Rechte reparatur nicht möglich, warum???

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich repariere regelmäßig ach Installationen und Updates meine Rechte, meistens mittels Terminal. DOCH JETZT BEKOMMe ich im Terminal folgende Fehlermeldung:

"[apm02:~] admin% diskutil repairpermissions /
Error detected (-9997) while verifying/repairing permissions disk disk0s2 Macintosh HD"

Na dachte ich, versuch es mal über die Gui und habe das Festplattendienstprogramm geöffnet, aber auch da bekomme ich direkt nach dem <starten folgende Meldung:

"Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Fehler: Keine gültigen Pakete


Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen"

Was kann ich da tun um dies zu reparieren??? Vielen DAnk!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Muss man das FDP nicht über die Mac OS X Install-DVD starten um die Rechte zu reppen? (weil das im laufenden Betrieb nicht geht ...)
 

FOX

Gast
Du hast wahrscheinlich alte Softwareaktualisierungspakete (in /Library/Receipts) gelöscht. Dannach geht das nicht mehr. Warum weiß ich leider nicht so genau. Ich habe das aus unkenntnis auch schon an einem Rechner gemacht und stehe dort vor dem selben Problem.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Muss man das FDP nicht über die Mac OS X Install-DVD starten um die Rechte zu reppen? (weil das im laufenden Betrieb nicht geht ...)

Nein, Rechte kann man auch so reparieren. Nur die Festplatte an sich kannst du nicht im gemounteten Zustand reparieren.

Installier dier mal AppleJack und lass den durchlaufen. Was macht er denn dann?

Carsten
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, vielen Dank! Die Rechte kannst Du mittels "diskutil repairpermissions /" auch auf Deinem Startvolume reparieren, wie schon geschrieben aber nicht die HD. Also mit AppleJack probier ich mal aus! Dumme Frage was haben die alten Receipts denn mit der Rechtereparatur zu tun. Du hast recht, diese habe ich aus Platzmangel von der Kiste gebügelt!
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, habe AppleJack ausgeführt, was macht der genau! Im ersten Augenblick schaut es nach "fsck -f -y" aus. Aber ich denke da geht noch mehr! Hat sich aber nichts verändert der Fehler "keine pakete" kommt immer noch bei der Rechtereparatur! Wie hast Du es wieder hinbekommen?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

schau mal hier und hier.

Gruß
cybo
 
Zuletzt bearbeitet:

FOX

Gast
Dumme Frage was haben die alten Receipts denn mit der Rechtereparatur zu tun. Du hast recht, diese habe ich aus Platzmangel von der Kiste gebügelt!


Die von mir verlinkte Info von Apple erklärt sehr gut, warum das Reparieren der Rechte nach dem löschen der Receipts nicht mehr funktioniet.

Das solltest Du unbedingt lesen.
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
jetzt habs ich sogar kapiert, vielen dank, das hatte ich noch nicht gewusst! Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du hast recht, diese habe ich aus Platzmangel von der Kiste gebügelt!
Es geht dabei nur um die 'Receipts' als relativ kleine pkg-Dateien, nicht um eventuelle große Softwareupdates, die man ja auch via 'installieren und behalten' herunterladen und auf der Platte speichern kann.
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
leider ist der link mit der datei nicht mehr aktuell. ich hab aber genau das oben beschrieben system und bin nun auf der such nach der datei. vielleicht hat di ja noch einer parat für mich?