• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht ein iPhone mit 16 GB überhaupt aus?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich des Speichers. 16 GB sind zwar nicht wenig, aber dennoch stelle ich mir die Frage ob dies ausreicht. Ich habe zurzeit ein kleineres HTC mit einer 16 GB Speicherkarte und wenig internen Speicher. Ich habe nicht so ganz verstanden wo das Gerät was abspeichert, wie Apps gespeichert werden etc.. Ich ziehe dann manchmal Apps manuell von dem internen Speicher auf die Karte, bin aber laut "komischen" Meldungen unsicher ob alle Funktionen der Apps, wie zum Beispiel Push Notifications, dann noch funktionieren.
Aber Apple gibt es sowas zum Glück nicht, denn der Speicher ist ja immer komplett intern. Mein Handy sendet, obwohl ich nahezu keine Musik habe,"nur" ca. 1600 Fotos (= 2GB) und nicht super viele Apps, ab und zu Meldungen das es Probleme mit dem Speicher gibt und so weiter. Die Karte ist vielleicht zur Hälfte voll, aber ich könnte mir vorstellen mit Musik wird das ganze schon knapp.
Handhabt Apple das Thema speicher anders? Kann ein iPhone besser damit umgehen?
Ich würde mir vorstellen das ich mit einem iPhone mehr Musik hätte, da die Musik App einfach besser ist. Ich mag die App von Android nicht, deshalb hab ich immer noch einen kleinen iPod dabei. Aber den bräuchte ich dann nur noch für Sport etc.

Ein Freund hat mir erzählt (3Gs, 32GB) das sein iPhone schon nach 2/3 belegten Speicher deutlich langsamer ist. Das hieße ja, das ich bei 16GB nur ca. 10GB wirklich nutzen könnte. Ist diese Problem nur bei ihm oder seid neueren iPhones vielleicht nicht mehr vorhanden?

Ich gehe zurzeit mit der Frage davon aus, dass das Gerät von dem wir reden ein 5, 5s bzw. 5c ist.

Wäre schön wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und vielleicht eine Empfehlung geben könntet, was für mich am geeignetsten sein könnte. Die 100€ würde ich also Schüler schon gerne sparen ;), aber wenn ich dann keine Freude am Gerät habe weil ich immer was löschen muss ist es auch nichts.
Falls ihr noch Fragen habt um meine Frage zu beantworten, könnt ihr sie mir gerne stellen.

Liebe Grüße,
Lukas :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Bei meinem iPhone 5 mit 16GB Speicher sind noch 2,3GB frei und das Gerät hat sich noch nicht beschwert und ist auch nicht langsamer geworden ;)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Wenn du Streamingdienste wie iTunes Match oder spotify benutzt, sind die 16 GB kein Problem.
Aber auch ohne Cloudlösungen müsste der Platz reichen, solange du nicht 5000 Lieder draufhast.
Für mich reichen 16 GB völlig aus.
Ich habe etwa 20 Apps, 500 Bilder und 500 Lieder.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Ja. Solltest aber Streamingdienste benutzen. Ich habe kaum Musik und Fotos gespeichert, das läuft alles online.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Mein 4 s habe ich 1,5 Jahre in Betrieb und habe noch 5 GB frei, IPad 4 3 GB frei,letzteres aber auch nur weil 5 Filme in MP4 Format drauf sind . Beide Geräte haben 16 GB und mehr brauche ich nicht,reicht also völlig aus ,wie die Vorredner auch schon beschrieben haben .
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Die Frage ob 16GB ausreichend sind wirst du hier nicht sicher beantwortet bekommen, da jeder eine andere Nutzungsweise hat. Mir haben 16GB immer gereicht und wenn es mal eng wurde dann habe ich nicht benutztes entfernt.
Filme, Podcast Musik ist ja entweder in iTunes oder zusätzlich in der Cloud gesichert falls man es wieder benötigt.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hm...ich glaube das mit dem langsamer werdenden iPhone ist mittlerweile echt kein Problem mehr.

