1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Referenzen auf einer Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von edward, 20.12.06.

  1. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Hallo,

    ich erstelle für eine mir bekannte Tischlerei eine Homepage. Sie möchten ein paar Referenzen ihrer Arbeit aufführen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man vorher die Kunden fragen muss, ob man seine Arbeit bei den Kunden als Referenz aufführen darf. Zum guten Ton bzw. Umgang gehört dies natürlich. Leider sol die Homepage schon am 08.08. online sein und bis dahin kann er sich nicht mehr mit allen kurzschließen und nachfragen.

    Also: Ist aus rechtlichen Gründen eine Zustimmung der Kunden erforderlich?

    Danke und Gruß, edward.
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Am 8'ten 8'ten? Das ist doch noch ewig hin.
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ich arbeite in einer Agentur für Grafikdesign. wir fragen den Kunden ob wir seinen Auftrag als Referenz zeigen dürfen... ist ja nur ein Telefon....

    in deinem fall, kann man das ja auch noch nachträglich fragen...
     
    edward gefällt das.
  4. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Sorry, meinte natürlich den 08.01. Ich würde ja auch empfehlen, eine Genehmigung einzuholen. Fraglich ist für mich, ob dies rechtlich auch zwingend ist. So hätte ich noch ein weiteres Argument für die Einholung einer Genehmigung.
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ich glaube nicht das es rechtlich zwingend ist... du machst ja keine Werbung, sondern benutzt diese als Referenzen.

    Bei unseren Veträgen und Offerten bei aufträgen, ist die klausel drin, dass wir die Arbeit als Referenzen benutzen dürfen.
     
  6. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Sind Bilder der Arbeiten bei den Referenzen?

    Sind die vor der Auslieferung oder beim Kunden entstanden? Würde das nicht seine Erlaubnis erfordern?

    Ist die Rechtsfrage wichtig? Ist es nicht wichtiger ob man ggf. den Kunden verärgert?
     
    ma.buso gefällt das.
  7. mzet01

    mzet01 Gast

    zunächst solltest du den kunden schon aus anstand heraus fragen,ob du damit werben darfst.
    ich mache das meist immer so,schon wenn die auftragsbestätigung unterschrieben wird frage ich nach,ob ich ihn als referenz eintragen darf.die wenigsten haben etwas dagegen,ihnen ist die arbeit,das produkt und die qualität wichtiger.
    also anrufen,freundlich sein und lächeln = 100 % gewinn ;) .
     
    edward gefällt das.
  8. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Danke für eure Antworten. Ich werde ihm zum Nachfragen raten, hatte ich mir auch so gedacht. Ich wollte die rechtliche Situation wissen, weil ich vermute, dass der gute Mann aus Bequemlichkeit nicht danach fragt und dann evtl. Probleme vorbeugen.

    Schöne Weihnachten und Gruß, edward.
     
  9. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Was genau auf den Bildern ist, kann ich nicht sagen. Ich sitze ungefähr 1000km von dem Tischler weg und mein Vater macht die Kommunikation. Ich helfe eigentlich meinem Vater, der immer mal bei der Tischlerei eher privat nach der EDV sieht. Nun muss die Tischlerei bis zum 08.01. eine Homepage haben in deutsch, dänisch und niederländisch, weil er wohl in DK und NL jeweils auch aktiv werden und Firmen gründen will. In MV ist ja für Handwerker kaum mehr was zu holen und viele sind im europäischen Ausland tätig.
     
  10. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Dann sollte er eventuell auch entscheiden, wie ihr weitermacht. Ich würde es so halten, denn er hat ja auch den Kontakt, um zu tun was mzet01 sehr richtig vorgeschlagen hat.
     

Diese Seite empfehlen