• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

redsnow Jailbr, hoher Stromverbrauch ???!!!

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo zusammen,

habe gestern den jail erledigt. Kommt es mir nur so vor, dass der Akku jetzt ca nur noch ein drittel bis die Hälfe an der Leistung hat. Ich habe so das Gefühl als würde es extrem viel Strom fressen. Habe ein 3G 16 GB.

Wie ist es bei euch ????


Gruß

Jochen
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Ganz ehrlich, das Gefühl habe ich auch. Hatte vorher kurz über purplera1n einen Jailbreak durchgeführt, seit gestern dann per redsn0w. Mein 3G S frisst sich regelrecht leer. Habe 3G deaktiviert, Ortungsdienste deaktiviert und Wi-Fi deaktiviert. Man kann beim Entleeren zusehen, das geht gar nicht. Ich denke, dass ich wieder auf purplera1n zurückgreifen werde, hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet?
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
bei meinem iPod Touch mit der redsn0w Beta jailbroken blieb die Batterie eigentlich normal
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Kann ich nicht bestätigen, den ganzen Tag über nur 20% Akku-Verlust, trotz einiger Telefonate, mails, Internet, war vor dem jb (redsn0w) auch ungefähr so.
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Macht die Prozentanzeige weg - die macht euch komplett kirre.
Seitdem ich das heute ausgemach habe, ist mein 3GS Jailbreak wieder super ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm... ich hab aber auch das Gefühl, dass da mehr Strom gezogen wird, aber wenn da was dran ist, dann werden das schon irgendwelche Spielkinder messen und posten!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kann mir schon vorstellen, dass das jailbroken iPhone mehr Strom verbraucht, schließlich kann man viel mehr Dienste im Hintergrund laufen lassen. SSH, Netatalk… Es gibt eben einiges was bei einem jailbroken iPhone für mehr Stromverbrauch sorgen kann.
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass das iPhone (3G, 8GB) mit Jailbreak mehr Strom benötigt.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Bei mir war dieses Phänomen zu beobachten nach der Installation von Winterboard und dem Theme iElegance. Der Akku ief rasend schnell leer. Nachdem ich das Theme deaktiviert habe ist wieder alles normal.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Ich haarte nur sie sbsettings und den cycorder installiert. Winterboard war zwar drauf aber
wurde nicht verwendet. Die %Anzeige hatte ich schon an aber
ich nutze das gerat jeden Tag ziemlich gleich viel, und es war auf jedem Fall
weniger. Bin ja mal auf weitere antworten gespannt. Habe jetzt erst mal wieder alles runter
gemacht.

Gruß

Jochen
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Ich haarte nur sie sbsettings und den cycorder installiert. Winterboard war zwar drauf aber
wurde nicht verwendet. Die %Anzeige hatte ich schon an aber
ich nutze das gerat jeden Tag ziemlich gleich viel, und es war auf jedem Fall
weniger. Bin ja mal auf weitere antworten gespannt. Habe jetzt erst mal wieder alles runter
gemacht.

Gruß

Jochen


Hi, mich würde mal interessieren ob der hohe stromverbrauch auch anhält wenn man die apps "richtige" beendet. also nicht mehr wie gewohnt mit dem homebutton, sondern nach der FW 3.0-Methode.
kann das jemand von euch testen oder hat es bereits getan?
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
@ Plutonium

Welche Fw 3.0 Methode meinst Du?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Der Jailbreak an sich zieht keinen Strom
Aber Jailbreakapps unterliegen nicht den Restriktionen von Apple,
womit sich schon akkulastige Spielereien realisieren lassen.

Hier muss man eben abwägen ob einem die Funktion (die man ohne JB eh nicht hätte) wichtig genug ist,
um das in Kauf zu nehmen.

Wenn ein App ständig auf externe Begebenheiten reagieren muss, oder etwas akualisieren,
kann dies schon verhindern, dass das iPhone richtig in den Standby geht.

Es gibt große Unterschiede darin wie/ob ein Prozess im Standby aktiv ist.
(Dies kann gute Gründe haben, oder an der Faulheit/Unwissenheit des Entwicklers liegen.)


Winterboard an sich zieht z.B. keinen Strom.
Der Nachteil hier liegt allein darin, dass Apps durch das laden der Images etwas langsamer starten
und etwas mehr RAM verbrauchen.
Es gibt aber HTML basierende Themes für Winterboard die irgendwelche Widgets konstant aktualisieren.
Das kann natürlich Akkulaufzeit kosten.

Ich weiß z.B. von LockInfo oder WeatherIcon, dass der Entwickler sehr wert darauf gelegt hat, seine Apps nur aktiv werden zu werden
wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Die Standbyzeit wird hier also nicht (zumindest nicht spürbar) verringert.
Es gibt aber lustige Homescreenwidgets mit Systeminfos usw. die euren Akku in Nullkommanichts leer saugen können.

Es gilt hier eben wie überall den gesunden Menschenverstand zu nutzen,
und ggf. auf etwas Kilmbim zu verzichten.

Nicht alles was man installieren kann, muss man auch installiert haben.