Ich habe zurzeit 5 Seiten mit je 16 Apps auf dem HTC. Das würde ja 80 Apps machen, wobei da Kontakte-App, Telefon, Musik, das ganze System-Zeug eben mit eingerechnet ist. Das waren ja vorher schon 3 Seiten. Also im Endeffekt hab ich quasi um die 30 eigene Apps, mit dem iPhone hätte ich vielleicht die ein oder andere mehr.

Aber so wie ich das hier höre, sollte es reichen, 32 wären aber trotzdem besser :p.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Natürlich reichen 16GB aus. iOS ist ja nicht so aufgeblasen wie Android. Da schluckt das Betriebssystem schon mal 6-7GB.

Man muss aber auch sagen, so lange die stark sinkenden Preise für Speicher nicht an die Kunden weitergegeben werden, kalkuliert man lieber etwas enger und nimmt nur 16GB. Weitere 16GB sind mir einfach keine 100€ wert.

Natürlich verkauft Apple iPhones (und iPads) in rauhen Stückzahlen. Einen wirklichen Boom beim Verkauf würde es jedoch geben, wenn der Preis um 120-150€ gesenkt wird und für jede weitere Speicherstufe nur noch 50€ verlangt würden.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Naja, darauf würde ich mal nicht hoffen ;).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bevor du am Speicher sparst und schon sagst, dass du "viel" Musik hast, dann würde ich den iPod verkaufen und es für den Speicher her nehmen. So würde ich es machen. Dann hast du außerdem ein Gerät. Die Anzahl der Apps sagen nichts, da jeder App eine unterschiedliche Größe hat. ;)

Das iPhone wird nicht langsamer. Das konnte ich bis jetzt bei keiner Generation (iPhone 2G, iPhone 3G, iPhone 4) feststellen. Außerdem kannst du den freien Speicher nicht voll ausnutzen, da das System für sich 300MB reserviert und das Betriebssystem kommt auch noch hinzu. Das heißt, dass von 16GB rund 13GB verwendbar sind. Bei Apple ist die Speicherverwaltung aufgeräumter als bei Android.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay.

Naja, so viel Musik hab ich nicht. Auf meinem HTC jetzt hab ich nur quasi gar keine. Ein Album oder so. Und meinen Shuffle zu verkaufen wird wohl nichts bringen :p.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also mein 5s hat 64GB und ich hab noch 2,3GB frei. Der größte Teil ist bei mir Musik (ca. 45GB) - jeder muss für sich selbst entscheiden. Also ich würde dir zu 32GB raten. Da bist du um einiges flexibler. Wenn es entsprechende Tarife mit ausreichend Datenvolumen gäbe, wären 16GB natürlich vollkommen ausreichend.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich hatte ein 4S mit 32Gb und habe mich überreden lassen ein 16Gb 5s zu nehmen (weil auch nur noch die da waren). Ich habe zuerst mal die Spiele aussortiert, die mehr als 100mb haben und die ich eh nicht spiele. Musik habe ich auch aussortieren müssen, aber ich werde wohl auch mal Match ausprobieren. Mal schauen was es so bringt. Im Moment sind 6,6Gb belegt und 6,3Gb frei, davon sind 2,3Gb Musik, der Rest Apps und Bilder (500Mb, viele im Fotostream). Also jetzt fühle ich mich ganz wohl, auch wenn ich nicht ständig meine gesamte Mediathek dabei habe. Aber da musst du selbst entscheiden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es entsprechende Tarife mit ausreichend Datenvolumen gäbe, wären 16GB natürlich vollkommen ausreichend.

Naja solche Tarife gibt es schon, zb die Spotify Option der Telekom, da wird der Datenverbrauch von Spotify nicht vom Inklusiv-Volumen abgezogen.

