• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reicht ein iPhone mit 16 GB überhaupt aus?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ob 16,32 oder 64 GB muss jeder seber entscheiden. Mein iPhone 4 und 4s haben 32 GB. Das iPhone 5 hat 64 GB. Könnte ich nochmals wählen, würde ich nur eines mit 32 GB nehmen. Reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Bei 4s sind noch 18 GB frei und ist genauso eingerichtet wie das 5. Somit kann ich für mich beurteilen, dass das 5er vollkommen überdimmensioniert ist. Die Entscheidung half mir aber beim Kauf vom iPad 4 vor wenigen Wochen.
 

pascald

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
17
Sollte ausreichen, außer du bist ein Musik bzw. Videofanatiker und stopfst auf das Handy alles rauf was geht.
Falls du natürlich so ein Fotoknips & Videoaufnehm Fan bist und zu faul bist die regelmäßig auf den Computer zu packen und vom iPhone runterzulöschen, könntest du mit 16GB natürlich auch ein wenig Probleme bekommen.

Aber solange du das nicht machst, sollte es völlig ausreichen. Das tut es bei mir aufjedenfall. Und ich nutze das iPhone Privat & Beruflich und habe auch bisschen Musik, viele Kontakte, viele Kalendareinträge, einige Bilder, einige Videos etc. drauf.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Für mich ganz klar:
Speicher lässt sich nur durch mehr Speicher ersetzen ;)

mein 4s mit 64 GB hat 7 GB frei, 37 GB Musik , 4 GB Fotos, der Rest ist System und Kram.

Ich tausche alle 2 Jahre mein Gerät, kurze Rechnung:
iTunes Match 25€ pro Jahr (nach meinem Kenntnisstand). macht 50€
Spotify Option würde mich 9,90 €pro Monat kosten macht 24x9,90=237,60€

Summe: 287,60€ durch Nichtnutzung von Streamingdiensten hab ich mit dem Sprung von 16GB auf 64GB sogar noch 87,60€ gespart.

Gruss
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hast aber damit den Nachteil nur die Musik zu besitzen die du auch wirklich mal gekauft hast. Wenn dir das ausreicht, und 37Gb sind ja viel, dann kann man es natürlich so machen. Aber dann müsste man theoretisch auch noch die Alben und Titel dazu rechnen, die du erworben hast.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Summe: 287,60€ durch Nichtnutzung von Streamingdiensten hab ich mit dem Sprung von 16GB auf 64GB sogar noch 87,60€ gespart.
Milchmädchenrechnung. Zu den 50eur für Match musst du natürlich noch die Kosten für neue Musik addieren. Und selbst dann kann man Sotify und Match eigentlich überhaupt nicht vergleichen, es sind eben ganz unterschiedliche Dienste. Für Leute die viel neue Musik hören wollen lohnt sich spotify extrem, für Leute die immer nur die selben 3 Alben hören macht spotify natürlich kaum Sinn.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hatte mein 4S mit 16 Gb, und am Anfang hat das auch gereicht. Meine Bilder sind im Photostream ausgelagert. Aber trotzdem werden die runter geladen, also nix gespart durch die Cloud. MusicMatch ist gut, habe ich auch. Aber trotzdem sind immer ein paar Alben auf dem iPhone gespeichert, ich habe ja kein Volumen ohne Ende.

Navigation und immer größer werdende Spiele haben mich beim iPhone 5S jetzt doch zu 32 GB greifen lassen. Jetzt sind noch 6 GB frei, für mich hat sich das also gelohnt.

Aber das kommt halt immer drauf an was man so macht. Bei meiner Frau sind die 16 GB vom 4S ausreichend, außer ein bisschen Musik, E-Mails, Internet und WhatsApp hat sie kaum was drauf.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Ich habe schon geärgert dass ich damals nur ein 16er iphone 5 geordert habe. Ich bin ständig am rauf und runter schieben weil der Platz zu wenig ist. Das ist natürlich von Anwender zu Anwender verschieden.
 

User 74856

Gast
Also ich würde es einfach so machen: wenn der TE schon bei 16GB am Zweifeln ist, ob das ausreicht, dann lieber den Aufpreis in das größere Modell investieren. So entgeht man der Gefahr, nach kurzer Zeit unzufrieden zu sein wegen zu wenig Platz auf dem Handy.

