• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Rechner gleichzeitig in zwei Netzwerken

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit einem iMac8,1 (2008, 24 Zoll mit MacOS 10.6.8) und werde mir demnächst einen neueren (mid-2010, 27 Zoll mit 10.8.x) zulegen. Da der ältere iMac noch einwandfrei funktioniert und ich auch Programme verwende, die auf dem neueren nicht laufen würden (z.B. Photoshop CS2), möchte ich diesen weiter verwenden.

Ich habe mir daher überlegt, ein direktes Ad-Hoc Netzwerk per Ethernet zwischen beiden iMacs aufzubauen, um einen schnellen Datentransfer zu ermöglichen. So würde ich das WLAN nicht mit großen Transfers belasten, da andere es auch benutzen, und es wäre schneller.
Nun soll aber zumindest der neuere iMac auch im WLAN sein, um Zugang zum Internet zu haben. Das heißt, zumindest der neuere iMac müsste dazu in zwei Netzwerken gleichzeitig sein, da ich auch nicht ständig zwischen Ethernet und WLAN hin- und herschalten möchte.

Ich habe so etwas noch nicht versucht und konnte auch nichts in der Richtung finden.
Meine Frage an euch deshalb, ist es möglich etwas derartiges aufzubauen? Kann ich einen Mac so einrichten, dass er gleichzeitig im WLAN und Ethernet ist?

Gruß
~Raen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier gibt es einen Thread zu einer ähnlichen Frage.
Ich meine, WLAN und LAN sind gleichzeitig nutzbar. Der Rechner nutzt dann (automatisch) die schnellere Verbindung. Mehr Stromverbrauch ist auch automatisch.
Salome
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Natürlich können mehrere Netzwerkanschlüsse eines Rechner gleichzeitig genutzt werden. Du musst nur darauf achten, dass sich die IP-Adressen der Schnittstellen nicht ins Gehege kommen (d.h. dass sie in verschiedenen IP-Subnetzen liegen). Für private Netzwerke gibt es drei reservierte Adressbereiche (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16 - google nach CIDR wegen der Notation), in denen Du frei schalten und walten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Danke für eure Antworten. Das mit den IP-Adressen ist mir klar, aber ich wusste eben nicht, ob das in der Form möglich ist. Ich habe das zwar gelernt, jedoch nur über ein Netzwerk-Simulationsprogramm. Und bei diesem war es nicht möglich, einem Computer mehr als eine Netzwerkschnittstelle zu verpassen.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Eine Einschränkung habe ich oben unterschlagen...

Aus der Konfiguration IP-Adresse/Netzwerkmaske jeder Schnittstelle baut sich der Mac eine sogen. Routing-Tabelle auf, die für jedes Paket festlegt, über welche Schnittstelle es befördert werden soll. Was aber, wenn ein Paket zu keinem Eintrag in der Routing-Tabelle passt (z.B. wenn Safari eine Internet-Webadresse aufrufen möchte)?

Für diesen Fall enthält die Routing-Tabelle einen "Default"-Eintrag. Dieser legt die IP-Adresse eines sogen. "Gateway" fest, an den solche Pakete geschickt werden. In einem Heimnetzwerk ist das i.d.R. die IP-Adresse des DSL-Routers. Aus der Definition der Default-Route folgt schon, dass man höchstens eine solche haben kann (oder sollte).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich meine, WLAN und LAN sind gleichzeitig nutzbar. Der Rechner nutzt dann (automatisch) die schnellere Verbindung.
Falsch. Verweisen mehrere Schnittstellen ins gleiche Netz bzw Subnetz, wird die verwendet die eine höhere Priorität hat. Sprich: Die in der Liste weiter oben angeordnet ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
...richtig, aber standardmäßig, ohne herumgebastelt zu haben, hat die Ethernetschnittstelle die höhere Priorität.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
724
Wenn das Routing nicht eindeutig ist, gibt es immer eine Priorität der Interfaces.
Das ist normal, da im Netzwerk immer eine Eindeutigkeit vorhanden sein muss.
Das nennt man Metrik.