1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"rechte Maustaste" Opera oder Safari??

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von sven71, 07.11.07.

  1. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Gemeinde,

    an meiner Frage seht ihr ja schon, dass ich nen Switcher bin. Zumindest ein sehr zufriedener :-D
    Trotzdem habe ich noch so ab und an kleine Probleme bei der Bedienung.
    Z.B.
    1. Wie kann ich auf einer Website eine Link-Adresse (Windows: rechte Maustaste Verknüpfung kopieren) kopieren OHNE drauf klicken zu müssen!?

    2. Passt hier zwar nicht so rein, aber wenn ich schon mal hier bin. Gibt es einen Shortcut mit dem ich alle Fenster verkleinern kann? Ich meine nicht die Funktion vom Exposé wo man die Fenster temporär wegschiebt und sie dann wieder zurückkommen, sondern alle verkleinern!? (Analog Windows: Desktop anzeigen)

    3. Gibt es ne Möglichkeit nen Fenster immer zu maximieren!? (Entsprechender Knopp beim Windows?) Bei einige Programmen habe ich das im Menue gefunden; dachte aber es gibt vielleicht eine Taste, die für alle Programme die Fenster maximiert!?

    Gruss Sven
     
  2. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    zu 1:
    in Safari gehts mit Rechtsklick auf Link -> "Link kopieren"

    zu 2:
    du kannst entweder mit
    - Apfel+H alle offenen Fenster der aktiven Anwendung ausblenden oder mit
    - Alt+Apfel+H alle offenen Fenster der anderen Anwendungen ausblenden
    alle Fenster mit 1 Shortcut auszublenden ist m.E. nicht möglich (außer mit Expose, aber das gefällt dir ja nicht).

    zu 3:
    EINE einzige Möglichkeit, die für ALLE Programme gilt, gibt es m.E. nach auch nicht.
    Bei manchen kann man es im Menü einstellen, bei anderen reicht ein Klick auf den grünen Button oben links

    Kleiner Tipp:
    verabschiede dich von den Windowsgewohnheiten, denn du arbeitest nicht mit Windows.
    Ich selber (vor ca. 18 Mon. geswitcht) habe auch die ein oder andere Funktion vermisst, aber nach relativ kurzer Zeit daran gewöhnt und vermisse die o.g. Punkte heute überhaupt nicht mehr.
     
  3. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125

    Hallo Decan,

    danke für die Infos ...
    Ja, langsam aber sicher werde ich die alten Angewohnheiten ablegen ... Der Mac ist wirklich um einiges besser als erwartet. Wie üblich stellte sich die Frage: "Warum habe ich nicht schon vorher geswitcht!?

    zu 1:
    Mein Mighty Mouse hat doch nur eine Taste!? Habe schon probiert weiter rechts zu klicken, aber irgendwie ist das immer der gleiche Klick.
    Bei den Tasten an der Seite öffnet sich das Expose Ding ...
    Hmm ... oder muss heute nochmal genau gucken ... Bin gerade im Office an ner Dose ;)

    Gruss Sven
     
  4. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo

    Die Mighty Mouse ist so ziemlich der grösste Schmarrn den Apple von sich gelassen hat. Rechtsklick geht schon, ist aber verdammt schwer und man kriegt mit der Zeit Krämpfe. Du musst mit dem Finger mehr nach oben rechts ins Eck, dann klappt es hin und wieder.


    Gruss
    Smooky
     
  5. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    bei mir klappt der Rechtsklick mit der Mighty Mouse eigentlich ganz gut. Man muss allerdings den linken Finger ein bisschen anheben. Denn eigentlich hat die Mighty Mouse auch nur eine (mechanische) Taste, zwischen Rechts- und Linksklick wird nur über ein Sensorfeld differenziert.

    Und wenns dann immer noch nicht klappt ist die rechte Taste vielleicht auch einfach deaktiviert?

    lg leowatti
     
  6. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Gemeinde,

    ja das war wohl ein klassischer Anfängerfehler o_O
    In den Systemeinstellungen war die linke Maustaste als primäre Maustaste und die rechte ebenfalls als primäre Maustaste definiert.
    Jetzt habe ich das umgestellt und sie funktioniert ganz vorzüglich :-D

    Gruss Sven
     

Diese Seite empfehlen