• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Recht auf Reparatur": Apple geht angeblich gegen US-Gesetzesentwürfe vor

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Hauptargument gegen do-it-yourself-Reparaturen ist wahrscheinlich das die Leute dann die Altteile nicht Fachgerecht entsorgen. Gerade außerhalb Deutschlands ist Mülltrennung ja kaum ein Thema.
Trotzdem sollte Apple die Menschen nicht so bevormunden und ihnen wenigstens die Ersatzteile verkaufen. Denn, die Leute machen es eh selber, wenn sie dass wollen, dann wäre es aber besser sie benutzen dann wenigstens Original Akkus als irgendwelche Nachbauten.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Die Begründung ist absurd.
...
Jemand der nicht weiß was er tut wird auch nicht sein 1000€ Gerät öffnen und mal auf gut Glück drauf los basteln. Das ganze ist für Anwender die sich das ganze zu trauen und Reparaturkosten minimieren wollen. Dass dies nicht im Sinne von Apple ist die ja für ein Display-Replacement 167,10€ (iphone 6s plus) haben wollen, kann ich nachvollziehen.

Ich befürchte aber das selbst wenn so ein Gesetz durchkommt einfach die Preise der Bauteile erhöht werden und somit der Kostenvorteil verpufft.

Ich sehe das Thema etwas zwiegespalten. Die Argumentation von Apple ist total banane, keine Frage.
Als alter Bastler schraube ich auch schonmal gerne an meinen (meist) alten Geräten herum. Es wäre schon ganz nett, wenn man das eine oder andere Ersatzteil vom Hersteller bekommen könnte. So bleibt nur der Teilemarkt bei ebay oder Teileträger zu kaufen.
Beim iphone hat es mich allenfalls
mal beim Display oder beim Akku gestört, dass man keine Original Ersatzteile bekommt. Andere Bauteile bekommt man ja zu Hauf. Die funktionieren meist auch. Ansonsten: was will man da selbst denn
großartig reparieren? Herumlöten wird da sicher niemand an irgendwelchen Microbauteilen. Irgendwann ist ein Gerät auch einfach mal Schrott.
Die Displayreparatur an einem normalen 6s kostete mich vor ein paar Monaten 135€. Das finde ich sogar verhältnismäßig günstig.
In der Hinterhofbude kostet sowas ca. 80-100? Oder sowas?! Ich weiß es nicht. Ist auch völlig uninteressant.
Für die paar Kröten mehr geh ich lieber zu Apple, bekomme orignal Teile und mein Homebutton funktioniert hinterher sogar auch noch.

Übrigens: es wird ja so gerne mit Samsung verglichen: hat schonmal jemand versucht in den Samsung Store zu gehen oder generell
Samsung zu kontaktieren um dort ein Display tauschen zu lassen? Was kostet das? Da beläuft sich der Spaß mal gerne auf das Doppelte. Bei nem Freund von mir kostete der Displaytausch für sein Galaxy S6 knapp 300€. Und das Handy war n paar Wochen weg.
Für n Sony Xperia Z irgendwas sollte es (nicht original, aber über den Vodafone Shop in die Wege geleitet) ca. 200€ kosten.
Also irgendwo lob ich mir da doch den Apfel.