1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechte reparatur nicht möglich, warum???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von meister eder, 18.07.07.

1. meister eder

meister eder Cripps Pink

Hallo, ich repariere regelmäßig ach Installationen und Updates meine Rechte, meistens mittels Terminal. DOCH JETZT BEKOMMe ich im Terminal folgende Fehlermeldung:

"[apm02:~] admin% diskutil repairpermissions /
    Error detected (-9997) while verifying/repairing permissions disk disk0s2 Macintosh HD"

Na dachte ich, versuch es mal über die Gui und habe das Festplattendienstprogramm geöffnet, aber auch da bekomme ich direkt nach dem <starten folgende Meldung:

"Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
    Fehler: Keine gültigen Pakete

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen"

Was kann ich da tun um dies zu reparieren??? Vielen DAnk!

2. ImperatoR

ImperatoR Ananas Reinette

Muss man das FDP nicht über die Mac OS X Install-DVD starten um die Rechte zu reppen? (weil das im laufenden Betrieb nicht geht ...)

3. FOX

FOX Gast

Du hast wahrscheinlich alte Softwareaktualisierungspakete (in /Library/Receipts) gelöscht. Dannach geht das nicht mehr. Warum weiß ich leider nicht so genau. Ich habe das aus unkenntnis auch schon an einem Rechner gemacht und stehe dort vor dem selben Problem.

4. nomos

nomos Harberts Renette

Nein, Rechte kann man auch so reparieren. Nur die Festplatte an sich kannst du nicht im gemounteten Zustand reparieren.

Installier dier mal AppleJack und lass den durchlaufen. Was macht er denn dann?

Carsten

5. meister eder

meister eder Cripps Pink

Hallo, vielen Dank! Die Rechte kannst Du mittels "diskutil repairpermissions /" auch auf Deinem Startvolume reparieren, wie schon geschrieben aber nicht die HD. Also mit AppleJack probier ich mal aus! Dumme Frage was haben die alten Receipts denn mit der Rechtereparatur zu tun. Du hast recht, diese habe ich aus Platzmangel von der Kiste gebügelt!

6. meister eder

meister eder Cripps Pink

Hallo, habe AppleJack ausgeführt, was macht der genau! Im ersten Augenblick schaut es nach "fsck -f -y" aus. Aber ich denke da geht noch mehr! Hat sich aber nichts verändert der Fehler "keine pakete" kommt immer noch bei der Rechtereparatur! Wie hast Du es wieder hinbekommen?

7. cybo

cybo Aargauer Weinapfel

Hallo,

schau mal hier und hier.

Gruß
    cybo

#7 cybo, 19.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.07
  8. twinastir

twinastir Transparent von Croncels

Seit Jahren arbeite ich schon mit UNIX/Linux. Immer wieder lese ich von Rechte reparieren auf dem Mac. Was hat es damit auf sich?

9. cybo

cybo Aargauer Weinapfel

Kurze Erklärung hier und hier.

Gruß
    cybo

Edit: OK, zu spät... ;)

10. FOX

FOX Gast

Die von mir verlinkte Info von Apple erklärt sehr gut, warum das Reparieren der Rechte nach dem löschen der Receipts nicht mehr funktioniet.

Das solltest Du unbedingt lesen.

11. meister eder

meister eder Cripps Pink

jetzt habs ich sogar kapiert, vielen dank, das hatte ich noch nicht gewusst! Danke!

12. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Es geht dabei nur um die 'Receipts' als relativ kleine pkg-Dateien, nicht um eventuelle große Softwareupdates, die man ja auch via 'installieren und behalten' herunterladen und auf der Platte speichern kann.

13. king kerosin

king kerosin Alkmene

leider ist der link mit der datei nicht mehr aktuell. ich hab aber genau das oben beschrieben system und bin nun auf der such nach der datei. vielleicht hat di ja noch einer parat für mich?

14. high-end-freak

high-end-freak Herrenhut

EDIT: Das selbe steht ja im Apple-Support Dokument drin, sorry...

Diese Seite empfehlen