• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Recovery HD ist weg

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
Hallo,

ich habe die Festplatte meines MacBooks getauscht und nun fehlt die Recovery HD. Das scheint ja kein unbekanntes Problem zu sein. Ich google aber schon seit Tagen im Netz und habe unterschiedlichen Dinge versucht. Skripte, die helfen sollen, werden unter 10.14.4 mit dem schlichten Hinweis, "Das Programm XXX kann nicht geöffnet werden" nicht ausgeführt. Bei CCC klicke ich auf Recovery HD und bekomme eine Meldung
"Apple Recovery HD klonen
APFS Volumen benötigen spezielle Preboot und Recovery Partitionen, damit sie als Starvolumes funktionieren. Da diese Partitionen benötigt werden, archiviert CCC sie auf den Quell-APFS-Volumes und erstellt sie automatisch auf den Ziel-APFS-Volumes.
Sie müssen nichts weiter tun. CCC kümmert sich um die technischen Details, wenn Sie den Backupplan ausführen."

Dann warte ich auf das Ausführen, und irgendwie passiert da nichts.

Ich habe auch Mojave runtergeladen und neu installiert.

Alles bringt nichts. Habt ihr noch einen Tip für mich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was verstehst du unter der Recovery HD? Wenn du damit die bei früheren Systemen bei der Systeminstallation eingerichtete separate Recovery-Partiition auf dem Boot-Laufwerk meinst, die gibt es bei einem APFS-Laufwerk nicht mehr. Vielmehr ist die in dem APFS-Container inkludiert. Gib doch mal im Terminal den Befehl diskutil list ein. Falls die Recovery vorhanden ist wird sie damit angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: gerdchen03 und dg2rbf

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
dann kann ich lange suchen ;)

Und wie bootet man von dieser Recovery?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie gewohnt. Beim Start die Tastenkombination CMD + R verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
OK, ich hatte für die Recovery HD immer die "alt" Taste gedrückt.
Danke für die Hinweise!!