Ich bin die Diskussion etwas leid.
Ist an sich vergleichbar mit folgender Situation:

Ich spiele 2h ein 3D Spiel auf dem iPhone und beklage mich, dass das iPhone OS viel Strom verbraucht.
Obwohl 2h den Homescreen betrachten weitaus weniger am Akku gesaugt hätte.
Erst recht wenn die Displaybeleuchtung nicht so viel verbraten würde.

Beim Jailbreak hingegen installieren sich sehr viele Nutzer massenhaft Müllapps oder (animierte) Themes und Widgets,
und schieben die Schuld auf den Jailbreak.

Diese Apps wurden nicht programmiert um die Akkulaufzeit zu fördern.
Wenn man sie nutzen will muss man eben auch den Preis dafür bezahlen.

Das Perpetuum Mobile wurde leider noch nicht erfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
@ Plutonium

Welche Fw 3.0 Methode meinst Du?

ich habe mir noch nicht die FW 3.0 installiert, aber man soll ja ein App nur noch richtig beenden können wenn man den Ausschalt-Knopf gedrückt hält, bis der “Ausschalten-Slider” erscheint und dann anschliessend 6 Sekunden den Home-Knopf drückt. Die Nur-Home-Knopf-Gedrückt-Technik funktioniert nicht mehr.
Das ist mein Kenntnisstand. Uund ich könnte mir vorstellen, das einige einfach diverse Programme (sofern das möglich ist) im Hintergrund laufen gelassen habe und deshalb der erhöhte Stromverbrauch festgestellt wurde. Meine Meinung.....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
seitdem ich winterboard mit lockinfo laufen hab, sind bei mir immer nur noch 80MB RAM im Schnitt frei, geht schon einiges bei drauf!
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

Also zu viel war nicht installiert. Habe auch die Hintergründe nicht eingeschaltet
gehabt es war aber nur die %Anzeige und sbsetting aktiv. Installiert war
noch der cycoder. Mit ein Nischen weniger Akku hätte ich schon leben Können aber
ich habe es erst mal wieder runter gemacht. Möchte aber auch noch meine
Anerkennung aussprechen an die Leute die solche Sachen möglich machen
und ichre Freizeit opfern. Sollte auf keinem Fall als Kritik angesehen werden.

Lg

Jochen
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@Randfee, das geht aber sicher nicht allein auf die Kappe von Winterboard und LockInfo.
Sonst hätte man auf dem 3G in etwa -50MB freien Speicher bei gleicher Konstellation. ;)

In einem System ohne Auslagerungsdatei nicht wirklich möglich..

Ich hab mit deaktiviertem LockInfo nach einem Respring etwa 5-7MB mehr Speicher frei, als wenn ich es aktiviere.
Auf einem 3G war es mir ja noch wert um die einzelnen MBs zu kämpfen, beim 3GS sehe ich das als zu vernachlässigen.

Auf unter 100MB freien Speicher komme ich übrigens nur wenn ich entweder in Safari tausend Tabs offen habe,
oder wenn ich mit Backgrounder viel in den Hintergrund schicke.

Ansonsten schwankt mein freier Speicher zwischen 120MB und 145MB.
Inkl:
- Winterboard
- Wallpaper, Icons, Lockscreen Hintergrund
- Komplettes UI Theme, dass das Aussehen der "Fenster" ändert.
- Lockinfo
- SBSettings
- Backgrounder
- Weathericon + Theme
und sonst noch paar Cydia Spielereien.

Ich denke beim 3GS ist das mit dem freien Speicher auch nicht mehr so leicht festzustellen.

Das System cached ja recht viel. Es bleiben Dinge im Speicher um schneller wieder geladen werden zu können,
solang das System keinen Aufruf zu aufräumen gibt.
Da beim 3GS aber der Speicher selten knapp wird, geschieht dies aber fast nie.

So mag es nach einer längeren Zeit ohne Reboot so aussehen, als ob der Speicher knapper wird.
Sobald man mit Tools wie MemTool mal den Speicher richtig füllt, um das System etwas in Bedrängung zu bringen,
hat man danach wieder um Einiges mehr Ram frei.

Es handelt sich dabei nur um eine recht ausgeklügelte Form der Speicherverwaltung.
Auch Safari kickt in dem Fall z.B. die geladenen Seiten aus dem Speicher.

Sieht man daran, dass dann die Seiten beim öffnen von Safari wieder neu geladen werden müssen.


Gerade mal getestet:
131MB Speicher frei, dann Safari geöffnet.
3 Tabs mit unterschiedlichen, etwas aufwändigeren Seiten geladen.

Dann Safari beendet. Nun sind nur noch 100MB frei.

Öffne ich Safari wieder, kann ich alle 3 Tabs sofort betrachten.

Nun Memtool gestartet --> Clean gedrückt.
Memtool meldet über 30MB frei geschaufelt zu haben.

SBSettings zeigt 135MB freien Speicher.
Alle Tabs in Safari werden beim wiederbetreten neu geladen.

Ähnliches geschieht eben auch an anderen Stellen im System.
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
@Thyraz

Hast du Erfahrung ob ein Unlock zu einem erhöhten Stromverbrauch führt?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ne, ist ne gute Frage.

Keine Ahnung wie der Softwareunlock umgesetzt ist.