1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechtschreibfehler eines Giganten?!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Concert, 17.09.09.

  1. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Endlich ist es da..mein nunmehr zum 2ten mal eingeschicktes MacBook Pro. Aber was muss ich sehen als ich auf die (scheins Neue, ist mir vorher wenigstens nicht aufgefallen) Verpackung schaue, da steht doch wirklich "Macbook Pro 15-inch LED-backlit widescreen notebook". Sollte das nicht eigentlich "backlight" heißen? Ist mir nur so spontan aufgefallen, mag auch sein das ich mich täusche und dieses "backlit" eine super neue Technik ist. ;) Oder vllt. auch nur amerikanischer Slang(?!), ich weiß es nicht.

    Jemand eine Idee?
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Uiiiiii!!!

    "to light" ist ein unregelmässiges Verb: light – lit – lit
    Folglich heisst "backlit" korrekterweise "hintergrundbeleuchtet" (mit dem 2. Partizip – man achte auf die "Anführungszeichen", weil es das [Un-]Wort in der deutschen Sprache nicht wirklich gibt).

    Einfach bei zusammengesetzten Verben mit "to light" aufpassen (z.B. "to highlight"): da ist es wieder regulär (highlight – highlighted – highlighted).
     
    Der_Apfel gefällt das.
  3. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Backlit Keyboard
    An ambient light sensor activates the illuminated keyboard in low-light conditions.

    steht so auf der apple homepage
     
  4. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Auwaia, ich könnte mich Ohrfeigen. :)
    Naja vielen dank. :)
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ist ja nicht so tragisch – kennt ja auch nicht gleich jeder.;)
     
  6. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    So hab ja jetzt auch Snow Leo und eine Sache ist mir aufgefallen, wäre nett wen jemand das bei sich mal prüfen könnte da sonst vllt. ein Defekt mit meinem Monitor oder der Grafikkarte vorliegt.

    Undzwa is mir aufgefallen das wen ich unter Monitore -> Farben -> das Profil von Farb-LCD auf Allgemeines RGB-Profil wechsel mein Bildschirm in zwei deutlich bemerkbaren Schritten "umschaltet". Zuerst wird es etwas dunkler und dann, so scheint es, baut er erst die hellen effecte auf. Hoffe ich versteht was ich meine und könnt das mal kurz prüfen. :D
     

Diese Seite empfehlen