• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Regelmäßig aufbrausender Lüfter?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Ich besitze ein MacBook mit Core Duo 1,83 und 1,25GB Ram (gekauft im September 2006). Bisher war ich sehr, sehr zufrieden damit, bin es im Moment eigentlich auch immer noch.
Mein Desktop PC mit ordentlich großem Monitor ist leider kaputt gegangen, sodass ich in letzter Zeit noch öfter das MacBook nutzen muss und gerne nutze.
Mir ist aufgefallen, dass, obwohl lediglich Firefox geöffnet habe, der Lüfter nach ca. 15-20 Minuten sehr laut aufbrausend wird - in etwa so, wie ich es gewohnt war, wenn ich mal ein paar mehr Programme offen hatte, die Ressourcen-begierig waren.
Nur ist es mittlerweile so weit, dass es nach 20 Minuten mit NUR Firefox auch soweit ist, dass der Lüfter KOMPLETT loslegt und auch nach weiteren 10 Minuten weiterdröhnt. Das kann doch nicht normal sein oder?

Die neuesten Sicherheitsupdates habe ich bereits installiert, auch ansonsten habe ich kaum was am System verändert.

Habt ihr Tips? Woran kanns liegen? Der "Fehler" ist mir bisher 2x aufgefallen.

Danke
pappeler
 
@pappeler

Es gibt Seiten, die bringen anscheinend jeden Brauser an den Rande der Verzweiflung. Z.B. Die Werbung auf www.spiegel.de führt zu Systemauslastungen von 90 und mehr Prozent sowohl bei Safari als auch bei Firefox. :-(
Das passiert dir aber auch auf der Dose. Nur dort läuft der Lüfter ja eh immer. ;-)

Edith: Geh auf die Seite und schau dir die Werte in der Aktivitätsanzeige an und du wirst sehen, dass die CPU-Last beim Wechsel der Seite wieder in normale Gefilde zurückgeht. :-)
 
Hi!
1. Wo ist die Aktitivtätsanzeige?
2. Ich habe eben keine aufwändigen Seiten betrieben. Ich war bei sport1.de oder bei meinem Online-Banking. Selbst als ich dann alle Fenster beendete, fuhr der Lüfter fort und fort. Und als ich dann runterfahren wollte, weil ich fertig war, hat der Mac auch so ca. 20 Sekunden gebraucht, um dann letztendlich runterzufahren? Läuft der immer noch etwas länger, um die Temperatur noch zu regulieren?

Danke
pappeler
 
zu 1.: Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige; mit Apfel+1 kann man das relevante Fenster öffnen

zu 2.: Es brauchen keine aufwendige Seiten sein. Manchmal reicht eine aufwendige Werbung (mit Flash-Animation oder weiß der Geier). Und der Lüfter läuft so lange auf hohen Touren bis eine bestimmte CPU-Temperatur (etc.) unterschritten wird. :-)
 
Hi!
Ok, danke erstmal für den Hinweis.

Ich hatte nur das Gefühl, dass der Lüfter gar nicht mehr aufhören wollte. 15 Minuten lief der auf Volldampf (ohne EIN EINZIGES offenes Programm), dann fuhr ich den Mac runter, sonst hätte der bestimmt weitergeblasen.

Ich hoff auch, dass alles stimmt, hab aber Angst, mein MacBook könnte ne Macke haben. Überfürsorglich wohl...
pappeler
 
Wie gesagt: Einfach die Aktivitätsanzeige aufmachen und nachschauen, welches Programm zickt. :-)

Es kann natürlich auch sein, dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Z.B. Defragmentierung und soleches Zeug. Das wird gerade dann gemacht, wenn man wenig zu tun hat. :-)