• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechteverwaltung externe HDD

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Die Rechteverwaltung am MAC ist manchmal echt wie pain in the ass. Monatelange funktioniert die externe HHD problemlos; jetzt Meldung: Laufwerk write only. In der Infobox wird für den User, mit dem ich angemeldet bin, "read+write" angezeigt. Dennoch habe ich nicht die entsprechenden Zugriffsrechte, um Änderungen an der Rechtevergabe vorzunehmen .

Gelegentlich nutze ich die HDD auch am NAS . Wahrscheinlich ist das das Problem . Das Herumswitchen von externen am Mac mag er manchmal garnicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wahrscheinlich ist das das Problem .
Bis jetzt hast Du das Problem noch nicht beschrieben, sondern nur Deinem Unmut Luft gemacht.
Du müsstest etwas mehr liefern an Infos, wenn Du an einer Hilfe aus dem Forum Interesse hättest.

Normalerweise gibt es für externe Laufwerke gar keine Rechteverwaltung.
Im Finder wird ein externes Laufwerk als "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausgewählt und solange das Laufwerk exakt unter dem angemeldeten Benutzer angeschlossen (gemountet) wird und ein unterstütztes Dateisystem enthält (HFS+, APFS) entsprechend gemappt, dass der Benutzer Vollzugriff hat.

Dementsprechend hast Du möglicherweise
-den Haken "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert
-das Laufwerk unter einem anderen Benutzer gemountet/angesteckt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mit wäre neu, daß es eine Rolle spielt, welcher Benutzer gerade aktiv ist, wenn ein externes Laufwerk angeschlossen und aktiviert wird. Oder beziehst du das auf den Anschluß am NAS?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ja, sorry, war ein wenig "emotional" ... die Rechteverwaltung hat mir in der Vergangenheit immer mal wieder "dazwischen gefunkt", teilweise nicht nachvollziehbar ... vielleicht hab ich die Feinheiten auch bis heute noch nicht verstanden?! Bei Windows zumindest hat es so ein Geraffel nicht ...

Ok., ich komm jetzt runter... ;)
Frage 1: "Eigentümer ignorieren - wo genau deaktiviere ich das?
Frage 2: wie kann ich das LW unter einem "anderen Benutzer" mounten/anstecken? Habe mich mit meinem normalen User-Account am Mac angemeldet, LW angesteckt ... und das war´s! Infobox zeigt bei Berechtigun g: ""Name" (ich), lesen+schreiben) Der Normal-User nimmt nun an, dass er neben Lesen auch Schreiben kann...
Wo ist mein (Denk-)Fehler?

EDIT: die Option taucht da, wo sie gemäß Papa Google sein sollte, einfach nicht auf ...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Du sollst es nicht deaktivieren, Du sollst es einschalten. Die Funktion findest Du im Finder in den Eigenschaften des externen Volumes ganz unten.
Deaktvieren/Aktivieren ... wir wissen was gemeint ist ... Wie ich schon sagte, nachdem ich die Infobox mit dem Account-Passwort entriegelt habe, erscheint diese Option tatsächlich NICHT...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Deaktvieren/Aktivieren ... wir wissen was gemeint ist ... Wie ich schon sagte, nachdem ich die Infobox mit dem Account-Passwort entriegelt habe, erscheint diese Option tatsächlich NICHT...
hast Du zufällig eine Dateifreigabe auf diesem externen Datenträger eingerichtet? Sh. Post #4 von Marcel Bresink. Und bitte bei der Gelegenheit auch gleich noch Post #2 lesen.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hänge ich die externe an`s NAS, kann ich wieder via Netzwerk mit dem Mac Finder drauf zugreifen - und schreiben. Irgendwie scheint das NAS entsprechende Rechte geschrieben zu haben.... das muß ich mir nochmal ansehen, ist aber garantiert nicht wissentlich geschehen.
Ich frag mich gerade in so einem Fall: ist der ursprüngliche erste HOST-Rechner einer externen HDD mal nicht mehr zur Verfügung - wie kann man dann jemals wieder die Zugriffsrechte ändern, dass auch ein Fremd-MAC das Dingen wieder akzeptiert? Vermutlich nur neu formatieren möglich ... wenn überhaupt machbar, ohne Schreibrechte 😈
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hänge ich die externe an`s NAS, kann ich wieder via Netzwerk mit dem Mac Finder drauf zugreifen - und schreiben. Irgendwie scheint das NAS entsprechende Rechte geschrieben zu haben.... das muß ich mir nochmal ansehen, ist aber garantiert nicht wissentlich geschehen.
Ich frag mich gerade in so einem Fall: ist der ursprüngliche erste HOST-Rechner einer externen HDD mal nicht mehr zur Verfügung - wie kann man dann jemals wieder die Zugriffsrechte ändern, dass auch ein Fremd-MAC das Dingen wieder akzeptiert? Vermutlich nur neu formatieren möglich ... wenn überhaupt machbar, ohne Schreibrechte 😈
mir ist nicht klar, was Du mir sagen möchtest oder wissen willst.
Dateisysteme, die Rechteverwaltung unterstützen, sind oftmals POSIX-kompatibel, macOS wrappt das meines Wissens noch einmal, was u.a. heißen soll, dass der Finder nie wirklich anzeigt, was eingestellt ist, sondern aus Sicht des eingeloggten Benutzers. Da muss nichts formatiert werden (wieder so ein Windows-Slang, brr).

