• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechner in den Auslieferungszustand versetzen - Sammlung und Erfahrungsbericht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Tja, doch bissi was losgetreten hier :)

Aber wie man sieht, bin ich da wohl nicht der einzige, der an so was gedacht hat. Und der "Rückenwind" von ToPPi (seine 2 Links und seine Anmerkungen) zeigt ja, daß es auch im professionellen Bereich für so was Bedarf gibt.

Ob das ganze rein technisch wirklich haltbar ist? Hab ich zu wenig Ahnung.
Aber der eine Link, wo Markus Denhoff das öfter macht, zeigt mir als "unbedarften", daß es wohl tatsächlich in Ordnung ist. Würde einer seiner bereits ausgelieferten Rechner mucken machen, hätt er bestimmt seinen Artikel nachgebessert.

Wie auch immer. Als Neuling oder "Switcher" würde ich mich freuen, einen gebrauchten Mac zu erhalten, der mit dem Intro anfängt als wäre er neu.

Danke für die Beteiligung an alle. Hat sich ja gut entwickelt, gelle. :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wie auch immer. Als Neuling oder "Switcher" würde ich mich freuen, einen gebrauchten Mac zu erhalten, der mit dem Intro anfängt als wäre er neu.

So sehe ich das auch. Ich hab gerade mein MBP verkauft und morgen ist die Übergabe. Ich finde es einfach schön, wenn beim "Funktionstest" dann das Intro kommt mit dem Assistenten danach. Ich würde mich freue, wenn ich solch ein Gerät gebraucht gekauft hätte.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings wird jeder vernünftig denkende Mensch eh nach dem ersten Test eine Gebrauchtgerätes das Ding platt machen und selber OSX von der DVD installieren.

Allein schon, weil man nicht wissen kann, auf welche grandiosen Ideen der Vorbesitzer beim Zurücksetzen gekommen ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nur werden die meisten Otto-Normal-User wohl nicht so weit denken.
Die freuen sich über das schöne Start-Video, und wenn alles rund läuft und ihnen nix verdächtiges auffällt, benutzen sie es und lassen es dabei.

Ich erinner nur an die schrecklich, mit dutzenden Shareware und Werbeprogrammen vorgefertigten Windows-PCs (man beachte, dass dieser Mist vom Hersteller produziert wird!), die es eher verdient haben, platt gemacht zu werden.
Und trotzdem werden sehr viele Benutzer den Krempel drauf lassen, oder vielleicht noch versuchen die Sachen zu deinstallieren, aber sicher nicht Windows neu aufspielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und danach eröffnen die dann hier einen "Hilfe!?!?!einself"-Thread.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Allerdings wird jeder vernünftig denkende Mensch eh nach dem ersten Test eine Gebrauchtgerätes das Ding platt machen und selber OSX von der DVD installieren.

Allein schon, weil man nicht wissen kann, auf welche grandiosen Ideen der Vorbesitzer beim Zurücksetzen gekommen ist.

Womit ich Dir absolut Recht gebe ;)

Trotzdem: Bisher hat tatsächlich noch keiner der "Ich-setze-den-Mac-auf-Auslieferungszustand-Gegner" ( ;) ) mit einem Erfahrungsbericht eine negative Haltung belegt und beschrieben, was man mit dieser Vorgehensweise zerstört, daß das System nicht mehr richtig läuft, so in etwa wie:
"Ich habe xxxx gemacht, danach ging xxxx nicht mehr" oder ähnliches.
Und wie bereits geschrieben hat ja ein wohl professionell agierender genau das gemacht, um gebrauchte Rechner für den Käufer vorzubereiten. Hätte dieser Reklamationen gehabt, wäre doch bestimmt mal ein "Thread.update" gekommen. Würde gerne meinen Beitrag editieren, kann ich aber iwie nicht, sonst hätt ich es schon korrigiert (Betreff des Users Punkt 8.7).

Natürlich hat jeder seine Meinung zu dem Thema, ob es sinnvoll ist oder nicht, diese Meinung sollte auch uneingeschränkt geschrieben werden können. Ich empfinde genau dieses von mir eröffnete Thema mittlerweile auch nicht mehr wirklich "notwendig".
Allerhöchstens, wie Schniko schrieb, ein schönes Goodie für einen Gebraucht-mac-Käufer.
Ein Kenner der Materie, wie sehr viele hier im Forum, wird den Rechner eh platt machen und auf seine Bedürfnisse einrichten wollen, gar keine Frage. Hat man Kontakt zum Käufer, könnte man ja vorher fragen, was er haben möchte und den Rechner entsprechend vorbereiten, das wäre die schönste und effektivste Lösung.

Für mich persönlich ist es nach wie vor manchmal schwierig, mit dem geringen Wissen was mir gegeben ist, in unserem als auch anderen Foren zu bestimmten Themen etwas zu finden, was meinem Kenntnisstand entspricht oder wenigstens ansatzweise Rechnung trägt.

Ich denke, einige der User hier, die sich wirklich gut mit der Materie auskennen, kommen nicht mal auf solch "abstruse Ideen" wie ich. Ich selber teste gerade etwas tiefer, suche nach Antworten, will mehr über OS X lernen.
Na gut, auf solche Ideen kommen vielleicht wirklich nur Anfänger. Dabei arbeite ich schon sehr lange mit Mac, doch bin ich eher der User, der bisher das machte, was notwendig ist und deshalb nicht tiefer einstieg in die Materie.

Manche tun es leider einfach ab mit "nicht sinnvoll", manche geben Tips, die ein Anfänger einfach nicht nachvollziehen kann. Wenige verstehen es, sich auf das gefragte oder gepostete zu beziehen und fachgerecht, passend, ausführlich und auch für Ein-/Umsteiger oder Anfänger passende Antworten zu geben.
Und das beziehe ich jetzt nicht (nur) auf diesen Thread, sondern als "unwissender" ist mir das schon öfters in anderen Threads aufgefallen.
Ich würde es viel lieber sehen, wenn gerade unsere Cracks im Forum sich auch mal die Mühe machen, einen ausführlichen Bericht mit Vor- und Nachteilen zu schreiben und "uns" Anfängern im Umgang mit Mac damit behilflich sein können. Dafür ist doch unser Forum da!

Meine Intention war: Ich wollte etwas (egal ob sinnvoll oder nicht), suchte nach einer Antwort, fand in anderen Foren etwas dazu und dachte mir, ich führe das gefundene mal hier in meinem Lieblingsforum als Beitrag zusammen.
Mann, war ich froh, was zusammengetragen zu haben, was hier noch nicht gepostet war, habe mir wirklich Mühe gegeben, habe mich gefreut auch mal was zu verfassen, was nicht "nur Meinung" sondern eher technischer Natur ist und gehofft, es werden Fehler darin nicht nur angemahnt sondern auch erklärt.

Mensch, Ihr habt es so drauf, lasst uns halt dran teilhaben und rechnet einfach ab und zu mal mit der Unzulänglichkeit und Unwissenheit anderer Mitglieder.
Dann geht´s hier nämlich so richtig ab ;)

Also, keep on mac-in´ und schönen Abend