• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Recovery Partition nicht vorhanden

Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Guten Tag,

ich hatte ein Problem mit der Recovery Partition. Ich hatte gestern das Problem das ich durch eigenes Verschulden einen Großteil meiner Daten auf der internen SSD gelöscht habe.

Dies ist kein Problem, da ich regelmäßig diverse Backups fahre. Jedoch nahm ich den Vorfall zum Anlass und dachte mir, ich könnte ja mal mit El Capitan einen Clean Install machen.

Nun startete ich Yosemite neu, und wollte in der Recovery Partition starten. Diese war allerdings nicht vorhanden.

Nun bin ich schon etwas erstaunt. Mein letzter clean Install hatte ich unter Lion oder Mountain Lion. Da war das super easy.
Ist diese Partition rausgeflogen, muss man die selbst erstellen oder habe ich einen SSD defekt?

Ich habe mir dann einen USB stick erstellt und mit dessen Hilfe den Clean Install gemacht. Eine Recovery Partition gibt es aber immer noch nicht.

Über eine Auskunft, Hilfe oder Ähnliches wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

AppleKompott
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Recovey-Partition wird vom System-Installer erstellt. Hast du irgendwann mal ein Restore vom BackUp gemacht und vorher die Systemplatte neu eingerichtet, also Partitionstabelle neu erstellt? Dabei wird die Recovery-Partition entfernt und das BackUp-Restore legt keine neue an.
Falls die BackUps per TimeMachine auf ein direkt angeschlossenes Medium gemacht wurden kannst du auch die Restore-Partition*) auf dem TM-Medium nutzen. Dazu musst du das Medium anschließen/anschalten und mit gedrückter ALT-Taste starten, so dass alle bootbaren Volumes angezeigt werden und das auf dem Medium vorhandene auswählen.

*) Edit: Recovery-Partition

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles
Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Guten Tag vielen Dank,

ja wie gesagt ich habe damals einen Clean Install gemacht. Habe ich das verstanden. Ich habe ja gestern von einem USB Stick die interne SSD gelöscht und El Capitan neu installiert.

Hätte ich beim löschen der Festplatte irgendwo eine Einstellung setzten müssen, um die Recovery partition mit zu installieren?
Oder wie kann ich diese nun nachträglich aktivieren ?

Vielen Dank soweit!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Siehe Post 2, wenn die HD gelöscht wird, ist auch die Recovery Partition weg. Einfach das System noch mal drüberbügeln, dann wird auch die Recovery Partition neu erstellt!
 
Registriert
08.07.11
Beiträge
37
Siehe Post 2, wenn die HD gelöscht wird, ist auch die Recovery Partition weg. Einfach das System noch mal drüberbügeln, dann wird auch die Recovery Partition neu erstellt!

Ja genau das habe ich ja gemacht, hatte einen USB Install Stick mit Yosemite drauf, hab von dem gebootet, SSD gelöscht und Yosemite neu installiert. Im Anschluss habe ich El Capitan aus dem AppStore geladen und installiert. Die Recovery Partition ist nach wie vor nicht da :(
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Du hast El Capitan nur einmal über Yosemite geupdatet! Einfach nochmal El Capitan über El Capitan drüber installieren! Der Systeminstaller erstellt dann die Recovery für El Capitan
 

Wellenreiter

Golden Delicious
Registriert
19.01.14
Beiträge
10
CMD+R beim Start drücken, dann kommst du in den Recovery Mode...