• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

refurbished oder neu?

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro 15" kaufen. Jetzt habe ich die Angebote eingegrenzt und stehe vor zwei Optionen:

* Ein neues MacBook Pro 15" (2,3 i7 - Mid 2012) in der "kleinsten" Version für 1879€ (auf die ich 5% vom Händler bekommen könnte), mit 500 GB Festplatte und einer NVIDIA GeForce GT 650M (512 MB) Grafikkarte.

oder

* Ein refurbished MacBook Pro 15" (2,2 i7 - Early 2011) für 1579€, mit 750 GB Festplatte und einer AMD Radeon HD 6750M (1 GB) Grafikkarte.

(Rest der Konfiguration ist ansonsten gleich, was z.B. Bildschirm und Arbeitsspeicher betrifft.)

Ich weiß wirklich nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der Aufpreis von gut 200€ für das neue MBP mit neuerem Prozessor, das dafür aber eine kleinere Festplatte hat und weniger Grafikspeicher? Oder sind die Unterschiede so gering, dass ich guten Gewissens zum MBP aus 2011 greifen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Zum Nägel in die Wand schlagen sind beide ungeeignet und Kaffee kochen geht so lala.
Falls Du jedoch etwas anderes damit machen möchtest, solltest Du uns das verraten.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Zum Nägel in die Wand schlagen sind beide ungeeignet und Kaffee kochen geht so lala.
Falls Du jedoch etwas anderes damit machen möchtest, solltest Du uns das verraten.

Es geht mir grundsätzlich darum, welches von beiden zukunftstauglicher und ob die Mehrkosten von 200€ für das aktuelle MBP so gerechtfertigt sind.

In erster Linie dient es mir zum Arbeiten, aber ab und zu werde ich wohl auch ein aktuelles Game darauf spielen wollen. Also eine Grafikkarte, die die Spiele der nächsten Jahre noch ein bisschen aushält, ist mir schon wichtig.

Grüße von der anderen Seite der Havel. :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Richtig, es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Ich würde eher das refurb nehmen (auch wegen der Grafikkarte mit mehr Speicher) und die 200€ in eine SSD bzw. RAM investieren. Wenn du aber gerne USB 3.0 hättest dann muss es wohl das 2012er sein. Die unterschiedliche Prozessorleistung wirst du im täglichen Gebrauch wohl eher selten merken.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
200 Euro machen bei einem generell hochpreisigen Gerät den Bock in meinen Augen nicht fett.Ich würde zum Neugerät greifen, der Tipp hinsichtlich einer SSD für diesen Betrag ist aber auch nicht schlecht. Vielleicht auf das Bauchgefühl hören?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
In erster Linie dient es mir zum Arbeiten, aber ab und zu werde ich wohl auch ein aktuelles Game darauf spielen wollen. Also eine Grafikkarte, die die Spiele der nächsten Jahre noch ein bisschen aushält, ist mir schon wichtig.
Und was versteht der Herr aus der Bundeshauptstadt so unter Arbeiten? :-D Also doch Kaffee kochen und kleinere Heimwerkaktionen und dann zur Entspannung ein Spielchen?

Arbeiten kann heißen den nächsten Pixar-Film zu rendern, die Marsmission zu simulieren oder Einladungen für Omas 90. Geburtstag zu entwerfen. Also, wovon reden wir hier?
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
200 Euro machen bei einem generell hochpreisigen Gerät den Bock in meinen Augen nicht fett.Ich würde zum Neugerät greifen, der Tipp hinsichtlich einer SSD für diesen Betrag ist aber auch nicht schlecht. Vielleicht auf das Bauchgefühl hören?

Mein Bauchgefühl tendiert eher zum Refurbished, wegen der größeren Festplatte und der 1 GB-Grafikkarte. Aber ich habe keine Ahnung, ob ne Geforce mit 512 MB vielleicht doch besser ist als ne Radeon mit 1 GB, deshalb frag ich vorsichtshalber hier nochmal nach. ;)

Und was versteht der Herr aus der Bundeshauptstadt so unter Arbeiten? :-D Also doch Kaffee kochen und kleinere Heimwerkaktionen und dann zur Entspannung ein Spielchen?

Arbeiten kann heißen den nächsten Pixar-Film zu rendern, die Marsmission zu simulieren oder Einladungen für Omas 90. Geburtstag zu entwerfen. Also, wovon reden wir hier?

Nein, ganz banale Office-Arbeit. Wichtig ist auch noch, dass Parallels mit Windows nebenher noch flüssig läuft, weil ich oft zwischen Windows und Mac OS hin und her wechseln muss.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich würde auch zum refurbished greifen und die 200€ dann in eine ssd investieren. das etwas mehr an prozi merkst du wohl nur bei nem benchmark, dafür hast du aber beim refurbished die bessere graka.
und parallels wird auf beiden flüssig laufen ;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
USB 3.0 hat das neue halt auch, das nicht vergessen ;)
schau doch mal bei Mactrade, da sind Macs wirklich sehr billig und man bekommt im Moment noch nen iPod Nano dazu ;)
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
USB 3.0 hat das neue halt auch, das nicht vergessen ;)
schau doch mal bei Mactrade, da sind Macs wirklich sehr billig und man bekommt im Moment noch nen iPod Nano dazu ;)

Uh, wirklich kein schlechter Tipp, die Preise sind da wirklich noch n Tick günstiger. Ich schau es mir mal an, danke. :)
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Übrigens gibts bei mactrade auch sehr günstige AppleCare-Pakete ;)