• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reichen mir 4GB Arbeitsspeicher und 128GB Flashspeicher (MBA13'')?

littleowl

Erdapfel
Registriert
11.10.15
Beiträge
1
Hallo...

Ich kenne mich mit Notebooks so ziemlich null aus und bin einfach jemand, der das Macbook Air wunderschön findet und auf Apple reinfällt, obwohl mir wahrscheinlich ein weitaus billigeres Modell einer anderen Firma reichen würde.
Ich möchte mir zum ersten Mal ein Apple Produkt zulegen und habe mich des Preises, aber auch des Designs wegen für das Macbook Air, 13 Zoll entschieden.
Was ich damit machen werde: Office-Arbeiten (Schriftdokumente, evtl. mal Powerpoint), Internetnutzung (abgesehen vom alltäglichen Google-surfing: soziale Netzwerke, Netflix), einfache Fotobearbeitung (arbeite seit mehreren Jahren mit einem Programm namens Photoscape), evtl. auch mal ein paar Handyvideos schneiden.
iTunes nutze ich insofern, dass ich ein iPhone habe, allerdings hab' ich da kaum Musik drauf, aber ab und zu mal ein Hörbuch.
Allein deshalb, weil ich gerne fotografiere, werde ich mir wahrscheinlich eine externe Festplatte zulegen.
Dass ich vieles gleichzeitig machen kann, ist nicht nötig.
Ich möchte das Macbook für mein letztes Schuljahr sowie für ein späteres Studium nutzen, dazwischen werde ich vermutlich ein Jahr im Ausland sein, wo ich das Macbook vermutlich auch nutzen werde.
Hab' mich grob eingelesen und dabei herausgefunden, dass mir 4GB RAM ausreichen sollten... Was den Flashspeicher betrifft, bin ich aber unsicher...

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte, Tips, ...
lG von der Eule
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und willkommen auf Apfeltalk,

4GB reichen grad so.. bedenke aber das du die nicht einfach Aufrüsten kannst.. da das alles auf'm Board verlötet ist..... Flash Speicher kann man zwar aufrüsten ist aber meist teuerer wie gleich von Anfang an mehr zu ordern.
In meinen Augen wären 256GB das absolute Minimum....

Hendrik
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
So sehe ich es auch, 8GB Ram und 256GB SSD sollte mehr als ausreichend sein.
Weniger würde ich auch nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Habe selber ein MacBook Pro Ret. mit 8GB und 256 Flash.
Bin damit sehr zufrieden, weniger Arbeitsspeicher möchte ich allerdings auch nicht haben,... Kommt natürlich darauf an, für was Du es brauchst, für etwas Office, Surfen, etc. wird es sicher auch noch mit 4GB ausreichen. Immer die Fotos auszulagern ist natürlich etwas umständlich, wenn man Bilder sucht und dann erstmal die Platte anstöpseln muss und dort zu suchen,...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
heutzutage keine Rechner mehr mit weniger als 8GB kaufen. 256GB SSD ist ebenfalls ein empfehlenswertes Minimum.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Versteh gar nicht, warum Apple überhaupt die MacBook Air noch mit 4GB RAM anbietet. Hat denen mal einer gesagt, was für ein Jahr wir haben?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich denke, das ist für die Zielgruppe, welche mit nem Mac herumlaufen will, aber eigentlich nicht wesentlich mehr damit macht als Mail, Surfen und ein paar Mal in Pages zu arbeiten. Sitzen oft bei Starbucks

Leider trifft das Angebot auch andere, die sich preissensibel bewusst für einen günstigen Mac entscheiden möchten und ihren Kauf dann relativ schnell bereuen.