• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Refurbished iPhone 4 – Seriennummer 5K...

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Hallo zusammen,

wir haben ein neues iPhone im Haus! ;) Offiziell wurde das gute Stück über den deutschen AppleStore bestellt, sprich, ohne Netlook. Nach dem Auspacken der Schock: Oben, direkt neben der Lautsprecherbuche: ein kleiner Krater, ein Loch. Zudem war der Empfang extrem mies. Wir haben ein zweites iPhone 4 hier und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also nach nur drei Tagen AppleCare bemüht, eingeschickt, neues Gerät bekommen. Und zwar ein wirklich neues mit Seriennummer 88045... Also in der 45. KW hergestellt. Das gute Teil unter die Lupe genommen: Empfang gut, aber: wieder ein kleiner Krater! Dieses Mal im Metallrahmen, unterhalb der Lautstärketasten.

Einen Tag später wieder über AppleCare UPS bestellt, Gerät mitgegeben. Heute kam das nächste Austauschgerät. Es weißt keinerlei äußeren Defekte auf, der Empfang passt auch.

Nun meine Fragen:

- Das iPhone 4 beginnt mit der Seriennummer 5K. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Refurbished iPhone handelt? Laut Seriennummer wurde es aber in KW 49 2010 produziert. Also vor zwei Wochen. Kann es dann nicht doch sein, dass es ein „neues“ Gerät ist, das bei Apple einfach als Refurbished gelistet wird? Oder wird die KW eingetragen, in der die neuen Teile an das iPhone geschraubt werden? (Nur um das einzuwerfen: Mir ist es egal, ob es ein Refurbished ist, solange daran alles passt.

- Was genau wird bei einem Refurbished getauscht? Rück- und Frontseite, Display, Akku?

- Mein altes iPhone 4 ist von Juni 2010. Halte ich es neben das aktuelle und neuere Gerät, fällt mir deutlich auf, dass das Display gelblicher ist. Mein „altes“*iPhone 4 ist eher blaustichig. Das konnte ich bei bisher allen drei „neuen“ Geräten feststellen. Kann das jemand von Euch nachvollziehen oder kann diese Beobachtung bestätigen? Wird das Display im Laufe der Zeit und mit Nutzung noch „wärmer“ von seiner Farbtemperatur her?

Generell kann ich den Service von Apple nur loben: Sehr schnell, keinerlei Probleme. Jedem zu empfehlen. Aber: Für ein 700 Euro teures Gerät, kann man das auch erwarten, oder? ;)

LG und eine tolle Vorweihnachtszeit!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Bei einem 700€ Smartphone sollte man schon was erwarten können, das ist wohl war. Bei einem Refurb. iPhone werden alle Hygienischen Teile ausgetauscht sowie der Akku.

Ein Gelbstich im Display sollte nicht sein, sagt auch AppleCare. Tausche es wenn es dich stört.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Nun, es ist nicht wirklich störend. Und es handelt sich dabei auch nicht um die oftmals bemängelten „gelben Flecken“*im Display. Die Farbtemperatur ist einfach eine andere. Eher wärmer, nicht kalt bläulich wie bisher. Zudem glaube ich, dass sich das auch bei einem erneuten Einschicken nicht ändern wird. Ist ja nun schon das dritte Gerät, bei allen war es zu beobachten. Mich würde nur interessieren, ob mein „altes“ iPhone 4 vielleicht einfach aus der Reihe fällt und von Haus aus ein etwas kälteres Display hat oder welche Beobachtungen ihr diesbezüglich machen konntet.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Heyho!
Meine Meinung: nicht tauschen. Ich habe selbst optische Mängel an meinem ersten iPhone 4 gehabt, es eingetauscht und dann das komplette Tauschprogramm durchlaufen.... erstes Tauschgerät hatte mega Empfangsprobleme, war aus KW32.... dann hab ich zwei Tauschgeräte bekommen, beide aus KW 44 (bekommen in KW46), beide mit diesem von dir besagten Gelbstich, der mich auch immer gestört hat. Dann habe ich einen Kompletttausch durchführen können, also ein komplett neues Gerät bekommen, aus KW 48, und siehe da, auch dieses hat ein gelblicheres Display als die früheren. Ich weiß es nicht genau und kann nur mutmaßen, aber ich denke, dass Apple min. seit KW 44 eine neue Rev. von Displays nutzt, die prinzipiell gelblicher sind, als die früheren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin jedoch der Meinung, dass auch ein Tauschgerät, das du dann bekommen wirst, ein "gelbes Display" haben wird.
soweit meine Erfahrungen.

