• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reichweite 5GHz WLAN

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Speedport W723V und ständig Verbindungsprobleme mit allen Apple Geräten. Signalstärke nimmt ab bis sie ganz weg ist und dann springt es um auf LTE.
Jetzt habe ich das WLAN auf 5GHz gestellt und habe keine Abbrüche mehr, aber dafür deutlich geringere Reichweite.
Mir ist schon klar das mit höherer Frequenz die Reichweite abnimmt. Aber das es so dramatisch ist.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass generell was mit dem Router (Antenne) nicht stimmt. Denn er macht seit geraumer Zeit Probleme mit dem WLAN.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Komischer weiße sendet der Router aber auch im 2,4 und 5 GHz Band gleichzeitig. Aber auch bei manuell angestoßener WLAN suche kann kein Signal empfangen werden. Schalte ich die 5GHz aus gehts wieder überall...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Netzanbieter TCom ? Softwareversion des Speedport ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei 5 GHz reicht eine Wand dazwischen und die Signalstärke nimmt rapide ab. Kein Vergleich zu 2,4 GHz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist der Speedport W723V der Speedport Hybrid? Wenn ja, ich hatte bis Mitte letzten Jahres das gleiche Gerät im Einsatz und dann wegen VDSL auf eine Fritzbox 7490 umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der an der gleichen Stelle im Haus aufgestellte Speedport einen um -6dBm niedrigeren RSSI-Wert als die Fritzbox lieferte. Das ist immerhin Faktor 2 und damit schon eine ganze Welt. Mit dem Speedport war an meinem im Stockwerk oberhalb aufgestellten iMac kein brauchbares 5GHz-Signal mehr zu erhalten. Mit der Fritzbox geht es dagegen problemlos.

MACaerer
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
zieh dir mal das aktuelle Update von hier:
Ist schon die aktuellste Version drauf

Bei 5 GHz reicht eine Wand dazwischen und die Signalstärke nimmt rapide ab. Kein Vergleich zu 2,4 GHz.
Ja das denke ich mir, aber wenn ich das richtig gelesen habe wird ein 2,4 und 5 GHz Netz parallel betrieben.

st der Speedport W723V der Speedport Hybrid?
Nein ist ein normaler Router.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
FirefoxScreenSnapz002.png

bei dieser Einstellung geht es nicht überall. Kanal steht bei mir auf Auto. Das müsste doch 2,4 und 5 GHz sein oder?

Edit Sieht wohl so aus, dass bei dieser Einstellung nur im 5 GHz gesendet wird
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein ist ein normaler Router.
Ach so, ,meine Frage kam deswegen, weil du im Eingangspost von "Umschalten auf LTE" geschrieben hast. Genau das ist der Sinn des Hybrid-Routers, der beim Schwächeln von DSL auf LTE umschaltet. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass das WLAN-Modul in den anderen Speedports auch nicht besser ist als das im Speedport Hybrid.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Soweit ich weiß, besitzt der Speedport W 723V keine Dualband-Hardware, kann also nicht gleichzeitig 2,4 und 5 GHz verwenden. In der obigen Einstellung wird er in der Tat nur 5 GHz nutzen. 802.11a war ein alter Standard, der von Apple-Geräten nie unterstützt wurde und in Europa generell wenig verbreitet ist.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
,meine Frage kam deswegen, weil du im Eingangspost von "Umschalten auf LTE" geschrieben hast.
Ja ich meinte, dass die iPhones dann auf LTE umspringen. Sorry ein bissle schlecht formuliert.

Soweit ich weiß, besitzt der Speedport W 723V keine Dualband-Hardware, kann also nicht gleichzeitig 2,4 und 5 GHz verwenden. In der obigen Einstellung wird er in der Tat nur 5 GHz nutzen. 802.11a war ein alter Standard, der von Apple-Geräten nie unterstützt wurde und in Europa generell wenig verbreitet ist.
Ja sieht wohl so aus.

Jetzt muss ich mich entscheiden zwischen Verbindungsabbrüchen überall und stabile Verbindung im OG dafür kein WLAN im EG.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Repeater versuchen oder nem anderen Router...

Danke für Eure Hilfe!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
von einem Repeater ist abzuraten, dieser halbiert den Datendurchsatz, wenn dann einen Acesspoint der über Ethernet angebunden ist.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bevor man sich nun einen "was auch immer" anschafft um das WLan-Signal zur verstärken, wäre der Gedanke an eine FritzBox mein erster.
Hier mat man zumindest die Möglichkeit beide Bandbreiten 2,5+5 GHz gleichzeitig zu nutzen, was somit beidem Rechnung trägt.
Der stabilen Verbindung im OG und dem WLan im EG.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Können die Fritz Boxen alles was der speedport auch kann? Bezüglich iptv. Und der speedport ist gemietet. Gibt es bei der Telekom keinen der das kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Iptv geht über DSL und damit mit jedem Router der ein DSL-Modem eingebaut hat. Das dürften bis auf die Kabel-Router oder LTE-Router so ziemlich alle sein. Die Auswahl an Fritzboxen ist groß, du musst dir halt das Modell aussuchen, das alle deine Anforderungen erfüllt. Sehr wahrscheinlich wirst du eine Box brauchen, die IP-Telefon unterstützt. Wenn du dann auch noch Dualband heben willst schränkt das die Auswahl schon deutlich ein. Empfehlenswert ist die Fritzbox 7490, die so ziemlich alle Anforderungen erfüllt.

MACaerer
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bin da vorsichtig mit dem iptv. Hab mich da so nicht eingelesen. Aber ich weiß, dass viele Switche Probleme haben mit dem "neuen" Entertain. Da ja im Router ein Switch drin ist. Muss ich noch mal lesen.
Ja ip Telefonie muss er natürlich auch können.

Edit
Schafft es AVM auch mal eine schöne Box zu bauen Da sieht der Speedport ja noch besser aus.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wenn der Speedport gemietet ist, Ruf bei der Telekom an und sage denen du möchtest gerne einen neuen und den alten zurück geben.
Habe ich selber so gemacht und habe nun den speedport Smart mir geholt(auch zur Miete), der kann 2,4 und 5ghz gleichzeitig und es kann auch noch zusätzlich ein Gäste-WLAN eingerichtet werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Apple-Cider


Nur mal kurz. Taugt der Smart denn? Nutze noch den Hybridrouter und fand den auch von der Oberfläche nicht schlecht. Jetzt wechsle ich und hab den Smart mitbestellt, weiß aber nicht ob der gut ist.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich hatte zuvor den w724 und bin zum speedport Smart gewechselt, weil ich das Gäste-WLAN wollte( kostet ja keinen Aufpreis wenn der Router gemietet ist).
Kann nichts schlechtes über den SP Smart sagen, der WLAN Empfang ist besser. Hatte zuvor mit dem alten Router in einem Zimmer schlechte bzw. keine WLAN Verbindung, mit dem Smart nun auch da gute Verbindung
Abstürze oder sonstige Fehler am Router gar keine.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn der Speedport gemietet ist, Ruf bei der Telekom an und sage denen du möchtest gerne einen neuen und den alten zurück geben.
Habe ich selber so gemacht und habe nun den speedport Smart mir geholt(auch zur Miete), der kann 2,4 und 5ghz gleichzeitig und es kann auch noch zusätzlich ein Gäste-WLAN eingerichtet werden.

Super! Danke für den Tipp. Das werde ich machen.

Von mir aus kann hier zu gemacht werden.