• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rechner voll und nun?

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
meine 320GB festplatte hat jetzt unter 10GB freien speicher und aperture (und andere) werden mächtig ausgebremst.

eine ssd einbauen ist mir momentan zu aufwendig - müsst ich machen lassen, kosten...

was verlier ich an speed wenn ich eine FW800 externe platte verwende um programme (photoshop) dort auszulagern?
oder hat jemand eine andere idee?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nicht Programme, sondern Daten auslagern - Bilder, Musik, Archive ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn umbau nicht zur Debatte steht dann, je nach Geldbeutel, eine möglichst schnelle externe Platte anhängen und Daten dahin auslagern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Daten auslagern ist sicher der übliche Weg, aber man kann auch Programme auslagern. Kommt halt immer drauf an, was man macht, wie oft man was benutzt - und auch darauf, ob es ein Schreibtischrechner ist oder einer für unterwegs.
Daß die Leute so Probleme haben, wenn Programm etwas langsamer starten, oder begeister sind, wenn sie von SSD rasend schnell starten, habe ich nie so recht kapiert. Die normalen Programme, mit denen ich ständig zu tun habe, werden beim Systemstart gestartet oder halt wenn ich sie das erste Mal brauche, da kommt es doch wirklich nicht auf ein paar Sekunden an.
Oder beenden die Leut' ihre Standardprogramme ständig und starten sie zehn Minuten drauf wieder? Oder benutzten tausend Programme?
Man öffnet doch öfter Dateien als Programme.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab auch erst gezögert mit dem Umbau, aber jetzt hab ich ein 1TB platte drin und massig Platz.
Musst ja nicht gleich eine SSD einbauen eine mit mehr als 320 GB kann sich ja kein Mensch leisten.

mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Off topic, dafür leicht nostalgisch:
Ich hatte mal eine teure 170-MB-Platte und war jahrelang glücklich und hatte genug Platz… Richtig, MB, nicht GB.
War allerdings vor mp3- und Videozeiten, und als die Programmierer noch in der Lage waren, kompakte Programme zu schreiben, die allenfalls zwei, drei, vier Disketten à 1.4 MB brauchten. Mit GUI, wohlgemerkt.
Und 32 MHz bedeuteten: ein irre flotter Rechner. Was auch stimmte.

Zurück in die Gegenwart:
Wir wissen ja nicht, was für einen Rechner trashschollie hat, aber 1 TB gibt es mittlerweile bezahlbar auch in 2,5", und das dürfte lange für den Alltagsbetrieb ausreichen. Was darüberhinausgeht, sind dann doch sicher EyeTV-Mitschnitte o.ä., die man problemlos auf eine externe auslagern kann, weil man sie nur alle Jahre mal braucht.
Wobei ich, wäre es ein iMac, auch mit einem Stapel externer Platten kein großes Problem hätte (eine für's Backup hat man ja sowieso angeschlossen). Nur beim MacBook verliert man dadurch halt an Mobilität.

Mit FW800 macht sich der Geschwindigkeitsverlust in der Praxis meiner Meinung nach nicht bemerkbar. Wenn es hängt, hängt es eher an Programmproblemen oder zu wenig RAM.
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
hab einen 2,8 ghz imac 24"

arbeite zu 95% mit photoshop und aperture.

was wäre denn eine schnelle externe firewire 800 festplatte? und was würde ich an speed gewinnen
eine neue interne (nicht ssd) platte zu verbauen?
die macht einen guten eindruck: Iomega 34939 MiniMax 2TB

allein meine aperture bibliothek hat weit über 200GB. ;-(
der rest ist eigentlich vernachlässigbar.

dann werde ich wohl diese auslagern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für was du dich auch immer entscheidest, du solltest dich schnell entscheiden. 10GB restlicher Speicherplatz ist schon bedenklich wenig. Für den Fall dass das System seine Auslagerungsdateien nicht mehr unterbringt und sie deshalb nicht schließen kann hast du plötzlich ein riesiges Problem. Nämlich dass das System nicht mehr startet und sich auch die Platter nicht mehr von extern öffnen lässt.

