• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reformationstag, Allerheiligen, Halloween

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich wohne nun in Hessen, und habe somit weder zum Reformationstag, noch zu Allerheiligen frei. Aus Frust darüber verkleide ich mich zu Halloween als Werwolf und nehme den kleinen, dummen Kindern, die bei mir klingeln, ihre Süßigkeiten weg :-D
 
  • Like
Reaktionen: quarx

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich wohne nun in Hessen, und habe somit weder zum Reformationstag, noch zu Allerheiligen frei. Aus Frust darüber verkleide ich mich zu Halloween als Werwolf und nehme den kleinen, dummen Kindern, die bei mir klingeln, ihre Süßigkeiten weg :-D
Geht das in Deutschland nach Wohnort, ob man frei hat? Bei uns in der Schwiiz (;)) geht sowas nach Arbeitsort.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Mich interessiert nichts von den dreien ;)
Ich hab Ferien und heute ist Party :D
Bin übrigens auch Atheist :)
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich hab auch nicht frei, und gebe eig nichts auf solche Feste.
Ich würde einen freien Tag dankend entgegen nehmen, aber muss nicht sein.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Geht das in Deutschland nach Wohnort, ob man frei hat? Bei uns in der Schwiiz (;)) geht sowas nach Arbeitsort.

nach arbeitsort denke ich mal. wär ja quatsch wenn ein in sachsen lebender morgen alleine in seinem bayrischen büro hockt, während die kollegen aus bayern gemütlich allerheiligen "feiern".
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja klar geht das nach dem Arbeitsort. Bei thrillseeker wird nur Arbeitsbundesland = Wohnbundesland sein; von daher kann man "wohnen" und "arbeiten" synonym sehen.

Ich fand das immer toll, wenn ich am Buß- und Bettag morgens vom Leipziger Hauptbahnhof nach Halle zur Uni gefahren bin und eine Totenstille auf dem Bahnhof herrschte; nur auf dem Bahnsteig, wo der Zug nach Halle fuhr, stapelten sich die Leute.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ich finde Halloween rockt! :cool:

Auch wenn ich kein Fan von amerikanischer Politik bin finde ich diesen Import eigentlich recht witzig. Wir haben schon Päckchen für die Kleenen gemacht, Deko hängt. Den Kindern kann man es eh nicht verübeln. :innocent:

Es gibt eh viel zu wenige Festivitäten, an denen man sich verkleiden kann. Und dazu noch gruseln - cool. An Karneval ist es ja eher ekeln. :p

Das sonstige religiöse Zeug ist mir auch zu fad. :-[
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Frei haben wir hier oben im Norden leider nicht. Da meine Kunden aber in süddeutschen Gefilden hocken, habe ich morgen zumindest telefonisch absolute Ruhe - und weil Brückentage ja so cool sind, Freitag noch mal das Gleiche!! ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum das so ist, ist mir relativ egal, da überzeugter Atheist.
Der Zusammenhang mit Atheismus, Halloween und Reformationstag eröffnet sich mir nicht ganz. Nun gut, am Reformationstag hat Luther seine 95 Thesen an die Kirche von Wittenberg gehämmert, hat also doch was mit Kirche zu tun o_O
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Der Zusammenhang mit Atheismus, Halloween und Reformationstag eröffnet sich mir nicht ganz. Nun gut, am Reformationstag hat Luther seine 95 Thesen an die Kirche von Wittenberg gehämmert, hat also doch was mit Kirche zu tun o_O

Und ich sage, er hat die Thesen nur an befreundete Professoren geschickt, und die haben die Thesen dann veröffentlicht.
;)
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Um mich kurz zu fassen: Alles Schmu !

Ich denke, wir sind inzwischen mal so weit, daß wir bundesweit gleiche Feiertage haben sollten. Wir in Schleswig-Holstein schauen immer dumm aus der Wäsche, wenn im Süden mal wieder frei ist.

Zum Thema Halloween: Finde ich total furchtbar. Hat mit unserer Kultur so überhaupt nichts zu tun und wurde nur von der Industrie nach Deutschland transplantiert um Umsatz zu machen.

Das schöne ist, hier auf dem Dorf kenne ich alle Kinder und weiß wo die wohnen. Sollte also einer der Wichtel auf die Ideen kommen, Zahnpasta auf die Türklinke zu schmieren o.Ä. gibts Rache. Die Eltern werden überrascht sein, wie schnell ich zwei Dutzend Eier an eine Hauswand klatschen kann !

HAahahahahha <== Bösartig Psychotisches Lachen
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Och Gott, letztes Jahr, als so kleine 7jährige (Keine Ahnung, wie alt die wirklich waren) versucht haben, mit Hilfe von Klopapier, welches zwischen 2 Strassenschildern/Laternen gespannt war, die Strasse zu sperren...Habs live vom Fenster aus beobachtet.
Man, das muss Spass machen:-Do_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zum Thema Halloween: Finde ich total furchtbar. Hat mit unserer Kultur so überhaupt nichts zu tun und wurde nur von der Industrie nach Deutschland transplantiert um Umsatz zu machen.
Das ist auch etwas, was mich ärgert. Meines Wissens von irischen Einwanderern nach Amerika mitgenommen ist es ohne Grundlage nun auf dem europäischen Kontinent angekommen. Keiner weiß, was Halloween ist, aber alle machen mit.

St. Martin ist auch so etwas. Eigentlich ein Tag im Jahr, aber die Kids ziehen fast zwei Wochen mit ihren Laternen um die Häuser. Argument einer begleitenden Mutter letztes Jahr: Der Kindergarten Soundso hat eben heute St. Martin. Daraufhin meine säueriche Antwort: Ich kenne Herrn Martin gar nicht. Ich bin Protestant.

Übrigens: Im Aldi gibt es bereits Weihnachtsgebäck und Dekoration für Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gibt's bei uns schon seit September.
Finde ich auch ok, man kann sich auf Weihnachten nicht früh genug vorbereiten. o_O
Ich finde auch, dass es immer recht unerwartet und plötzlich kommt. Eh man sich versieht, ist schon Weihnachten.

Ein Glück kann man sich aber in einschlägigen Fachgeschäften bereits 6 Monate vorher weihnachtsmäßig eindecken. So hat man am 24.12. nicht mehr ganz soviel Streß, wenn man dann noch die letzten 15 Geschenke kaufen muss, weil man es einfach vorher nicht geschafft hat, eben, weil es so unvorbereitet kam. :p