Nachdem ich das als Student als kostenlose Zugäbe erhalte versuche ich es jetzt einfach mal mit einem 16gb iPhone und Musik Streaming. Bisher hate ich immer 32gb und der Großteil war mit Musik belegt.

Letzten Endes muss man halt auch ehrlich zu sich selbst sein. Meine 32gb iPhones waren immer voll, jetzt hab ich mal testweise alles gelöscht was ich nicht wirklich unterwegs brauche und schon bin ich auf unter 10gb ohne, dass ich irgendwas im Alltag vermisse. Wer aber viel mit sich rumschleppen möchte und den Aufpreis dafür zu zahlen bereit ist, der nimmt das größere Modell, eine einheitliche Antwort gibt es da nicht, genau daher bietet Apple ja auch drei Modelle an... Wobei 100eur Aufpreis für den Sprung von 16 auf 32 wirklich nicht mehr zeitgemäß sind.

So ganz wohl fühle ich mich mit der Spotify Option zwar noch nicht, auch weil es in Sachen Netzneutralität mehr als fragwürdig ist, aber das Thema scheint wohl leider eh bei der Telekom durch zu sein. Und die alternativen Studenten-Boni sind leider weniger attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils1998

Erdapfel
Registriert
03.07.13
Beiträge
4
Mir reicht es auf jeden Fall, 350 Lieder und die Fotos die ich halt so mache :) Nur apps keine spiele
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Ich hoffe das es beim 5S demnächst ein stilles Update auf 128GB gibt. Dann fliegt mein neues 64er sofort. Dann hört dieses aussortieren und aufpassen erstmal wieder auf. Das erwarte ich natürlich auch vom nächsten iPad mini
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
128 fände ich dann doch etwas oversized.
Beim 4 hab ich 32gb gehabt. Mit entsprechender Bestückung durch Spiele und diverse Apps für alle Lebenslagen (offline Navigation, Ikea Katalog) wird es schonmal voll auf dem Gerät. Wenn man Musiktitel und Podcasts löschen kann und der Platz dann wieder für das Update reicht ist es ja noch erträglich. Aber Apps samt Einstellungen löschen zu müssen macht dann keinen Spaß.

Ich bin beim iPhone der Maxime gefolgt und habe diesmal das 64er genommen. Der Preis wird durch den Speicher natürlich in keiner Weise gerechtfertigt.

Beim ipad hab ich mit 16gb schon Probleme. Ein Spiel installieren und schon war der Speicher voll
 

Khalida

Elstar
Registriert
09.10.13
Beiträge
72
Ich habe jetzt nach knapp 3 1/2 Jahren vom 4er auf das 5S gewechselt und bin den 16GB treu geblieben. Warum? Weil ich in den Jahren mit dem 4er auch nich annähernd and die 16GB Grenze angeeckt bin. Ich bin kein Jäger und Sammler -> Musik ändert sich bei mir immer wieder weil ich Lieder irgendwann satt gehört habe. Bilder mache ich nur Schnappschüsse und Apps fliegen bei mir wieder runter wenn ich sie länger nicht benutze. Die größte App, die ich hab ist Navigon EU.

@PredatorJr: Wozu schleppst du denn immer einen IKEA Katalog mit dir rum? Gehst du so häufig da einkaufen? Ich bin da glaub ich einfach gestrickt -> wenn ich was brauche, geh ich auf ikea.de und schaue da. Aber meistens gefallen mir die Möbel da gar net. Da werden nur Küchenutensilien mitgenommen. ^^
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich hatte sowohl bei meinem iPhone als auch beim iPad zuvor immer 16GB. Aber bei Apps die ca. 1-2 GB Gross sind (Real Racing, Asphalt 8, etc) ist der Speicher alleine durch Apps schnell voll, ohne das man eine breite Masse an Apps installiert hat. Klar, Facebook, WhatsApp brauchen nicht viel aber Bildbearbeitungen, Spiel und Co. schon. 32 GB reichen bei mir. Wann muss ja nicht alles aufheben. :)