- Registriert
- 28.01.08
- Beiträge
- 73

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Nic, lebe mit meiner Freundin, Hund und Pferd in der Pfalz.
Bitte stöhnt nicht. Ja, ich bin noch einer der sich nicht schlüssig ist!

Ich bin seit ein paar Tagen auf dem Trip mir ein Apple Notebook kaufen zu wollen. Ich bin seit Jahren Windows-User, sogar Microsoft zertifiiziert usw...war IT-Dozent für MCSE Schüler und Netzwerk/PC Admin in einer Weiterbildungseinrichtung. Für meine alten PC war wichtig: Großes Gehäuse (man muss ja auch mal Festplatten anderer PCs anstecken können), vielen Schnittstellen usw...

Nachdem mich der Job allerdings eher von der klassischen IT weg in Richtung Fachbereich getrieben hat, brauche ich nicht mehr zwingend einen Windows Rechner und hardwaretechnisch auch nichts mehr spezielles.
Ich möchte zudem weg vom Desktop PC, der unser Wohnzimmer verschandelt

Auf den Apple Trip hat mich übrigens meine Freundin gebracht, die das Teil im Media Markt erstmal "cool" fand...
Nun schwanke ich, wie so viele, zwischen dem MB und dem MBP. Naja, eigentlich schwanke ich nicht wirklich, mir ist das MBP eigentlich zu teuer. Für das Geld würde ich mir lieber weitere Geräte (Netzwerkfestplatte...) kaufen.
Ich frage mich nun, ob mir das MB 2,2 GHZ mit 120o der 160GB HD ausreicht. Ich würde es mir auf jeden Fall gleich auf 4GB aufrüsten.
Mein heutiger PC ist ein AMD Athlon (??) 1700+, oder so... ich habe eine 128MB Grafikkarte drin (glaube ich, oje, man merkt dass es micht mehr so interessiert, oder?

Es läuft vor allem Photoshop/GoLive, da ich auf rein privater Basis Webseiten erstelle/verwalte.
Ansonsten das übliche Outlook/IE/Firefox... FTP Client,... ansonsten nix.
Ich habe schon zahlreiche Beiträge hier gelesen und für mich steht im Fall der Fälle auch schon fest, dass ich XP erstmal parallel betreiben werde/muss. Zumindest so lange, bis ich die nötige Software komplett in der Apple Welt habe (ich habe ein altes GoLive, ein neues kostet ja Geld)

Wir werden uns vor unserem nächsten Urlaub noch einen Camcorder zulegen, es kommt in Zukunft also auch noch Videoschnitt dazu.
Gespielt habe ich das letzte Mal die erste Version von "Age of Empire" (nicht lachen!), ansonsten mal ein Flash-Spielchen im Browser,... wenn ich mich abreagieren will geh ich an die Playstation!
Jetzt meine Fragen:
1) Würde für meine Ansprüche das MB ausreichen?
2) Bietet eine eigenständige Grafikkarte Vorteile bei bspws. der Stapelverarbeitung im Photoshop?
3) Mich interessiert weiterhin wie man bei einer echten Parallelinstalltation die Partitionen aufteilt. Gibt es denn ein Format, welches beide Systeme (Mac/Windows) einschränkungslos nutzen können? Funktioniert dieser XP Treiber für die Mac-Partitionen 100% oder ist das "gefrickels" (ihr wisst schon was ich meine, ich steh nicht auf "da musst du dann gleichzeitig hier und da drücken und dann kommt bei Vollmond das hier raus")
Jupp. So weit mal!
Gruß
Nic