Rechner ist soooo langsam

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hatte das Thema schon mehrmals hier, aber immer noch keine Lösung. MIttlerweile hab ich Update auf El Capitan gemacht, die Festplatte von allem Unnötigen befreit (so weit ich das beurteilen kann :))
Es dauert schon lange bloß ein kleines Worddokument aufzumachen. Bitte, bitte hat noch jemand eine Idee?? Bin bis Montag Abend an keinem Computer, würde mich aber trotzdem über Ideen und Tips freuen! Danke schon mal. MacBook Pro, wie gesagt 10.11.2. Hab ein Etre Check von heute als pdf angehängt. Vllt hilft das?! Schönes Wochenende :)
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 89

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hallo,

auf den ersten Blick ist nichts Auffälliges zu sehen, außer dass der Arbeitsspeicher gut gefüllt ist. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.

Eine Bitte zum Schluss: Das nächste mal binde den Report direkt hier ein. Eine Anleitung dazu findest du HIER. Es wird nicht gerne gesehen, wenn man hier eine Datei runtergelassen werden muss.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich hätte da Spotlight in Verdacht, 12% mds_stores plus 10% mds und 590MB RAM scheint mir aussergewöhnlich hoch. Du könntest einmal das gesamte Volume "Macintosh HD" in den Spotlight-Einstellungen in die Privatsphäre ziehen, vielleicht ist der Spuk dann vorbei

Edit: RAM sind es in Summe sogar 900MB...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein paar Dinge fallen mir im Etre-Log auf: Nämlich die Einträge in den aufgelisteten Fremd- LauchDaemons und -LaunchAgents und KernelExtensions.
Einmal war offensichtlich VMWare installiert, ist es aber nicht mehr. Die Überbleibsel des Programms im Systembereich können das System gehörig ausbremsen. Was du von den LaunchItems benötigst oder was Überbleibsel von nicht vollständigen Programm-Deinstallationen kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber fremde LaunchItems sind häufig Verursacher von Systembremsen, weil sie versuchen Programme oder Tasks automatisch zu starten und wenn die nicht mehr vorhanden sind läuft das ins Leere und bremst dann. Von Spotify liest man z. B. häufiger, dass es Probleme bereitet.
Was kannst du sonst noch machen:
-Schau in das Festplatten-Dienstprogrammm, klicke auf die Zeile mit dem Typ der Festplatte und schaue dir den Wert für SMART-Status an. Wenn da etwas anderes steht als "überprüft" hat die Festplatte ein Problem.
-Öffne die Konsole (Dienstprogramme) => Alle Meldungen und schaue ob es Einträge gibt wie I/O-Error. Wenn ja hat die Festplatte ein Problem.
-Öffne die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und lasse die die CPU-Auslastung der einzelnen Tasks anzeigen. Am besten Sortierung mit der höchsten Auslastung oben. Dann siehst du ja ob es einen amoklaufenden Task gibt, der die CPU über Gebühren auslastet und damit das System ausbremst.
-Starte in den sicheren Modus (Start mit gedrückter SHIFT-Taste). Dabei werden keine Fremd-kexte geladen, sondern nur die System-eigenen. Wenn der Mac dann problemlos und zügig läuft finet sich das probelm in den Fremd-Kernel Extensions.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Meine Vorschläge:
Zunächst die Vorschläge von MACaerer beachten, dann:

Einige der nicht benötigten Login Items löschen.
Flash komplett deinstallieren und für Flash Inhalte den Chrome oder Chromium Browser benutzen und vor allem:

Die Festplatte auswecheln gegen eine SSD oder eine Festplatte mit einem 8GB SSD Bereich falls viel Platz benötigt wird. Da bei der 1 TB Platte aber fast alles noch frei ist, würde auch locker eine 256 GB SSD reichen die es schon für wenig Geld gibt. Festplatten sollte man alle 2-3 Jahre austauschen, bevor sie ausfallen. Ein umkopieren der Festplatte würde auch mehr Speed bringen, allerdings baut man dann einfacher gleich was anderes ein.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Einige der nicht benötigten Login Items löschen.
Flash komplett deinstallieren und für Flash Inhalte den Chrome oder Chromium Browser benutzen und vor allem:

