• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechenleistung begrenzen - wie?? HILFE

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Dankeschön für die vielen Tipps!! Nun muss ich mich mal schlau machen, wie das mit dem renice genau funktioniert... hab immer ein wenig Schiss vor dem Terminal, tja.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Dankeschön für die vielen Tipps!! Nun muss ich mich mal schlau machen, wie das mit dem renice genau funktioniert... hab immer ein wenig Schiss vor dem Terminal, tja.
„top“ aufrufen und dir die PID von EyeTV merken. „q“ drücken. Dann „renice 10 DiePID“
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
?? (Bin wohl der DAU)

Macintosh:~ gintonic$ renice 10 Die30441
renice: Bad pid argument: Die30441.

Dabei ist 30441 die PID (von Toast)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
?? (Bin wohl der DAU)

Macintosh:~ gintonic$ renice 10 Die30441
renice: Bad pid argument: Die30441.

Dabei ist 30441 die PID (von Toast)
Naja, ohne „Die“ halt. Das sollte „Die (Artikel) PID“ heißen. ;)

Achja, 20 ist übrigens die niedrigste Prioriät, bis 0 steigt sie an, und geht dann im negativen Bereich weiter (-5 ist höher als 5).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hey, sorry, wenn ich jetzt da reinschreibe (ich dachte, es lohnt sich nicht, dafür einen neuen Thread aufzumachen [Server schonen :D]), aber ich habe eine kleine Frage, auch bez. Taktratenbegrenzung:

Es ist ja allgemein bekannt, dass das MBP die Taktrate halbiert, wenn die Batterie draussen ist. Bei mir ist das aber nicht so! Zumindest steht in "über diesen Mac" und auch im System Profiler immer noch die gleiche Rate wie vorher!
Hat Apple das irgendwann beseitigt, oder schaue ich einfach am falschen Ort?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    79,1 KB · Aufrufe: 53

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Noch eine Frage hierzu:
Bekommt man irgendeine Bestätigungsmeldung, wenn man dieses Renice ausführt bzw. kann man sich dann irgendwo die Priorität ansehen, oder muss man dem Terminal blind vertrauen, nachdem man den Befehl ausgeführt hat?

Gruß, MasterDomino