Referat über Mac OS

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ich wollte hier keinesfalls meckern, weil mir User Quellen wie google und wiki vorschlugen. Natürlich ist Mac OS ein großes Thema und um ehrlich zu sein weiß ich selber noch nicht so genau wo ich den Schwerpunkt setze. Das wird sich erst im Laufe der Recherchen zeigen, denke ich. Werde sowieso erstmal alle Infos wie ein Schwamm aufsaugen, damit ich später ein möglichst breites Wissen habe.

Die Zielgruppe sind Berufsschüler im Alter von 18-26 Jahre (Ausnahme Lehrer, 50+). Mache zur Zeit eine Ausbildung beim Magenta-Riesen als IT-System-Elektroniker. Das Fach umfasst eigentlich viele Bereiche: Netzwerktechnik, Elektrotechnik, etc. Das bedeutet meine Zuhörer werden zwar nicht unbedingt die Fachleute in Sachen Mac OS sein, aber technisch versiert sind sie allemal. Außerdem behaupte ich 95% aller Anwesenden in der Klasse wissen was das "B" in "BSD" bedeutet. Also ein 08/15 Vortrag reicht nicht wirklich aus.

Falls jmd noch gute Infos bzw. Quellen hat, kann er die ja gerne nennen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Seiman
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn das Ref erst im nächsten Schuljahr ist, würde ich mich vllt etwas mehr mit Leopard befassen, welcher ja mit seinem 64bit System und der ZFS-Verwaltung gerade für ITler sehr interessant sein dürft. Zudem ist TimeMachine ne Sache die sich glaub jeder herbeisehnt, der viel mit Computern zu tun hat!
Vllt kriegste ja von Apple ne Vorab-Version oder so =)
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
@ nev03: thx
@ zweiundvierzig: Auf jeden fall wird leo ne rolle spielen
@ Bison: Ich werde Bescheid sagen :)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Vor einiger Zeit gabs ein dicken Thread (vorallem über das technische) von OS X,
aber irgendwie stell ich mich grad zu blöd an, ihn über die Suche zu finden.
Die Stichworte, die allesamt im Thread vorkamen, führen zu keinem Erfolg...aber
vielleicht findest du den Thread ja, ging über mehrere Seiten und war ziemlich aufschlussreich bzgl. Themen & Inhalt.
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ok, ich such mal. Falls jmd ihn vorher finden sollte: pls post.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Wenn Du einen Vortrag vor Fachleuten hälst, dann solltest Du eventuell nicht einfach nur Funktionen des BS vorstellen.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Nimm Dir ein allg. Informatik-Buch über Betriebssysteme. Schau Dir die Schwerpunkte an und bau so ein allgemeines Schema auf. Erst dann würde ich mir Mac OS vornehmen und anhand dieser Benchmarks vorstellen und bewerten.

Das ist sicherlich kein einfacher Weg, allerdings ein sagen wir mal - "wissenschaftlicher" - wenn der Vortrag so ausgestaltet sein soll und Du Dir so viel Arbeit machen willst.
 

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Gastone, das habe ich mir auch schon überlegt. Erstmal grundlegende Dinge erklären, Betriebssysteme allgemein etc. und dann bei Mac OS etwas in die Tiefe gehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247

Seiman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
loool

nur mal so nebenbei: nur weil man 21/22 ist braucht man noch lange kein studi sein. bisschen inner ausbildung upskillen und dann studieren funzt auch ganz gut :D
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich habe jetzt 32 Posts gelesen aber noch keine Agenda für die Präsentation entdecken können, darum:

-Vortragstitel
-Struktur/Ablauf des Vortrags, inhaltliche Gliederung
-Bewusstes Nicht-Betrachten bestimmter Themen (z.B. weil zu komplex für 45 Minuten o.ä.)
-Gewichtung bestimmter Themen, ggf. Schwerpunkte
-Zusammenfassung, ggf. Fazit


Gruß
snoman