala FritzBox die Sendeleistung von dem Airport auf quasi fast NULL setzen? Somit hätte ich die Größtmögliche Sicherheit da ich den iPod Touch nur direkt vor dem iMac nutze.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Tobias
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Du kannst den Sendekanal auf 2 legen. Damit sollte der Radius eingeschränkt werden. :)
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Öhm, sind die Kanäle denn bei Apple anderst belegt? Normalerweise läuft doch darüber die gleiche Sendeleistung!

Die Kanäle sind doch nur dafür da, das sich zwei Netze in die Quere kommen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Soviel ich weiss kann man nur bei einer AirPort-Basisstation die Reichweite eingrenzen, nicht bei einem Mac selbst, weil dieser auch nicht dazu gedacht sind, ein Access Point darzustellen...
Die Reichweite wird nicht eigegrenzt indem du den Kanal wechselst!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst den Sendekanal auf 2 legen. Damit sollte der Radius eingeschränkt werden. :)
Ich hoffe, daß da irgendwo die durchsichtigen Ironietags zu finden sind... :)

Am iMac kannst Du die Sendeleistung nicht explizit reduzieren, das ist eine Funktion die nur die AirPort Stationen anbieten. (Was zwar extrem selten benötigt wird, aber grundsätzlich nicht dumm ist.)

Funktechnisch gesehen hat übrigens die höchste Frequenz die geringste Reichweite (bei gleicher Sendeleistung) was in diesem Fall der in Europa höchste zugelassene Kanal 13 wäre. In der realen Anwendung ist jedoch so gut wie kein Unterschied festzustellen.

Dreh das Internet Sharing einfach ab wenn Du es nicht brauchst.
Gruß Pepi
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Wie wärs den wenn man die Verbindung mal ordendlich verschlüsseln würde oder einfach die Sendeleistung der Spritzbox äh ich meine Fritzbox ein bisschen runterschraubt?? Geht doch auch und das Ergbnis ist doch akzeptabel, oder etwa nicht??


Gruss
McClane
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Das Problem ist, ich hänge hier am LAN und möchte das über den Airport auf meinen iPod Touch sharen. Sicherheitstechnisch kann man dort noch den WEP-Schlüssel einstellen o_O