1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechte reparatur nicht möglich, warum???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von meister eder, 18.07.07.

  1. meister eder

    meister eder Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    152
    Hallo, ich repariere regelmäßig ach Installationen und Updates meine Rechte, meistens mittels Terminal. DOCH JETZT BEKOMMe ich im Terminal folgende Fehlermeldung:

    "[apm02:~] admin% diskutil repairpermissions /
    Error detected (-9997) while verifying/repairing permissions disk disk0s2 Macintosh HD"

    Na dachte ich, versuch es mal über die Gui und habe das Festplattendienstprogramm geöffnet, aber auch da bekomme ich direkt nach dem <starten folgende Meldung:

    "Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
    Fehler: Keine gültigen Pakete


    Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen"

    Was kann ich da tun um dies zu reparieren??? Vielen DAnk!
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Muss man das FDP nicht über die Mac OS X Install-DVD starten um die Rechte zu reppen? (weil das im laufenden Betrieb nicht geht ...)
     
  3. FOX

    FOX Gast

    Du hast wahrscheinlich alte Softwareaktualisierungspakete (in /Library/Receipts) gelöscht. Dannach geht das nicht mehr. Warum weiß ich leider nicht so genau. Ich habe das aus unkenntnis auch schon an einem Rechner gemacht und stehe dort vor dem selben Problem.
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Nein, Rechte kann man auch so reparieren. Nur die Festplatte an sich kannst du nicht im gemounteten Zustand reparieren.

    Installier dier mal AppleJack und lass den durchlaufen. Was macht er denn dann?

    Carsten
     
  5. meister eder

    meister eder Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    152
    Hallo, vielen Dank! Die Rechte kannst Du mittels "diskutil repairpermissions /" auch auf Deinem Startvolume reparieren, wie schon geschrieben aber nicht die HD. Also mit AppleJack probier ich mal aus! Dumme Frage was haben die alten Receipts denn mit der Rechtereparatur zu tun. Du hast recht, diese habe ich aus Platzmangel von der Kiste gebügelt!
     
  6. meister eder

    meister eder Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    152
    Hallo, habe AppleJack ausgeführt, was macht der genau! Im ersten Augenblick schaut es nach "fsck -f -y" aus. Aber ich denke da geht noch mehr! Hat sich aber nichts verändert der Fehler "keine pakete" kommt immer noch bei der Rechtereparatur! Wie hast Du es wieder hinbekommen?
     
  7. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo,

    schau mal hier und hier.

    Gruß
    cybo
     
    #7 cybo, 19.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.07
  8. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Seit Jahren arbeite ich schon mit UNIX/Linux. Immer wieder lese ich von Rechte reparieren auf dem Mac. Was hat es damit auf sich?
     
  9. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Kurze Erklärung hier und hier.

    Gruß
    cybo

    Edit: OK, zu spät... ;)
     
  10. FOX

    FOX Gast


    Die von mir verlinkte Info von Apple erklärt sehr gut, warum das Reparieren der Rechte nach dem löschen der Receipts nicht mehr funktioniet.

    Das solltest Du unbedingt lesen.
     
  11. meister eder

    meister eder Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    152
    jetzt habs ich sogar kapiert, vielen dank, das hatte ich noch nicht gewusst! Danke!
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Es geht dabei nur um die 'Receipts' als relativ kleine pkg-Dateien, nicht um eventuelle große Softwareupdates, die man ja auch via 'installieren und behalten' herunterladen und auf der Platte speichern kann.
     
  13. king kerosin

    king kerosin Alkmene

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    35
    leider ist der link mit der datei nicht mehr aktuell. ich hab aber genau das oben beschrieben system und bin nun auf der such nach der datei. vielleicht hat di ja noch einer parat für mich?
     
  14. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    EDIT: Das selbe steht ja im Apple-Support Dokument drin, sorry...
     

Diese Seite empfehlen