• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht ein 13,3" Display? Wie kommt ihr damit klar?

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Sind die Tasten vom 13" Macbook nicht genauso groß wie bei jedem anderen 13" Notebook(anderer Hersteller) auch?
Die Größe und Lage der Tasten designt jeder Hersteller individuell, da ist's schon interessant, ob man damit klar kommt. Bei meinem Toshiba nervt z.B. - trotz 17''- die Lage der Entf/Einf-Taste oben rechts.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
13,3 Zoll MB rules

Hi,

habe letztes jahr im januar ein mb black 13,3zoll gekauft und bin seitdem ein großer Mac fan.

Für mich war Mobilität ein wesentliches Kriterium, daher kein MBP.

Habe nun seit 1 Woche als Zweitgerät einen MBair. Super geil, schön leicht.
Damit wird mein mbblack jetzt den PC ersetzen, einfach 24 Zoll Samsung Monitor dran und alles wird gut. Die externe Tastatur und Mighty Mouse liegt auch schon im Büro.

Habe mir auch mal die Netbooks angeschaut und muss sagen, daß die mir zum arbeiten unterwegs zu klein wären. 17 Zoll MBpro ist geil, aber zu schwer und paßt nicht in den Tankruksack vom Moped1

Grüße

Sven
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
macBook Tastatur

Die Tastatur finde ich eigentlich gelungen, bis auf dass neuerdings (ab MacBooks Early 2008)
die Enter-Taste links fehlt und statt dessen eine Alt-Taste dort auf der Tastatur ist.
Bei Bedienung per Tastatur-Befehle war das früher total praktisch mit der rechten Hand Trackpad und Entertaste zu bedienen. Um jetzt die Returntaste zu drücken muss die Hand vom Trackpad entfernt werden. Das ist aber auch nur Gewöhnungssache und wegen der gleichen Tastatur bei allen MacBooks (auch Pros) von der Displaygröße unabhängig.

Interessant finde ich übrigens dass das 13" MacBook eine Auflösung von 114 dpi, das 15" MacBook Pro eine Auflösung von 110 dpi und das 17" eine Auflösung von 133 dpi hat. Während der Unterschied zw. 13"- und 15"-Display kaum ins Gewicht fällt, ist die Auflösung der Schrankwand (=17" MacBook Pro) spürbar höher - die Darstellung ist sehr klar und knackscharf.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Die Tastatur finde ich eigentlich gelungen, bis auf dass neuerdings (ab MacBooks Early 2008)
die Enter-Taste links fehlt und statt dessen eine Alt-Taste dort auf der Tastatur ist.
Bei Bedienung per Tastatur-Befehle war das früher total praktisch mit der rechten Hand Trackpad und Entertaste zu bedienen. Um jetzt die Returntaste zu drücken muss die Hand vom Trackpad entfernt werden. Das ist aber auch nur Gewöhnungssache und wegen der gleichen Tastatur bei allen MacBooks (auch Pros) von der Displaygröße unabhängig.

Interessant finde ich übrigens dass das 13" MacBook eine Auflösung von 114 dpi, das 15" MacBook Pro eine Auflösung von 110 dpi und das 17" eine Auflösung von 133 dpi hat. Während der Unterschied zw. 13"- und 15"-Display kaum ins Gewicht fällt, ist die Auflösung der Schrankwand (=17" MacBook Pro) spürbar höher - die Darstellung ist sehr klar und knackscharf.

Kenne mich mit den dpi Werten nicht so aus, aber bedeutet eine höhere Auflösung bei einem kleinen Display wie 13" nicht auch eine negative Belastung für die Augen?
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
nee, das eine ist die Bildschirmgröße (13,3" mit 1280 x 800 Punkte) und das andere (kann man bei Dell-Laptops mit ihren je nach Konfiguration hohen Zahl an verwendeten Bildpunkten schön sehen) ist die dpi-Zahl, die Auflösung.
Die dpi-Zahl erlaubt das Umrechnen von der Darstellgröße von Objekten auf einer DIN A4 Seite am Bildschirm in die tatsächliche (cm-)Größe der DIN A4-Seite.

Letztendlich: Man stellt beim Computer/Laptop für die Menüs und Schriftdarstellung bei Ordnersymbolen so passende Punktgrößen ein, dass die Menüs etc. gut lesbar sind.
Texte bzw. die Seitengröße zoomt man, so dass die Schrift gut lesbar ist, und schon ist Alles fein. :)
 
Zuletzt bearbeitet: