• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung und Stil

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Nun haben wir uns alle gegenseitig gezeigt, wie schlau wir doch sind. Schön. :-D
Bevor man zum gegenseitigen Zerfleischen übergeht, könnte ja mal einer einen Beitrag über die Nutzung der systemeigenen Rechtschreibprüfung ins Wiki schreiben, hinsichtlich Anwendungssoftware, Browser, Sprachauswahl, Löschen von falsch gelernten Wörtern, Export individueller Wörterlisten, Bezugsquellen von Fachwörterbüchern und deren Einbau ins System usw.
Das sind Fragen, die mir im Forum immer wieder über den Weg laufen.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich habe mich nicht aufgeregt ich habe nur den verbessert , der hier auf extra Klug macht ;)

Ich habe eine 3 aufm Gymnasium , als Legasteniker und habe keinesfalls einen Block geschrieben , weshalb Rechtschreibung und Grammatik soooo wichtig ist .

Ich sagte lediglich wenn man das tut , sollte man nicht so offensichtliche Sachen vergessen und du willst mir jetzt sagen das ein vergessenes Komma genauso offensichtlich wie die Anführungszeichen sind?

Steht das irgendwo fest das man das nicht machen darf vor dem Komma ein Leerzeichen zu machen ?


PS: Viel spass beim Fehler suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn man sich über die Rechtschreibung und Grammatik "aufregt" und dann so elementare Sachen wie Anführungszeichen vergisst ist[,] das schon peinlich.

Ich sehe im Augenblick nicht, wo ich diese vergessen hätte.

Des [W]eiteren halte ich [nach dem "nur"] <--> [das Komma] für falsch .

Dieses Komma zählt zu den Möglichkeiten, die man hat. Früher wurde der erweiterte Infinitiv mit "um...zu..." durch Komma getrennt.

Heute hat man die Wahl. Diese habe ich in Anspruch genommen.

Ich habe mich nicht aufgeregt[.] [I]ch habe nur den verbessert [,] der hier auf extra [k]lug macht[.] ;)

Davon würde ich Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Jungs, nun kommt mal wieder runter.
Ich habe doch oben ein paar Themen eingeworfen, an denen Ihr Euch abreagieren könnt. Verbal aufeinander einzuschlagen bringt doch nichts.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich bin unten, ganz unten, am Boden zerstört.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Raus, an die frische Luft, ab in den Sandkasten, alle beide. :p
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Zum Leerzeichen vor dem Komma: Es hat ganz pragmatische Gründe, dass man das vermeiden sollte. So kann es dann niemals passieren, dass beim automatischen Zeilenumbruch ein Komma am Anfang einer Zeile steht, da es quasi an einem Wort klebt. Klar, in anderen Sprachen wird das anders gehandhabt, aber die müssen sich dann mit geschützten Leerzeichen rumplagen.

Ansonsten verstehe ich diese Diskussion irgendwie nicht. Im Wiki kann jeder seine Kompetenzen ausleben. Wer eine Formulierung blöd findet, korrigiert sie einfach. Klar könnte jemand von vorne herein mehr Mühe und Zeit investieren, aber nicht jeder hat so viel Zeit und viele sind eben nicht so sprachgewandt und wollen trotzdem etwas beitragen. So lange es kein totaler Bullshit und ein Beitrag trotz sprachlicher Mängel hilfreich ist, sollte man den Nutzen bewerten und nicht die Form.

Lieber einen hilfreichen Beitrag von einem Legastheniker als gar kein Beitrag. Und nebenbei, es gibt mehr unfreiwillige Legastheniker als man allgemein annimmt.

Und selbst wenn jemand ein unverständlichen Beitrag ins Wiki setzt. Er hat damit immerhin einen Anfang gemacht und evtl. jemanden dazu inspiriert das dann auszubauen, wo vorher vielleicht keiner auf die Idee gekommen wäre darüber was zu schreiben. Das ist auch mit ein Grund, warum die englische Wikipedia zu viel mehr Themen Inhalte bietet als die deutsche Wikipedia.

Wenn wir hier die Maßstäbe der deutschen Wikipedia anwenden, wird das Wiki garantiert scheitern. Dafür würde ich meinen Atheismus verwetten ;)

Dennoch finde ich den Vorschlag von landplage gut eine zentrale Hilfestellung für die Verfassung von Artikeln anzubieten, sie sollte aber keine Bedingung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oxy

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab jetzt mal die erste Spalte im Inhaltsverzeichnis (bis macports) durchgelesen und erstaunlich wenig Tippfehler (Stilfehler) gefunden. Entweder nehmen sich alle so zusammen oder ich bin eine einäugige Ente, die kaum ein Korn findet.
Daher habe ich noch genügend rote Tinte, um die Feder einzutauchen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Für den Anfang mal dies:

--Hier war ich doof.--

Hupsi, ich glaube, ich habe mich gerade als Lektor beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Wieso korrigierst du die gefundenen Fehler nicht einfach? Geht genauso schnell wie das Auflisten hier (oder sogar schneller). Das kann und darf doch jeder machen. Dafür braucht man doch keine „Lektorenfunktion“.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte dann sag wenigstens mir, was du schon bearbeitet hast. Es genügen die Titel per PN.
Ich hab nämlich versprochen, dass ich mich kümmere: #7
Unterstützung kann nicht schaden, aber wir da das genaue Lesen anstrengend ist, muss ich ja nicht alle bereits auf Fehler gelesene Artikel nochmal beäugen.
Tippfehler, Sinnstörendes und Grammatikfehler (wozu auch falsche Satzstellunge zählt) korrigiere ich sofort. Das ist ja der Sinn.
Klar soll jeder, dem ein Fehler auffällt, gleich korrigieren.
Salome
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe gerade im Geektool Beitrag angefangen und werde da auch weiter machen…
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Bitte dann sag wenigstens mir, was du schon bearbeitet hast.

Sorry, da war ich gleich nochmal doof.
Die Artikel "Adium" bis einschließlich "IP-Adresse". Aber es waren auch nur die ganz groben Schnitzer in der Rechtschreibung. Keine Garantie für Vollständigkeit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo ich das fragen soll, weiß ich jetzt nicht, aber das ist zur Zeit der aktuellste Thread und der Anlass ist gegeben:
Kann man die Beiträge nicht alphabetisch ordnen?
Wenn ich nach einer Stunde im Wiki wieder auf "alle Seiten", also die Liste der Beiträge, schaue, sind sie in völlig anderer Reihenfolge aufgelistet als davor.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen "Sortier-Tag" oder einen Befehl, damit sich die Beiträge nachdem Anfangsbuchstaben ordnen. Das würde auch später die Suche erleichtern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die Beiträge sind alphabetisch geordnet. Sinnigerweise aber zeilenweise. Keine Ahnung, ob man das ändern kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst besser als ich – das System ist ungewohnt und ich hab es nicht erkannt. Tut mir leid.
Ich kapiere es jetzt zwar, wäre aber einer Änderung sehr interessiert, denn die Zeilen sehen ja aus wie Spalten und die liest man im allgemeinen von oben nach unten.
Danke jedenfalls für die Aufklärung.