[Fotos] referenzierte Bilder verschieben

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Wuchtbrumme, 07.11.18 um 20:22 Uhr.

  1. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Orleans Reinette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.436
    Hallo,

    leider habe ich einen Berg Bilder in meiner Bibliothek, die nur referenziert wurden, d.h. nicht in den Mediathek-Ordner kopiert. Die alte Festplatte soll umgewidmet werden bzw. ist schon passiert und deswegen grüßen mich Fehlermeldungen, dass die Datei nicht gefunden kann. Die kann ich suchen, ich kann sie finden und neu verlinken - nur stört mich die Masse und dass es nicht automatisch passiert.

    Oder gibt es einen Weg? Ich kann die Fotos auch noch einmal an den alten Pfad verschieben, wenn es von der Position eine Möglichkeit gäbe, dass Fotos.app den Umzug mitbekommen würde...

    Danke für sachdienliche Hilfe!
     
  2. Hannes96

    Hannes96 Alkmene

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    33
    Es wäre einen Versuch wert zuerst ein „Album/Ordner“ wieder an den alten Pfad zu verschieben. Danach Fotos starten und testen, ob die Links wieder tun.
    Wenn das funktioniert bei geöffneter Fotos.app den Ordner an den neuen gewünschten Ort verschieben und testen ob Fotos dieses Verschieben „mitbekommen“ hat, also die Links immer noch funktionieren.
    Wenn ja, wäre dies ein mögliches Verfahren.