• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtsklick unter Windows 11 ? Bootcamp Setup.exe will nicht.

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hallo, folgendes Experiment (ja, ein fürchterliches Experiment) ;) plagt mich seit einigen Tagen.

Habe das aktuellste Windows 11 22H2 auf die SSD eines MacBook Air aus 2010 installiert.

Dank den zusammengesuchten Bootcamp-Treibern funktioniert das Gerät nun mit Windows 11 einwandfrei ! :D

Etwas laggy, aber selbst youtube läuft.


Nun würde ich gerne die Bootcamp Support Software unter Windows 11 installieren, damit ich nicht immer eine Maus für den Rechstklick anschließen muss.

Aber entweder meckert das Setup das es auf diesem Computermodell nicht ausgeführt werden kann oder diese x64 Version ist nicht für dieses Gerät.

Habe Kompatibilitätsmodes (7,8) und als admin ausführen probiert.

Gibt es vielleicht einen Trick, ohne die Setup Exe jenes Tool zu installieren, das mir erlaubt die rechte Taste vom Trackpad als "richtigen" Rechtsklick zu nutzen ? Oder muss ich eine bestimme Bootcamp Software nutzen ? Habe jetzt 5 und 6 probiert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das Bootcamp ist immer für die Windows Version, die aktuell ist, als dein Mac auch aktuell war. Ich tippe beim 2011er auf Windows 7. Es könnte daher sein, dass das nichts wird.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ok, verstehe, das erklärt schon mal warum die 2011 oder die 2019 BC Version bzw. das aktuelle AppleBcUpdate.exe nicht wollen.

Das Tool in der Windows-Taskleiste, also (nur) das um den Rechtsklick zu aktivieren, sprich die EXE Datei.

Die müsste man sich mal aus dem installierten Ordner einer lauffähigen Variante herauskopieren...und manuell ausführen.

Schon mal jemand ausprobiert ?
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Tatsächlich habe ich ich jetzt Version 4.0 des BootCamp (2011) mit Kompatibilitätsmodus installieren können.

Leider spielt das Setup auch gleich uralte nvidia Treiber wieder mit auf, die erstmal für ein paar harmlose Grafikfehler gesorgt haben.

Auch werden sämtliche aktuellen Treiber von Bluetooth über Intel ME bis Chipsatz und "Windows 7 Ethernet" + "Intel Etherent for Windows 7" usw. usw. usw. durch das alte Zeugs überschrieben, da man nichts selbst entscheiden kann und dann muss man neustarten...

...wird schliesslich von einem Bluescreen begrüsst. WDF Windows Driver Frameworks.

Macht je leider auch Sinn. :(


Man kommt dann immer nur noch bis zum weißen Mauszeiger, der blaue Kreis rotiert ab und zu, der Bildschirmhintergrund bleibt schwarz...dann irgendwann erneut WDF-Bluescreen.

Ein paar mal den Neustart abgewürgt und "Diesen PC zurücksetzen" ausgewählt.
(Am liebsten hätte ich natürlich einfach gerne neu installiert, aber so teste ich diesen Schritt dann auch gleich mit)

Nach dem Zurücksetzen startet dann der Prozess "Wird neu installiert"

Nach ein paar weiteren Grafikfehlern startet dann der normale Installatiosnprozess.

Mit jedem Neustart ein weißer Bildschirm mit ein paar schwarzen Balken...aber man landet letztendlich wieder in Windows 11.

Und es fehlen komischerweise dann nur die Touchpad Treiber...

Uff... x'D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Macht es vielleicht Sinn, das Dur Dir Windows 11 mal in Parallels testest?
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, wenn mein folgendes Vorhaben misslingt.

Auf jeden Fall habe ich schon mal herausgefunden, das die "AppleControlPanel.exe" bei einer Standardinstallation in C:\Windows\System32 liegt / liegen soll.

Und ich habe jetzt 3 verschiedene Versionen dieser EXE Datei vorliegen. Interesssant hier ist, das in einem Hexeditor die kleinen Grafiken darin den meisten Platz einnehmen und jede Version eine andere Aufgabe hat...

Eine für die Helligkeit, eine für den Fn-Tasten und eine nur für Neustart und Stromversorgung.
Sehr merkwürdig...


Tja, da muss es wohl noch eine Version für den Rechtsklick geben, oder gibt es gar noch andere Ausführbare Dateien ? :D

Oder ich suche morgen das Magic Trackpad 2(?) Control Panel...oooops, neee das ist ja über USB angeschlossen...hmmm...

magic-trackpad-control-panel-windows.jpg


005ab9bde380c50c787f42892eea229f.png


Diese Version müsste man mal finden..."Startup Disk" + "Keyboard" + "Trackpad"

v4-460px-Use-Boot-Camp-Step-17.jpg.webp
 

Anhänge

  • acp 1.jpg
    acp 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 9
  • acp 1a.jpg
    acp 1a.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 9
  • acp 2.jpg
    acp 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 9
  • acp 3.jpg
    acp 3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ich bin über Trackpad++ gestolpert. Super viele Funktionen, nur leider kein Rechtsklick :


Okay, die Datei "applecontrolpanel.exe" scheint/schien immer auf folgende Weise verpackt zu sein :

1686052305498.png



-> BootCamp_3.1_64-bit.exe.
-> BootCampUpdate64.msp
-> PCW_CAB_BootCamp
-> applecontrolpanel.exe

Die BootCampUpdate64.msp lässt sich nur mit 7Zip oder einem MSI Installer entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Man muss wohl eine alte Bootcamp Installation komplett erzwingen und komplett durchführen, da sonst immer das Trackpad-Menü fehlen wird :


Ich nehme an das hat mit einem passendem Treiber zu tun...leider führt ein altes (passendes) Bootcamp zu installieren zu Bluescreens.


Und dann gibt es noch "Mac Precision Touchpad" auf github..na, morgen mehr :

 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Rechtsklick gab es auf dem Mac originär nicht. Deshalb hat man früher Ctrl+Click genutzt. Das geht auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Nur leider funktioniert Ctrl+Click nicht unter Windows (11).

Die Mac Taste ⌘, ja, die funktioniert unter Windows (11). Hilft aber auch nicht weiter.

Und leider gibt es keine "Menu Key Taste" auf einem Mac, wie auf einem Windows Keyboard, so das man den Rechtsklick erzwingen könnte.

Daher suche ich verzweifelt nach der passenden "applecontrolpanel.exe", die besagten Secondary Click ermöglicht / aktiviert.

Das das mit Windows 11 auf einem 12 Jahre alten MacBook Air nicht einfach wird, war mir von Anfang an klar. ^^