1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechner ausschalten als Desktop-Icon?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zOmtec, 19.07.07.

1. zOmtec

zOmtec Roter Delicious

Guten Tag zusammen,

Ist es möglich für das Herunterfahren des Rechners ein entsprechendes Icon auf dem Schreibtisch zu platzieren? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
    Volker

2. odins

odins Finkenwerder Herbstprinz

entweder nen script erstellen, mit dem recorder, oder mit dem automator

3. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

du erstellst ne automatoraktion mit einem element, und zwar "unix-befehl ausführen". dort trägst du den befehl "sudo shutdown -h now" ein. das ganze speicherst du dann als programmm und bist cool.
    allerdings hab ich nen mac noch nie über unix runtergefahren und weiß daher nicht, ob der befehl überhaupt per sudo ausgeführt werden muss (unter linux muss er). und ob automator dann klug genug ist, das sudopasswort abzufragen, zu übernehmen, und den befehl ausführt, oder ob er mit einer mehr oder weniger informativen fehlermeldung abbricht.

4. Tengu

Tengu Apfel der Erkenntnis

Muss per sudo ausgeführt werden.

Allerdings geht der direkte Knopf doch wesentlich fixer, wenn ich mich nicht irre. Batsch und aus.

5. Mac-Rookie

Mac-Rookie Königsapfel

schickt der den Rechner nicht nur in den Ruhe-Modus?

6. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

bei mir isses aber so, dass der knopf zum geregelten runterfahren erst noch nen dialogfeld einblendet, was man denn so beabsichtigt. und diese 5-sekunden-drücken-lösung ist definitiv kein geregeltes runterfahren.

desweiteren...bei imacs sind diese knöpfe relativ versteckt angebracht, bei mac pros muss man sich vllt unter nen schreibtisch bücken.

7. fluepipe

fluepipe Gast

8. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Die absolut simpelste Lösung, die im Gegensatz zur sudo-Verwendung weder Admin-Rechte noch Kennwort erfordert:
    "Skripteditor" (unter Programme/AppleSkript) öffnen.
    Folgendes eingeben:
    Code:
    tell application "Finder" to shut down
    Das ganze als Programm speichern, fertig ist die Laube.

Diese Seite empfehlen