Wenn Du die externe Festplatte ans NAS hängst und dann über den Mac Finder darauf zugreifst, dann errate ich jetzt mal, dass Du da eine Netzwerkverbindung dazwischen hast und vermutlich eine Dateifreigabe. Das ist noch einmal etwas ganz anderes, je nach NAS, und besonders auf dem Mac, auf jeden Fall kann man das pauschal nur so beantworten, dass ohne mehr Informationen dazu keine sinnvolle Aussage getätigt werden kann außer dass Deine Schlussfolgerung nicht richtig ist.

Ich habe oben gefragt, ob Du den Haken für Eigentümer ignorieren eingeschaltet hast. Darauf noch die Nachfrage, ob Du auf dem externen Laufwerk eine Dateifreigabe betreibst, was im Zusammenhang mit dem Eigentümer ignorieren eine schwere Fehlkonfiguration wäre, aber dazu kommt einfach kein Feedback.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
mir ist nicht klar, was Du mir sagen möchtest oder wissen willst.
Dateisysteme, die Rechteverwaltung unterstützen, sind oftmals POSIX-kompatibel, macOS wrappt das meines Wissens noch einmal, was u.a. heißen soll, dass der Finder nie wirklich anzeigt, was eingestellt ist, sondern aus Sicht des eingeloggten Benutzers. Da muss nichts formatiert werden (wieder so ein Windows-Slang, brr).

Wenn Du die externe Festplatte ans NAS hängst und dann über den Mac Finder darauf zugreifst, dann errate ich jetzt mal, dass Du da eine Netzwerkverbindung dazwischen hast und vermutlich eine Dateifreigabe. Das ist noch einmal etwas ganz anderes, je nach NAS, und besonders auf dem Mac, auf jeden Fall kann man das pauschal nur so beantworten, dass ohne mehr Informationen dazu keine sinnvolle Aussage getätigt werden kann außer dass Deine Schlussfolgerung nicht richtig ist.

Ich habe oben gefragt, ob Du den Haken für Eigentümer ignorieren eingeschaltet hast. Darauf noch die Nachfrage, ob Du auf dem externen Laufwerk eine Dateifreigabe betreibst, was im Zusammenhang mit dem Eigentümer ignorieren eine schwere Fehlkonfiguration wäre, aber dazu kommt einfach kein Feedback.
...wenn du ruhig lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich durchaus das Wort "Netzwerk" benutzt habe...
Auch auf deine beiden letzten Fragen habe ich dir geantwortet:
- wenn die Option "Eigentümer ignorieren" bei mir nicht auftaucht, kann ich logischerweise auch keinen "Haken setzten"
- ich habe (wissentlich) keine Dateifreigabe oder Rechtevergabe für meine externe HDD eingerichtet - sonst wäre ich sicher nicht überrascht über diese Fehlermeldung. Im Gegenteil: die Infobox (rechte Maustaste - Info) zeigt unter meinem Accountnamen klar an "lesen+schreiben". Dass ich dann aber laut Mac dennoch keine Schreibrechte habe verwirrt mich, den Normal-User, dann doch....

Ich gebe dir gern feedback auf deine Fragen ... ich verstehe nur nicht, was dir dazu noch fehlt?? Ganz sicher bin ich zu minderbemittelt dafür, dich zu verstehen ... das zumindest gibst du mir zu verstehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...Ganz sicher bin ich zu minderbemittelt dafür, dich zu verstehen ... das zumindest gibst du mir zu verstehen.

sorry, das war nicht beabsichtigt, bei mir kam nur einiges nicht an und ich dachte, Du ignorierst die Hinweise.

Welches Dateisystem hast Du denn auf der externen Festplatte?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
sorry, das war nicht beabsichtigt, bei mir kam nur einiges nicht an und ich dachte, Du ignorierst die Hinweise.

