• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Referenzen auf einer Homepage

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hallo,

ich erstelle für eine mir bekannte Tischlerei eine Homepage. Sie möchten ein paar Referenzen ihrer Arbeit aufführen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man vorher die Kunden fragen muss, ob man seine Arbeit bei den Kunden als Referenz aufführen darf. Zum guten Ton bzw. Umgang gehört dies natürlich. Leider sol die Homepage schon am 08.08. online sein und bis dahin kann er sich nicht mehr mit allen kurzschließen und nachfragen.

Also: Ist aus rechtlichen Gründen eine Zustimmung der Kunden erforderlich?

Danke und Gruß, edward.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich arbeite in einer Agentur für Grafikdesign. wir fragen den Kunden ob wir seinen Auftrag als Referenz zeigen dürfen... ist ja nur ein Telefon....

in deinem fall, kann man das ja auch noch nachträglich fragen...
 
  • Like
Reaktionen: edward

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Sorry, meinte natürlich den 08.01. Ich würde ja auch empfehlen, eine Genehmigung einzuholen. Fraglich ist für mich, ob dies rechtlich auch zwingend ist. So hätte ich noch ein weiteres Argument für die Einholung einer Genehmigung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich glaube nicht das es rechtlich zwingend ist... du machst ja keine Werbung, sondern benutzt diese als Referenzen.

Bei unseren Veträgen und Offerten bei aufträgen, ist die klausel drin, dass wir die Arbeit als Referenzen benutzen dürfen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Sind Bilder der Arbeiten bei den Referenzen?

Sind die vor der Auslieferung oder beim Kunden entstanden? Würde das nicht seine Erlaubnis erfordern?

Ist die Rechtsfrage wichtig? Ist es nicht wichtiger ob man ggf. den Kunden verärgert?
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

mzet01

Gast
zunächst solltest du den kunden schon aus anstand heraus fragen,ob du damit werben darfst.
ich mache das meist immer so,schon wenn die auftragsbestätigung unterschrieben wird frage ich nach,ob ich ihn als referenz eintragen darf.die wenigsten haben etwas dagegen,ihnen ist die arbeit,das produkt und die qualität wichtiger.
also anrufen,freundlich sein und lächeln = 100 % gewinn ;) .
 
  • Like
Reaktionen: edward

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Danke für eure Antworten. Ich werde ihm zum Nachfragen raten, hatte ich mir auch so gedacht. Ich wollte die rechtliche Situation wissen, weil ich vermute, dass der gute Mann aus Bequemlichkeit nicht danach fragt und dann evtl. Probleme vorbeugen.

Schöne Weihnachten und Gruß, edward.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Sind Bilder der Arbeiten bei den Referenzen?

Sind die vor der Auslieferung oder beim Kunden entstanden? Würde das nicht seine Erlaubnis erfordern?

Ist die Rechtsfrage wichtig? Ist es nicht wichtiger ob man ggf. den Kunden verärgert?

Was genau auf den Bildern ist, kann ich nicht sagen. Ich sitze ungefähr 1000km von dem Tischler weg und mein Vater macht die Kommunikation. Ich helfe eigentlich meinem Vater, der immer mal bei der Tischlerei eher privat nach der EDV sieht. Nun muss die Tischlerei bis zum 08.01. eine Homepage haben in deutsch, dänisch und niederländisch, weil er wohl in DK und NL jeweils auch aktiv werden und Firmen gründen will. In MV ist ja für Handwerker kaum mehr was zu holen und viele sind im europäischen Ausland tätig.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Ich helfe eigentlich meinem Vater, der immer mal bei der Tischlerei eher privat nach der EDV sieht. ...
Dann sollte er eventuell auch entscheiden, wie ihr weitermacht. Ich würde es so halten, denn er hat ja auch den Kontakt, um zu tun was mzet01 sehr richtig vorgeschlagen hat.