• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtereparatur

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke! also doch besser alles an user-prozessen beenden. die anderen sachen kann ich ja so ohne weiteres eh nicht beeinflussen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lengsel schrieb:
...mit einer Rechte-Reparatur von CD sich manchmal Sachen reparieren lassen die sich im laufenden Betrieb verweigert haben. Hartnäckige Rechteprobleme die auch sudo ignoriert haben liessen sich erst via booten von CD respektive Single-User-Mode wieder korrigieren.
Grüße,
lengsel

was ist denn als hartnäckig zu beschreiben?
sowas hier:
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1

diese meldungen habe ich nämlich auch bei der disk utility (von der cd gestartet)
nicht wegbekommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Floschi schrieb:
Zum Unterschied zwischen Rechte rep. von CD oder von der Platte:

Ein Mitarbeitzer von Gravis sagte mir vor kurzem, das man mit dem Reparieren von CD auch Rechte repariert, die bei laufendem OSX nicht berücksichtigt werden (können).

Ob´s stimmt? Ich kanns mir schon vorstellen....

Nein, das ist falsch.
Es gibt deFacto keinen Unterschied.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
diese meldungen habe ich nämlich auch bei der disk utility (von der cd gestartet) nicht wegbekommen.

Das sind Hinweise, keine Fehler.
Die Liste erscheint immer, wenn diese Dateien existent sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
mal 'ne andere frage:
kann ich rechte auch während des betriebs, also wenn programme geöffnet sind und arbeiten, prüfen und richten lassen?
Ja.
Sie werden aber erst nach dem nächsten Programm- bzw Systemstart wirksam.

(Ist ein Programm erst mal geladen und zu einem Prozess geworden, interessiert ihn die Datei nicht mehr, von der aus er gestartet wurde. Es ist schliesslich nicht das Programm selbst, das zu entscheiden hat welche Rechte es besitzt.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
michaelbach schrieb:
- wie oft man das machen soll / muss?
1. vor jedem system-update
2. nach jedem system-update
Zum 1324656745165. mal:

Das ist *völlig* sinn- und zweckfrei und absoluter Unsinn.

Systemupdates laufen als root, da jucken Rechte nicht die Bohne.
Und wenn der Installer schon während des Installationsvorgangs keine korrekten Rechte setzt, dann wird das später auch nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Rastafari schrieb:
Ja.
Sie werden aber erst nach dem nächsten Programm- bzw Systemstart wirksam.

...was Du alles weißt für so einen kleinen segelohrigen möpsi...
danke Dir! :)