Welches Dateisystem hast Du denn auf der externen Festplatte?
Ock., geschenkt ... alles gut. Die HDD ist auf exFAT formatiert. Sicher hat das NAS da irgendwie dazwischen gefunkt mit Rechtevergabe. Dennoch empfinde ich die Rechteverwaltung am Mac immer wieder als wenig intuitiv, teilweise verwirrend, manchmal nur schwer nachvollziehbar. Wie schon gesagt: Windows ist in dieser Beziehung nicht so zickig... aber wer will schon Windows ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Die HDD ist auf exFAT formatiert. Sicher hat das NAS da irgendwie dazwischen gefunkt mit Rechtevergabe. Dennoch empfinde ich die Rechteverwaltung am Mac immer wieder als wenig intuitiv, teilweise verwirrend, manchmal nur schwer nachvollziehbar. Wie schon gesagt: Windows ist in dieser Beziehung nicht so zickig... aber wer will schon Windows ;)
gut, dass wir das geklärt haben. exFAT unterstützt keine Rechtevergabe. :)

Jetzt noch mal ruhig gelesen: Am Anfang schreibst Du "Laufwerk readonly". Es gibt einen Bug in Monterey, der sich aber eigentlich nur auf das Wurzelverzeichnis von exFAT-Laufwerken bezieht, wenn man dort etwas hineinspeichern möchte. Du müsstest also beschreiben, wie Du zu der Information "readonly" gekommen bist, sprich, was Du getan hast.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
gut, dass wir das geklärt haben. exFAT unterstützt keine Rechtevergabe. :)
Ock. Aber was heißt "nicht unterstützen"? Wieso zur Hölle hab ich dann keinen Schreibzugriff - wenn ExFAT eine Rechtevergabe nicht unterstützt? Fragen über Fragen .... ;) ...ein Mac halt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ock. Aber was heißt "nicht unterstützen"? Wieso zur Hölle hab ich dann keinen Schreibzugriff - wenn ExFAT eine Rechtevergabe nicht unterstützt? Fragen über Fragen .... ;) ...ein Mac halt.
nochmal, kannst Du beschreiben, was Du gemacht hast, bist Du zur Erkenntnis gelangt bist, dass Du nicht schreiben kannst?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ock.: externe HDD mittels USB an den Mac, im Finder erkannt/angezeigt. Beim anschließenden Versuch ein file auf die Pladde zu kopieren, kommt die Meldung "The targe-volume is read-only"

Info-Box der HDD zeigt:
"accountname(ich): LESEN&SCHREIBEN
staff: LESEN
everyone: LESEN

Beim Versuch nun zusätzliche Rechte freizugeben, Meldung sinngemäß "Sie besitzen nicht die nötigen Zugriffsrechte...."

Danke für deine Geduld und den Willen zu helfen 👍
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ock.: externe HDD mittels USB an den Mac, im Finder erkannt/angezeigt. Beim anschließenden Versuch ein file auf die Pladde zu kopieren, kommt die Meldung "The targe-volume is read-only"



Danke für deine Geduld und den Willen zu helfen 👍
gerne :)

Kannst Du mit dem NAS einen Ordner auf der Festplatte anlegen, die Festplatte dann an den Mac anschließen und eine Datei in diesem Ordner anlegen?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Pladde wieder via USB an`s NAS angeschlossen; Pladde wieder als Ordner des NAS via Netzwerk im Finder angezeigt. Ich kann nun im Finder (via Netzwerk) auf der Pladde einen Ordner anlegen. Ich kann auch über direkt im NAS-OS einen Ordner anlegen. Pladde wieder vom NAS ausgeworfen, wieder direkt via USB an den Mac angeschlossen. Die beiden neuen Ordner werden im Finder angezeigt, Schreib-Zugriff allerdings keinen... auch nicht auf den, den ich am Mac via Netzwerk erstellt hatte.

Neu Formatieren, um die ganzen "Umstände" auf "0" zurückzusetzen, verbietet sich bei knapp 11TB Daten von selbst - wäre nur die allerletzte Option :eek:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Neu Formatieren, um die ganzen "Umstände" auf "0" zurückzusetzen, verbietet sich bei knapp 11TB Daten von selbst - wäre nur die allerletzte Option :eek:
Mittlerweile glaube ich, dass Du einfach zu ungeduldig bist. MacOS dürfte die Festplatte readonly mounten, um entweder einen fsck (das Pendant zu chkdsk) auszuführen oder das Dateisystem ist eh dirty (das ist der Zustand, wenn ein Dateisystem unsauber ausgehängt wird). Unterstützt wird die These durch die große Anzahl von Daten: 11TB dürften bei dirty FS bestimmt stundenlang brauchen, gecheckt zu werden.

Hänge die Festplatte an und warte die Nacht ab. Vielleicht ist es morgen früh fertig. Falls Du Zugriff zu einem Windows-PC haben solltest, könntest Du dort chkdsk laufen lassen und das Dateisystem damit "sauberbekommen" - dann dürfte der fsck auf macOS deutlich schneller fertigwerden.