Gruß
Claw
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Und wie sieht es damit aus?
Das iPhone 4 beginnt mit der Seriennummer 5K. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Refurbished iPhone handelt? Laut Seriennummer wurde es aber in KW 49 2010 produziert. Also vor zwei Wochen. Kann es dann nicht doch sein, dass es ein „neues“ Gerät ist, das bei Apple einfach als Refurbished gelistet wird? Oder wird die KW eingetragen, in der die neuen Teile an das iPhone geschraubt werden? (Nur um das einzuwerfen: Mir ist es egal, ob es ein Refurbished ist, solange daran alles passt.)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Kann ich dir nicht sagen, denke aber eher nicht, dass es ein neues ist. Wie gesagt, ich hatte genau das gleiche, KW 46 einess von KW 44 geliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass die KW eingetragen wird, in der es "überarbeitet" wurde, also Gehäuse gewechselt etc.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Mein Iphone hat auch ein Gelbstich. Hatte es auch eingeschickt unter anderem wegen dem Gelbstich. Die vom Applecare haben es wieder zurück geschickt und meinten sie könnten kein Problem feststellen. Bin am überlegen ob ich zwei wetere Male einschicken soll um vielleicht ein neues zu bekommen. Befürchte nämlich bluetoothprobleme. bin mir aber nicht ganz sicher. Habe nach eine weile mit dem Bluetoothheadset verbindungsabbrüche.

Wie kann man eigentlich rauskriegen in welcher KW der Iphone hergestellt wurde?
Meine Seriennummer fängt übrigens mit 8XXX an.
 

philipp1474

Golden Delicious
Registriert
13.09.10
Beiträge
6
tut mir leid, ich weis es passt nicht ... habe aber ein problem mit nem itouch 4 gen.

kennt sich jemand mit der firmware und push aus ?
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
shivas na einfach ins grüne rein zich mal tauschen um ein neues zu bekommen is aber nicht in Ordnung?! Nicht umsonst hast du dein Gerät wieder zurückbekommen, wo nichts ist, kann auch nichts getauscht werden.

Der gelbstich ist erst dann ein Garantiegrund wenn es wirklich krass offensichtlich gelb ist, wie z.B ne Tapete die verqualmt ist oder so :D

Aber wenn es nen leichten gelbstich hat, is es "normal"

Die Sache mit dem Bluetooth kann mehrere Probleme haben. Entweder liegts am Headset, da nochmal was anderes probieren, wiederherstellen ohne Backup usw. muss nicht immer gleich am Gerät selbst liegen.

Auch wenn der Serivce super ist usw. ausnutzen muss man die Sache aber nicht unnötig, zumal nur du weist, dass du ein Refurbished hast, von aussen sieht es NIEMAND!!! Und alle Teile intern wurden auf Funktion usw. geprüft.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
shivas na einfach ins grüne rein zich mal tauschen um ein neues zu bekommen is aber nicht in Ordnung?! Nicht umsonst hast du dein Gerät wieder zurückbekommen, wo nichts ist, kann auch nichts getauscht werden.

Der gelbstich ist erst dann ein Garantiegrund wenn es wirklich krass offensichtlich gelb ist, wie z.B ne Tapete die verqualmt ist oder so :D

Aber wenn es nen leichten gelbstich hat, is es "normal"

Die Sache mit dem Bluetooth kann mehrere Probleme haben. Entweder liegts am Headset, da nochmal was anderes probieren, wiederherstellen ohne Backup usw. muss nicht immer gleich am Gerät selbst liegen.

Auch wenn der Serivce super ist usw. ausnutzen muss man die Sache aber nicht unnötig, zumal nur du weist, dass du ein Refurbished hast, von aussen sieht es NIEMAND!!! Und alle Teile intern wurden auf Funktion usw. geprüft.

Mir ist ja eigentlich auch egal ob Refurbished oder nicht, solange alles in Ordnung ist. Was mir persönlich auf den Keks geht ist das der Display eindeutig Gelb ist und auch die Helligkeit ist deutlich schwächer. Trotzdem schicken die mir den Iphone zurück.