Habe zwar die Spotify Option beim Magentariesen, dennoch sind 10GB durch Spotify belegt - weil ich einfach viel im Zug unterwegs bin, und da kann man einfach nicht streamen. Ausserdem belegt bei mir die Fotos-App 4GB -> und schon reichen mir 16 nicht mehr, ich hab ja auch noch andere Apps auf dem Gerät :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Natürlich gibt es Clouddienste und darüber spart man schon gut Speicherplatz, nur bedeutet Cloud auch immer das eine Datenverbindung besteht. Da kann es schnell knifflig werden, schlechtes Netz und wichtiger, die wenigsten Verträge bieten eine echte Flat. Datenvolumen bis zur Drosselung des Speed, ist das ausgeschöpft, dann macht Cloud kaum noch Spass.
Und man sollte sich nicht täuschen, nutzt man iTunes Match und ähnliches oft und gerne, das zieht gut am Volumen.
Dann noch gerne am fotografieren, paar Videos unterwegs aufgenommen, bissle Dokumente von der Arbeit...

16GB sind im Grunde nicht viel, da nunmal der Speicher des iPhone nicht, oder nur über teuere Umwege, zu erweitern ist.

Gruss
 

Benutzer 176034

Gast
Solange das 4S neu und aktuell war, war auch nur von 16, 32 und 64GB die Rede. Jetzt auf einmal gibt es ein 4S auch mit 8 GB...
Wo kommt das denn bloß her und vor allem:
Wer braucht das?
Was will man mit 8 lächerlichen GB?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Stimmt! Selbst den iPod nano gibt es nur noch mit 16. Will Apple damit auch die Leute erreichen, die wirklich nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben können aber trotzdem ein iPhone wollen? Das wäre irgendwie letztendlich mehr schlecht als recht und passt gar nicht zu Apples Philosophie?!

Oder gibt es tatsächlich Leute die nur telefonieren und Kontakte haben, kein Internet außer im W-Lan vielleicht? Aber warum dann ein iPhone?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was will man mit 8 lächerlichen GB?

Es ist nunmal das Einsteigermodell, für alle die nicht mehr brauchen als WhatsApp, Facebook und AngryBirds. Und davon gibt es genügend. Viele Leute haben eben gar keine Musik oder große Apps auf dem Gerät.
 

Benutzer 176034

Gast
Ja okay. Aber als das 4S neu war, hatte ich von solch einem kleinen Speicher nie etwas gehört...
Wem es reicht - okay. Ich finde nur, man schießt mit Kanonen auf Spatzen mit solch einem Gerät...
8 sind dann doch etwas wenig...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was will man mit 8 lächerlichen GB?

Ich hab auch nur 6GB belegt, und mir reicht das völlig. Ich gucke auf meinem Handy weder Filme noch höre ich Musik, noch spiele ich mehr als ab und zu mal 1-2 Spiele. Und die größten Brocken sind Keynote, Pages und Numbers, und die habe ich auch nur so drauf, nutze ich aber nicht. Habe ich wegen dem 5S kostenlos bekommen
 

Benutzer 176034

Gast
So unterschiedlich ist das eben. Mein 5er hat 32 GB und ist etwas mehr als halb voll.
Musik ist in der Cloud und Spiele besitze ich überhaupt nicht.
Die Nutzerverhalten sind grob unterschiedlich und das rechtfertigt ja auch die angebotene Bandbreite von Apple.
Aber ich bleibe trotzdem dabei: 8 wären mir zu wenig.
Und nun: allen Usern ein schönes Wochenende...

Viele Grüße
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
8 wären mir auch zu wenig, vor allem wenn nur 6 davon nutzbar sind.
Mit 16 am iPhone und 32 am iPad komm ich aber gut aus.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich selbst habe zwar 64 GB aber käme sehr gut mit 16 GB aus. Ich kann mir auch trotz iTM nicht vorstellen warum man 46 GB an Musik auf sein Handy packt.
Ich hab das ganze über eine intelligente Wiedergabeliste geregelt. Da werden 15 ungehörte Titel ausgewählt und aufgespielt. Sobald die gehört sind tauscht iTunes diese bei der Synchronisation am Abend aus. Und mehr als 15 Titel brauche ich pro Tag nicht.
 

HilfigerRaw

Tokyo Rose
Registriert
22.03.13
Beiträge
69
Für mich sind die 16GB zu wenig geworden, wegen viele Musiks, Fotos, Videos & Apps. Einige Apps die sehr oft benutzt werden wie z.B Facebook, WhatsApp oder Instagram sollte man einmal im Monat neu installieren, ist mir aufgefallen und der Speicher wird bei den Apps weniger bei Neuinstallation. Werde mir irgendwann als nächstes das iPhone 5S mit 32GB holen.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Ich hab mein erstes 16er zuvor jeweils zwei 32er gehabt und muss sagen für mich ist es ungewohnt dauernd auf den Speicher zu achten. Mein nächstes wird wieder ein 32er oder 64er.