• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht mir ein MacBook?

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
betrachtet man den relativ geringen preislichen unterschied zwischen dem teuersten mb und dem billigsten mbp stellt sich meines erachtens gar nicht die frage, welches man kaufen sollte (klarerweise mbp).
damit erhältst du vor allem auch weitaus schnellere anschlussmöglichkeiten für festplatten (esata, fw800), gediegenes alugehäuse, tastaturbeleuchtung, erstklassiger LED (notebook)monitor,.....

Also ich wüsste nicht, dass die MBPs auch esata haben... Oder meinst du über eine Express Card??? o_O
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Silentcry,
danke für den Tip. Was mach ich denn mit der Festplatte die ich aus dem MB dann rausgeholt habe? Kann ich die in ein Gehäuste stecken und als externe HD verwenden?

@Was macht ihr eigentlich mit den 512MB Riegeln die austauscht? Ebay? Ist das PC-gleicher Speicher?

Gruß

Nic

1. ja kannst du.

2. kannst sie bei ebay verkaufen, bringt aber sehr wenig geld, denn wer kauft heutzutage schon 2x512? in der regel sind die ja in jedem normalen ding mindestens verbaut. aber ob es pc-gleicher speicher ist, bin ich überfragt, sage aber spontan ja :p
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Hi Lord.Schoko!

Professioneller Videoschnitt: Nein, das will ich gar nicht. Wir werden uns einen Camcorder kaufen. Die Szenen will ich ein bischen schneiden, Text drunter, Musik drunter...feddich.
Meistens werden das Pferde/Hundefilmchen sein. Im Herbst dann einen Urlaubsfilm. Aber ich will nicht mit 3 Kameras Actionszenen drehen usw... von dem her OK!

120GB zu klein: Das glaub ich sofort. Deswegen bin ich ja so auf diese Nachrüstvariante angesprungen. Hab hier ein Filmchen gefunden, das ist ja echt käseeinfach...

Gruß

Nic

Okay!

Würde für deine Filmchen einfach ne externe dran hängen. schneiden kannst du ja direkt von der internen, für solche filmchen sollten die 120gb dick reichen. Wenn du fertig bist entweder mit iDVD auf ne schöne DVD brennen und neben den Fernseher legen und bekannte, mit dem professionellem video + dvd menu, beeindrucken, oder halt auf die externe auslagern. aber viel geld für mehr platz würde ich bei deinen ansprüchen nicht ausgeben. kauf dir ne usb 2.0 1TB Platte, da is für Timemachine und alles andere genug Platz.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
2. kannst sie bei ebay verkaufen, bringt aber sehr wenig geld, denn wer kauft heutzutage schon 2x512? in der regel sind die ja in jedem normalen ding mindestens verbaut. aber ob es pc-gleicher speicher ist, bin ich überfragt, sage aber spontan ja :p


Ja ist ganz normaler Speicher wie in den PC-Notebooks auch!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Achte aber darauf, dass das externe Gehäuse Deiner Wahl SATA-Platten aufnehmen kann.
Man kann nämlich immer noch ganz leicht Gehäuse erwerben, die noch "normale" IDE-Anschlüsse haben und da aber im MB ein SATA drinnen ist... klar?
Ich empfehle auch, eine Firewire-Version des Gehäuses zu nehmen. FW kann bis zu 1.5A leisten, USB nur 0.5, viele Platten brauchen aber beim Anlaufen mehr als 0.5, das Gehäuse "frisst" auch Leistung.
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,
das Festplattenthema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habt ihr konkrete Modelle eines externen Gehäuses für eine 2,5" SATA mit Firewire? Ich finde sowas nicht.
SATA auf USB kein Thema, aber die sind mit >25 € ja fast 50% so teuer wie die Festplatte selbst...
Was habt ihr zu Hause?
Gruß
Nic
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Hallo zusammen,
das Festplattenthema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habt ihr konkrete Modelle eines externen Gehäuses für eine 2,5" SATA mit Firewire? Ich finde sowas nicht.
SATA auf USB kein Thema, aber die sind mit >25 € ja fast 50% so teuer wie die Festplatte selbst...
Was habt ihr zu Hause?
Gruß
Nic

Das liegt daran, das die Firewire-technik allein schon teuer ist. USB ist dumm, Firewire denkst selbst und deshalb muss da auch mehr reingebaut werden, um es mal ganz dumm zu beschreiben^^^
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
also zu dem thema age of empires:
ich habe ein macbook mit 2,2ghz, x3100 und 4gb ram. ich habe die mac-variante von age of empires 3 installiert. und sie läuft und zwar flüssig!
und zum videoschnitt kann ich eig auch nur sagen, dass wenn du mit iMovie ein paar filmchen schneiden willst etc ein macbook völlig ausreicht.
und zum schluss: den bildschirm finde ich keinesfalls zu klein. also ich habe etwa 1 1/2 monate mein macbook ohne einen externen monitor und habe keine probleme.
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi,

@idolum
Danke. Hast du zufällig ein konkretes Modell im Kopf? Ich habe die Variante SATA auf Firewire gar nicht gefunden!

Gruß

Nic