MACaerer
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Richtig dann ist es zu spät !!! Wenn du viel mit Photoshop und aperture arbeitest hast du bestimmt alles voller Bilder ? Würde dann echt ne schnelle externe kaufen und da meine Photos und Bilder Speicher und wenn de was bearbeiten willst ziehst du se rüber .
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

Möchte mich hier mal mit einer Frage anhängen:

Meine Platte ist ebenfalls voll. Ich möchte gerne meine Filme und TV-Serien auf eine externe HD auslagern und zwar so, dass ich die Filme in Itunes zur Verfügung habe, wenn ich die Platte anschließe. Geht das? Oder muss ich in so einem Fall damit rechnen, dass Ich alle Filme in ITunes neu anmelden muss? Und was mache ich nach der Auslagerung? Der Speicherort stimmt dann ja nicht mehr mit dem originalen Speicherort überein, da ich die Dateien natürlich von der internen Disk löschen möchte. Alles in ITunes löschen und dann neu einlesen? Wie reagiert ITunes aber, wenn die Platte nicht angeschlossen ist?
Sorry, kenne mich da echt nicht aus.

Viele Grüße von

Morgaine
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja das geht. Starte iTunes mit gehaltener ALT-Taste. Dann kannst du auf der externen HD eine neue Mediathek anlegen und die Filme von der internen Mediathek auf die externe kopieren in dem du sie in der Fenster der externen Mediathek ziehst. Das Löschen der Filme aus der alten Medsolltest du aber in iTunes machen, damit die Datenbank nicht durcheinander kommt.

MACaerer
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Vielen Dank! :) Dann werde ich mich mal nach einer externen Platte umsehen:)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann muss ich aber doch immer zwischen den Mediatheken hin und her wechseln... Die Musik will ich zum Beispiel auf der internen HDD haben, nur Filme und TV-Sendungen sollen auf die externe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dann muss ich aber doch immer zwischen den Mediatheken hin und her wechseln... Die Musik will ich zum Beispiel auf der internen HDD haben, nur Filme und TV-Sendungen sollen auf die externe.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aber ist das wirklich ein Problem beim Start von iTunes zwischen verschiedenen Mediatheken zu wechseln? Schließlich kannst du Filme und Musik eh nicht gleichzeitig geniessen.

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das stimmt schon. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Deine Version nutze oder einfach von nun an Filme mit der alt-Taste importiere und die Mediathek damit stets alle Daten enthält.
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

So, jetzt habe ich eine externe HD und dort eine ITunes-Mediathek angelegt. Und schon ergibt sich ein anderes Problem: Wenn ich jetzt ITunes öffne, wird die neue Mediathek geöffnet. Wenn ich mit der Alt-Taste öffne, habe ich zwar die Auswahl zwischen Mediatheken, allerdings wird mir die alte Mediathek nicht angezeigt, sondern ich darf Verzeichnisse durchsuchen. Leider finde ich die alte Mediathek nicht, da ich weder deren Dateinamen noch deren Endung kenne. Habe diesbezüglich nie rumgefummelt, müssten also Standardverzeichnis und Standardname sein.
Ich habe jetzt bestimmt ne halbe Stunde rumgesucht und drehe langsam am Rad. Zugriff auf meine Mediadateien ist jetzt über ITunes natürlich auch nicht möglich. :(((((. Wer kann helfen??
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

So, habe jetzt die interne Mediathek gefunden und geöffnet, kann also wieder auf meine Daten zugreifen. Neues Problem: Zwar sind jetzt 2 Mediatheken angelegt, aber ich kann beide nicht gleichzeitig öffnen, also die Filme nicht rüberziehen. Jetzt bin ich mit meinem Latiein endgültig am Ende :(
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Wieviele Pictures hast du wenn die Aperture Bibliothek 200gb hat? Ich habe 4000 pics und 14gb


Sent from my iPhone using Tapatalk