Das klingt immer so einfach.... Welche Login Items sind denn "nicht benötigt"?
Und wie und wo deinstalliere ich Flash? Da kann ich mich noch düster beim PC erinnern, aber das ist hier ja wohl anders. Die Liste von MACaerer werde ich versuche abzuarbeiten, da kommen aber sicher neue Fragen auf :)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich hätte da Spotlight in Verdacht, 12% mds_stores plus 10% mds und 590MB RAM scheint mir aussergewöhnlich hoch. Du könntest einmal das gesamte Volume "Macintosh HD" in den Spotlight-Einstellungen in die Privatsphäre ziehen, vielleicht ist der Spuk dann vorbei

Edit: RAM sind es in Summe sogar 900MB...
Klingt schlüssig, aber ich habe leider keine Ahnung was es bedeutet "in den Spotlight Einstellungen das Volumen in die Privatspäre zu ziehen". Es wäre super, wenn ich da eine Anfängeranleitung bekommen könnte! Danke schon mal!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@SuseSa Du kannst auch mit Safari arbeiten. Selber nutze lange nur FF. Vor Wochen habe ich mich mal an Safari gewöhnt. Chrome ist nicht auf meinem System. Es gibt wenig wo man noch den Flashpayer benötigt. Und darauf kann ich gut verzichten. Du kannst weiterhin mit FF arbeiten.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Der Flashplayer ist bekannt für seine Lücken.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
-Schau in das Festplatten-Dienstprogrammm, klicke auf die Zeile mit dem Typ der Festplatte und schaue dir den Wert für SMART-Status an. Wenn da etwas anderes steht als "überprüft" hat die Festplatte ein Problem.
Da steht "not supported". Welches Problem habe ich und wie löse ich es?

-Öffne die Konsole (Dienstprogramme) => Alle Meldungen und schaue ob es Einträge gibt wie I/O-Error. Wenn ja hat die Festplatte ein Problem.
Nehme an, das ist der heutige Tag. Was du gecshrieben hast, sehe ich nicht. Was immer wieder vorkommt ist:
15.12.15 09:46:15,727 mdworker[249]: LaunchServices: received XPC_ERROR_CONNECTION_INTERRUPTED trying to map database
Aber das vielleicht ganz normal?

-Öffne die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und lasse die die CPU-Auslastung der einzelnen Tasks anzeigen. Am besten Sortierung mit der höchsten Auslastung oben. Dann siehst du ja ob es einen amoklaufenden Task gibt, der die CPU über Gebühren auslastet und damit das System ausbremst.
Kommt mir normal vor. Die größte Prozentzahl ist Finder mit 13%, dann kommt WindowServer mit 4,9, dann wird es rapide viel weniger.

-Starte in den sicheren Modus (Start mit gedrückter SHIFT-Taste). Dabei werden keine Fremd-kexte geladen, sondern nur die System-eigenen. Wenn der Mac dann problemlos und zügig läuft finet sich das probelm in den Fremd-Kernel Extensions.r
Das habe ich noch nicht gemacht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Eine Bitte zum Schluss: Das nächste mal binde den Report direkt hier ein. Eine Anleitung dazu findest du HIER. Es wird nicht gerne gesehen, wenn man hier eine Datei runtergelassen werden muss.
Hab mir dei Anleitung runtergeladen, kommt nicht wieder vor!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Klingt schlüssig, aber ich habe leider keine Ahnung was es bedeutet "in den Spotlight Einstellungen das Volumen in die Privatspäre zu ziehen". Es wäre super, wenn ich da eine Anfängeranleitung bekommen könnte! Danke schon mal!
Systemeinstellungen öffnen für Spotlight, Reiter "Privatsphäre" auswählen, über das Pluszeichen unten das Volume auswählen und bestätigen. Oder das Icon des Volumes mit der Maus in das Fenster ziehen. Steht aber dabei.