• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibfehler eines Giganten?!

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Endlich ist es da..mein nunmehr zum 2ten mal eingeschicktes MacBook Pro. Aber was muss ich sehen als ich auf die (scheins Neue, ist mir vorher wenigstens nicht aufgefallen) Verpackung schaue, da steht doch wirklich "Macbook Pro 15-inch LED-backlit widescreen notebook". Sollte das nicht eigentlich "backlight" heißen? Ist mir nur so spontan aufgefallen, mag auch sein das ich mich täusche und dieses "backlit" eine super neue Technik ist. ;) Oder vllt. auch nur amerikanischer Slang(?!), ich weiß es nicht.

Jemand eine Idee?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Uiiiiii!!!

"to light" ist ein unregelmässiges Verb: light – lit – lit
Folglich heisst "backlit" korrekterweise "hintergrundbeleuchtet" (mit dem 2. Partizip – man achte auf die "Anführungszeichen", weil es das [Un-]Wort in der deutschen Sprache nicht wirklich gibt).

Einfach bei zusammengesetzten Verben mit "to light" aufpassen (z.B. "to highlight"): da ist es wieder regulär (highlight – highlighted – highlighted).
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Backlit Keyboard
An ambient light sensor activates the illuminated keyboard in low-light conditions.

steht so auf der apple homepage
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Uiiiiii!!!

"to light" ist ein unregelmässiges Verb: light – lit – lit
Folglich heisst "backlit" korrekterweise "hintergrundbeleuchtet" (mit dem 2. Partizip – man achte auf die "Anführungszeichen", weil es das [Un-]Wort in der deutschen Sprache nicht wirklich gibt).

Einfach bei zusammengesetzten Verben mit "to light" aufpassen (z.B. "to highlight"): da ist es wieder regulär (highlight – highlighted – highlighted).

Auwaia, ich könnte mich Ohrfeigen. :)
Naja vielen dank. :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist ja nicht so tragisch – kennt ja auch nicht gleich jeder.;)
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
So hab ja jetzt auch Snow Leo und eine Sache ist mir aufgefallen, wäre nett wen jemand das bei sich mal prüfen könnte da sonst vllt. ein Defekt mit meinem Monitor oder der Grafikkarte vorliegt.

Undzwa is mir aufgefallen das wen ich unter Monitore -> Farben -> das Profil von Farb-LCD auf Allgemeines RGB-Profil wechsel mein Bildschirm in zwei deutlich bemerkbaren Schritten "umschaltet". Zuerst wird es etwas dunkler und dann, so scheint es, baut er erst die hellen effecte auf. Hoffe ich versteht was ich meine und könnt das mal kurz prüfen. :D