• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"rechte Maustaste" Opera oder Safari??

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Gemeinde,

an meiner Frage seht ihr ja schon, dass ich nen Switcher bin. Zumindest ein sehr zufriedener :-D
Trotzdem habe ich noch so ab und an kleine Probleme bei der Bedienung.
Z.B.
1. Wie kann ich auf einer Website eine Link-Adresse (Windows: rechte Maustaste Verknüpfung kopieren) kopieren OHNE drauf klicken zu müssen!?

2. Passt hier zwar nicht so rein, aber wenn ich schon mal hier bin. Gibt es einen Shortcut mit dem ich alle Fenster verkleinern kann? Ich meine nicht die Funktion vom Exposé wo man die Fenster temporär wegschiebt und sie dann wieder zurückkommen, sondern alle verkleinern!? (Analog Windows: Desktop anzeigen)

3. Gibt es ne Möglichkeit nen Fenster immer zu maximieren!? (Entsprechender Knopp beim Windows?) Bei einige Programmen habe ich das im Menue gefunden; dachte aber es gibt vielleicht eine Taste, die für alle Programme die Fenster maximiert!?

Gruss Sven
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
zu 1:
in Safari gehts mit Rechtsklick auf Link -> "Link kopieren"

zu 2:
du kannst entweder mit
- Apfel+H alle offenen Fenster der aktiven Anwendung ausblenden oder mit
- Alt+Apfel+H alle offenen Fenster der anderen Anwendungen ausblenden
alle Fenster mit 1 Shortcut auszublenden ist m.E. nicht möglich (außer mit Expose, aber das gefällt dir ja nicht).

zu 3:
EINE einzige Möglichkeit, die für ALLE Programme gilt, gibt es m.E. nach auch nicht.
Bei manchen kann man es im Menü einstellen, bei anderen reicht ein Klick auf den grünen Button oben links

Kleiner Tipp:
verabschiede dich von den Windowsgewohnheiten, denn du arbeitest nicht mit Windows.
Ich selber (vor ca. 18 Mon. geswitcht) habe auch die ein oder andere Funktion vermisst, aber nach relativ kurzer Zeit daran gewöhnt und vermisse die o.g. Punkte heute überhaupt nicht mehr.
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
zu 1:
in Safari gehts mit Rechtsklick auf Link -> "Link kopieren"

zu 2:
du kannst entweder mit
- Apfel+H alle offenen Fenster der aktiven Anwendung ausblenden oder mit
- Alt+Apfel+H alle offenen Fenster der anderen Anwendungen ausblenden
alle Fenster mit 1 Shortcut auszublenden ist m.E. nicht möglich (außer mit Expose, aber das gefällt dir ja nicht).

zu 3:
EINE einzige Möglichkeit, die für ALLE Programme gilt, gibt es m.E. nach auch nicht.
Bei manchen kann man es im Menü einstellen, bei anderen reicht ein Klick auf den grünen Button oben links

Kleiner Tipp:
verabschiede dich von den Windowsgewohnheiten, denn du arbeitest nicht mit Windows.
Ich selber (vor ca. 18 Mon. geswitcht) habe auch die ein oder andere Funktion vermisst, aber nach relativ kurzer Zeit daran gewöhnt und vermisse die o.g. Punkte heute überhaupt nicht mehr.


Hallo Decan,

danke für die Infos ...
Ja, langsam aber sicher werde ich die alten Angewohnheiten ablegen ... Der Mac ist wirklich um einiges besser als erwartet. Wie üblich stellte sich die Frage: "Warum habe ich nicht schon vorher geswitcht!?

zu 1:
Mein Mighty Mouse hat doch nur eine Taste!? Habe schon probiert weiter rechts zu klicken, aber irgendwie ist das immer der gleiche Klick.
Bei den Tasten an der Seite öffnet sich das Expose Ding ...
Hmm ... oder muss heute nochmal genau gucken ... Bin gerade im Office an ner Dose ;)

Gruss Sven
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Die Mighty Mouse ist so ziemlich der grösste Schmarrn den Apple von sich gelassen hat. Rechtsklick geht schon, ist aber verdammt schwer und man kriegt mit der Zeit Krämpfe. Du musst mit dem Finger mehr nach oben rechts ins Eck, dann klappt es hin und wieder.


Gruss
Smooky
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
bei mir klappt der Rechtsklick mit der Mighty Mouse eigentlich ganz gut. Man muss allerdings den linken Finger ein bisschen anheben. Denn eigentlich hat die Mighty Mouse auch nur eine (mechanische) Taste, zwischen Rechts- und Linksklick wird nur über ein Sensorfeld differenziert.

Und wenns dann immer noch nicht klappt ist die rechte Taste vielleicht auch einfach deaktiviert?

lg leowatti
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Gemeinde,

ja das war wohl ein klassischer Anfängerfehler o_O
In den Systemeinstellungen war die linke Maustaste als primäre Maustaste und die rechte ebenfalls als primäre Maustaste definiert.
Jetzt habe ich das umgestellt und sie funktioniert ganz vorzüglich :-D

Gruss Sven