• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht der Apple Configurator 2 als MDM-Ersatz?

danuh

Erdapfel
Registriert
14.08.19
Beiträge
1
Hallo Profis...
Folgende Situation: ca 50 Ipads in der Firma, welche ausgegeben werden sollen. Die Kollegen sollen im Prinzip recht uneingeschränkt die Geräte benutzen dürfen.
Das Problem. Von den letzten 40 Ipads, sind leider ca 80 Prozent durch die Aktivierungssperre (da private Apple ID verwendet wurde) für die Tonne (Mitarbeiter nicht mehr da, oder durch die Sternchen lässt sich niemand mehr dem Ipad zuordnen)

Ich möchte also verhindern, dass entweder eine durch mich eingerichtete Apple ID gelöscht und durch die eigene/private getauscht wird...
oder:
Ich das Gerät mit einer ID einrichte und meinetwegen eine weitere private eingerichtet wird.
Unterm Strich geht es mir also nur darum, zu verhindern, dass die ausgegeben Ipads durch private AppleID´s unbrauchbar gemacht werden. Eine weitere Organisation oder Management wird eigentlich nicht benötigt.

Ein MacMini ist vorhanden.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wir haben > 30 iPads im Einsatz und ansonsten Windows Server und Windows PC.
Die iPads werden im Unternehmen und unterwegs von festen oder wechselnden Mitarbeitern eingesetzt.

Ich verwalte mit dem Macbook alle iPads mittels Apple Configurator 2.

Es gibt verschiedene Profile und somit je nach Anwender und Einsatz stärker eingeschränkte iPads und "relativ" freie.
(Eingeschränkt = Installation von Apps, löschen von Profilen, Kennwortregeln ändern, Wlan ändern, ...)

Die AppleIDs sind nicht privat, bei gemeinsam genutzten Geräten (Produktion, ...) sind die verschiedenen Kennwörter nur den Admins bekannt, 2 Stufen Authentifizierung ist aktiviert

Ich glaube schon, dass eine MDM Lösung auch bei uns viele Vorteile bieten würde, habe mich jedoch im Moment nicht dazu durchringen können ...