Das Bluetoothproblem muss am Iphone liegen. Jawbone ist kein günstiges Produkt. Ich hatte auch den Plantronics Voyager wo ich die selben Symptome hatte. Natürlich gibt es eine sehr geringe wahrscheinlichkeit das beide Headsets defekt sein könnten.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
wie gesagt, ich denke, dass das "Gelbe Display" aufgrund von ner neuen Display-Revision zustande kommt.... hatte jetzt drei iPhones, zwei Refurbished, jetzt ein komplett neues, die alle neuer KW 44 waren und ein im Vergleich zu den älteren gelblicheres Display haben...
Ich könnte jetzt auch einfach anrufen und nochmal gegen ein komplett neues tauschen, aber e ist abzusehen, dass es da nicht anders ausgehen wird.
hast mal versucht, dein iPhone mitm Mac/PC über Bluetooth zu verbinden? wenn das geht, liegt es wohl eher an den Headsets...

gruß
Claw
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Wie kann man eigentlich rauskriegen in welcher KW der Iphone hergestellt wurde?
Meine Seriennummer fängt übrigens mit 8XXX an.

guckst Du hier: *klick* - da kriegst Du dann alle Infos
oder sonst: 3. Ziffer zeigt das Jahr (9 = 2009, 0 = 2010) und die 4./5. Ziffer die Kalenderwoche

Gruss Lusik
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Hallo,

ich bekomme morgen mein neues Gerät. Die Seriennummer beginnt auch mit 5K.
Die Produktionswoche ist KW50. Wurde das iPhone dort produziert oder refurbished?

Danke und Grüsse
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Refurbished iPhone 4 gemacht. Mein neues 4 hatte ein paar Problemchen (Mobiles Datennetz konnte nicht aktiviert werden...). Das war im August / September. Seit September wurde es dann ganze 4 mal ausgetauscht, immer gegen refurbished Geräte (5K).

Folgende Probleme traten auf:

- Meldung "iPhone kann nicht benutzt werden, muss erst abkühlen", obwohl es nur auf dem Tisch lag und nichts tat
- Wackelige Volumeknöpfe
- Scharfkantiger, schwammiger Homebutton
- Extreme Kompassstörungen (bei jeder Benutzung der Kartenapp)
- Mobiles Datennetz konnte nicht aktiviert werden....

Die 5K Modelle waren alle aus unterschielichen KWs zwischen der 32. und 46. KW.

Ich habe vor 2 Wochen ein brandneues im Applestore bekommen, aus der 45. KW. Dieses funktioniert endlich einwandfrei und ich hoffe nie nie wieder einen Umtausch gegen ein Refurb vornehmen lassen zu müssen!!

Meiner Meinung nach werden die Dinger nur in neue Hüllen gesteckt und vielleicht ein paar Grundfunktionen getestet. Eine richtige Qualitätskontrolle wie bei neuene iPhones findet glaube ich da nicht statt. Gerade das Kompassproblem trat bei mir häufig auf.

Ach ja, alle iPhones nach dem ersten originalen aus KW 23 die ich benutzte hatten und haben ein leicht gelbliches Display. Scheint also normal zu sein.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ach ja, alle iPhones nach dem ersten originalen aus KW 23 die ich benutzte hatten und haben ein leicht gelbliches Display. Scheint also normal zu sein.

auch dein neues aus KW45? Meins ist aus KW 48 und eben uach dieses gelbliche Display. eigentlich stört es nicht, bis man es gegen eines mit "blaustich" (also "normales") legt...
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
auch dein neues aus KW45? Meins ist aus KW 48 und eben uach dieses gelbliche Display. eigentlich stört es nicht, bis man es gegen eines mit "blaustich" (also "normales") legt...

Ja, mein neues aus KW45 hat einen eher warmen Farbton (also gelblich). Das merkt man auch im Vergleich mit einem 3G. Ich schätze, dass das bei allen neueren iPhones so sein dürfte.
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Mein eigentliches Gerät aus KW43 hatte auch einen Gelbstich. Bin gespannt wie das refurbished ist wenn es mich gleich erreicht (KW50). In Bezug auf Gelbstich und Mängel...
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Hat einen Gelbstich. Desweiteren sitzt der Homebutton komisch, der Stahlrahmen ist heller als der alte von Oktober und ich habe Empfangsprobleme.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ok, also wie auch Korben geschrieben hat, gehe auch ich davon aus, dass die neueren iPhones alle diesen "Gelbstich" bzw. ein anderes Display haben, denn auch ich hatte 2 Refurbished von KW 44 mit Gelbstich und derzeit ein neues aus KW 48, das diesen auch hat. Da es sonst allerdings einwandfrei zu sein scheint, behalte ich es und bin glücklich damit (zumindest, bis ichs neben ein blaustichiges lege ^^), da ich auch keine Lust mehr auf den ganzen Aufwand etc. habe.
Empfangsprobleme sind ganz klar ein Rückgabegrund,ein hellerer Edelstahlrahmen... das sei mal dahin gestellt, ob man es nicht übertreiben kann ;)

Gruß
Claw