• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Receiver-App: massiver Datenverbrauch 500B/min.

Speedy71

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend gestern während einer Autofahrt mein komplettes T-Mobile Datenvolumen von 12GB verbraucht :(
ich habe Radio gestreamt über die Receiver-App - das mache ich häufig.
In "mobile Daten" wurde mir das nachher auch angezeigt, 12GB Receiver-App

Ich hab ein 12 Pro Max mit iOS 15.1, mein-magenta M mit 5G

Habe es eben verfiziert:
- verbrauch zurückgesetzt.
- Receiver-App geöffnet
- NICHTS abgespielt, ein paar Minuten gewartet => ca 150MB Verbrauch!! nach ein paar sekunden sah man schon einige MB's Datenverbrauch..
- nochmal zurückgesetzt, App geschlossen/geöffnet.
- Einen Radiosender abgespielt, genau 1 min lang => Verbrauch ca 470MB, das bedeutet ca 1MBit/s! eigentlich sollte ein Radio-Stream nur 128 oder 192kbit/s maximal verbrauchen.
Da stimmt doch was nicht??

Und vor allem: Die Receiver-App ist in "Stream-On" inkludiert, dürfte somit nicht mit ins Datenvolumen eingerechnet werden. Der Herr von der t-mobile-Hotline hat mir jetzt 1 Monat unlimited gebucht, und ich solle meinen Verbrauch beobachten.
Das ist "nett", aber hilft leider keinen Meter bei der Problemlösung. Er könne nicht nachschauen, womit das Volumen verbraucht wurde - aus Datenschutzgründen.

Habt ihr mit der Receiver-App ähnliches erlebt? Ich nutze die App schön länger, noch nie Probleme gehabt. Hat es vielleicht etwas mit iOS 15 zu tun?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Nutzt du ggf. den iCloud Relay Dienst von Apple oder einen anderen VPN Dienst? Dann kann es passieren, dass der Datenverbrauch nicht über StreamOn abgerechnet wird:


Ansonsten habe ich soeben seit langer Zeit mal wieder die Receiver App gestartet und lasse sie nebenbei laufen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten was den Verbrauch angeht.

Gruß
 

Speedy71

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Nutzt du ggf. den iCloud Relay Dienst von Apple oder einen anderen VPN Dienst? Dann kann es passieren, dass der Datenverbrauch nicht über StreamOn abgerechnet wird:

Nein, ich hab keinen Relay oder VPN-Dienst am laufen. Ich hatte auch noch nie Probleme, ich höre viel Radio über Receiver oder AppleMusic, und von den 12GB Volumen brauche ich normalerweise nur 2-3GB maximal
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Was steht denn bei dir in den Einstellungen, dein Name, iCloud, Private-Relay ...
Ansonsten würde ich ggf. mal alle Anwendungen schließen und einen Softreset machen.

Gruß
 

Speedy71

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
hab eben in den Einstellungen geschaut, Privat-Relay(Beta) ist auf "Aus".
Reset probiere ich gleich mal

nach Soft-Reset keine Änderung:
- Statistik zurücksetzen
- Receiver öffnen, nichts abspielen. 2 min warten => 125MB Verbrauch

Was läuft hier falsch?

Wahrscheinlich muss ich mir die Mühe machen, und einen lokalen Proxy auf dem Mac einrichten, bei dem ich im WLAN den Datenverkehr untersuchen kann... zumindest würde ich sehen, wohin da die Daten von der Receiver-App fließen
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Ich lasse jetzt für ca. 20 Minuten WDR 2 in Receiver laufen - der Datenverbrauch liegt bei knapp 20 MB. Welche Version der App setzt du denn ein (hier 4.4.1 / 221) ? Die App selber bietet ja noch ein "Zurücksetzen" an, ggf. wäre das noch eine Lösung.

Edit: wenn ich die App lediglich starte, ohne Wiedergabe, so scheint sie keine mobilen Daten zu vebrauchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy71

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Ich lasse jetzt für ca. 20 Minuten WDR 2 in Receiver laufen - der Datenverbrauch liegt bei knapp 20 MB. Welche Version der App setzt du denn ein (hier 4.4.1 / 221) ? Die App selber bietet ja noch ein "Zurücksetzen" an, ggf. wäre das noch eine Lösung.

Edit: wenn ich die App lediglich starte, ohne Wiedergabe, so scheint sie keine mobilen Daten zu verbrauchen.

Gruß
Ich habe nun die App mal komplett gelöscht und neu installiert. nach dem öffnen verbraucht sie das in kb, was sie vorher in MB verbrauch hat..

1 min Radio abspielen hat nun nur noch knapp 2MB verbraucht - allerdings hab ich grade nur LTE-Empfang, vorhin hab ich mit 5G getestet. Scheint schonmal ein großer Fortschritt zu sein!
Da hatte sich wohl was verklemmt, aber hunderte MB in einigen Sekunden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Info am Rande: Stream-on und vergleichbare Produkte sind per europäischem Urteil „tot“.