• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Recovery Partition startet nicht (Lion)

Mac Joschi

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
15
Ich würde mein Lion gerne aus dem Backup wiederherstellen. Leider startet meine Recovery Partition nicht. Ich drücke wie beschrieben beim Neustart cmd und R, aber nichts passiert. Mein iMac startet ganz normal. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du hast sicherlich eine kabellose Tastatur?
Wenn ja und vorhanden, benutze mal eine USB Tastatur.
 

Macianer 4.2

Jonathan
Registriert
12.12.10
Beiträge
81
Wenn du beim Starten die alt-Taste gedrückt hälst, dann kannst du auswählen was du Booten möchtest.
Dort wird auch die Recovery HD gelistet...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Liebe Leute.

Ich frage mich gerade, was es für einen Hintergrund hat, dass hier im iOS Subforum auf ein mal so viele OS X Lion Threads auftauchen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht so weiter geht, denn von meiner Seite aus werden dann bald gelbe Karten verteilt.

Grüße
 

obelix1305

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
7
Tastatur

Das gleiche problem habe ich auch. Ich habe eine ältere Tastatur mit Kabel aber mit der ALT Taste geht es nicht. Warum?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenns kein Apple Keyboard ist, versuch "Command" (aka linke "Windows-Taste")
Ansonsten: Keyboard direkt am Rechner anstecken, nicht via Hub.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bei mir ist es tatsächlich so, dass wenn ich mit gedrückter alt-Taste boote, lediglich die Macintosh HD als bootbare Partition angezeigt wird. Boote ich allerdings mit cmd + r wird brav von der Recovery Partion hochgefahren.

Was ist nun der Standard? Wird die Recovery Partition bei der Boot-Auswahl angezeigt, oder nicht und man kann lediglich gezielt von ihr booten?

Gruß,

GByte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ob das beim hardwareinternen Auswahlbildschirm angezeigt wird hängt von der Boot-ROM Version, also vom Modelltyp ab. Ich kann dir nur so viel sagen: Bei mir werden solche Partitionen grundsätzlich angezeigt. Bei anderen kann das anders sein, weiss nicht.

Nur eines sollte man wissen: Solange das dazugehörige Lion Volume existiert und als startfähig erkannt wird, wird die Anzeige der darauf folgenden "Booter" Partition (auf der das Recovery System liegt), einfach unterdrückt.
Normalerweise, dh genauer eigentlich "bisher", wurden solche Hilfspartitionen nur benutzt um damit Volumes in Formaten zu starten, die von der Firmware selbst nicht gelesen werden können. Die Hilfspartition wurde dann anstatt dieser unlesbaren Systempartition angezeigt. Wie sich das jetzt verhält, da die eigentliche Systempartition ebenfalls eine ganz normal von der Firmware erkennbare ist (in diesem Fall wurde früher eine solche Hilfspartition automatisch wieder entfernt, weil sie in dieser Situation gar nicht notwendig war), das hängt wohl stark vom Alter der Gerätefirmware ab.

Und:
Damit das reibungslos funktioniert, sollte man die Einstellung des aktiven Startvolumes von Apples eigener Systemsteuerung vornehmen lassen, nicht manuell per Befehlszeile/Skript oder durch irgendwelche anderen Tools. Die machen das nicht unbedingt richtig.

Und noch was (hat das schon irgendjemand bemerkt?):
Bei Problemen mit der Partitionierung ganz allgemein kann das Festplatten-DP von Lion jetzt sehr viel mehr tun als zuvor.
Markiert man dort eine ganze HD und klickt auf überprüfen/reparieren, dann werden anstatt der Volumes die Partitionstabelle, die EFI Systempartition und einige weitere grundlegende Schemata der HD analysiert.
Wie weit die Reparaturmöglichkeiten allerdings jetzt tatsächlich gehen, dazu kann ich noch nichts sagen. Ob damit auch eine zB durch Linux verkorkste Tabelle wieder in ihre korrekte Form geradegebogen werden kann, muss sich erst noch beweisen.
Vielleicht stellt diese neue Funktion auch ein fehlendes Recovery-System wieder her - probiere doch einfach du mal das für uns aus.
:)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Meine Hardware ist ein MacBook Pro early 2011 und ich habe gerade mal folgendes getestet:

Mit gedrückter alt-Taste gebootet -> es wird lediglich die Macintosh HD als bootbares Volumen angezeigt.

MacBook neu gestartet und cmd + r gehalten -> Recovery Boot

Festplatten-Dienstprogramm gestartet und die gesamte Festplatte ausgewählt (nicht nur Macuntosh HD) und das Volumen repariert.

Neu gestartet und die alt-Taste gedrückt gehalten -> es steht weiterhin nur Macintosh HD zur Auswahl.

Vielleicht hängt dies mit der Vollverschlüsselung der Festplatte zusammen.

Gruß,

GByte