• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Real Racing 2 HD unterstützt HDMI, verwandelt iPad 2 in Konsole

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Entwickler von FireMint Games haben mit ihrem Rennspiel Real Racing, welches zur Veröffentlichung des iPad 2 in einer überarbeiteten HD-Version auch für das iPad erschienen ist, bereits zahlreiche Preise abräumen können. Ein kommendes Update präsentiert jedoch nicht nur die Qualität des Spiels, sondern auch das Potential des iPad 2 als überraschend brauchbarer Ersatz für andere Geräte. [PRBREAK][/PRBREAK]

mirroring_bring_20110311.jpeg
Das iPad 2 ist dank 1080p-HDMI-Anschluss in der Lage, ein Videosignal auf Bildschirme und Fernsehgeräte zu senden. Bislang wird bei Spielen und anderen Apps der Bildschirm (und somit auch das meist unpassende Bildformat) gespiegelt. Firemint zeigt in dem Video, wie das Spiel den kompletten 16:9-Bildschirm ausnutzt, ein volles 1080p-Signal ausgibt und gleichzeitig das iPad nicht nur als Controller, sondern auch als zusätzlichen Bildschirm benutzt. Im Falle von Real Racing 2 zeigt das iPad dann eine Karte der Rennstrecke. Firemint verspricht, wie es das Marketing-Handbuch diktiert, höchst stabile Bildwiederholraten ohne Ruckler.

[video=youtube;ALKm0Leuc7c]http://www.youtube.com/watch?v=ALKm0Leuc7c[/video]

Die Entwickler demonstrieren somit eindrucksvoll, wie die volle Leistung des stärkeren Prozessors im iPad 2 voll ausnutzen lässt. Eine bislang unbeantwortete Frage ist jedoch, wie groß der Markt für derartige Zusätze sein wird - Firemint gehört zu den größeren Studios, die iOS-Spiele produzieren und kann dank bemerkenswertem Erfolg experimentieren. Kleinere Entwicklerstuben oder gar Einzelkämpfer werden genau abwägen müssen, ob es sich lohnt, für die Nische der iPad 2-Bildschirm-Nutzer lohnt, zusätzliche Funktionen einzubauen.

Sollte sich jedoch ein ausreichend großer Markt finden, so könnte das iPad 2 in Bereiche vorstoßen, die bislang noch ausschließlich von Computern und Konsolen bedient werden: Auch wenn das iPad 2 auf kurze Sicht keinen Vergleich zur Playstation 3 nahelegt, so könnte der Anschluss beispielsweise in PowerPoint-Präsentationen, CAD-Entwicklungen oder kollaborativen MindMap-Sitzungen ein iPad ganz schnell zum echten Computer-Konkurrenten machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faible

Boskoop
Registriert
11.03.11
Beiträge
40
sieht verdammt cool aus, zumindest die lenkung.
knoepfe fehlen allerdings am ipad fuer mehr spielvergnuegen ;)
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Also mir gefällt das sehr freu mich auf weitere coole Gamez für partys (reaktionspiele mit fragen welches lang hat mehr einwohner und jeder muss schnell auf der bildschirm ecke drücken für ja oder warten für nein mit so ein eindeutigen fragen).

der typ im video is ein schlechter rennfaher;) *LIKEBUTTON*
 

Sumpfbrummer

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
25
Hm, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem ganzen iPad und iPhone Spielzeugs halten soll. Bin selbst Zocker, früher zu SNES, PS1, PS2 Zeiten mehr, heute mit Ps3 und 27 Jahren nen bisschen weniger ^^ Ich finde die iPhone Games nicht schlecht, aber ich finde dennoch, dass die Gyrosteuerung bzw. die Touchsteuerun nie mit nem richtigen Gamepad mithalten kann. Für unterwegs zum nen bisschen doodlejump zocken ganz ok aber mehr kann man finde ich damit nicht mit Spaß spielen. da ist mir nen Gamepad vor der Glotze lieber als ne ungenaue Gyroskopsteuerung vom ipad ^^vielleicht werde ich auch langsam alt, und habs nimmer so mit dem neumodischen zeug ^^
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Der Witz ist ja dass das Ding eine bessere Grafik als die veraltete und lahme PS3 hat :-D
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
@Rotax
Dann hast du aber ziemlich komische Vorstellungen von der PS3. Wenn du Grant Turismo 5 mit lenkrad, Pedalen und sportsitz auf einem großen Fernsehr spielst, dann ist das so realistisch, dass du denkst du würdest wirklich ein Rennen fahren. Und die Grafik spielt dort auf einem ganz anderen niveau mit!
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Jepp, dann kann man gleich die PS3 anschmeißen. Ich finde den HDMI out eher einfach für gute Präsentationen vorteilhaft.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Der Witz ist ja dass das Ding eine bessere Grafik als die veraltete und lahme PS3 hat :-D

Super @Rotax --> das war der Witz des Tages!

Du hast ja AUGENscheinlich überhaupt keine Ahnung! Du kannst behaupten, was du willst, aber du hast definitiv noch nie Gran Turismo 5 auf der PS3 gespielt --> da wirkt das Real Racing 2 HD wie aus der Steinzeit der Spieleprogrammiererei!
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Sagt mal, woran liegt das, dass noch kein Hersteller das Game vom iPhone oder iPad auf's ATV streamt?! Grade für Klassiker stell ich mir das toll vor...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ähem?
Ok vielleicht kann das iPad grafikmäßig, oder von der spiellänge mit der der PS3 mithalten, allerdings kann der Bildschirm der PS3 , sowie seine Akkuleistung oder das Gewicht mit der des iPads mithalten.......Es sind einfach zwei komplett Verschiedene Geräte, doch trotzdem dürfte das iPad schon bald ein echtes Konkurrenzprodukt der aktuellen Konsolen werden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
*nicht mithalten (fügt endlich mal ne Editfunktion hinzu, das nervt langsam)
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
Ähem?
Ok vielleicht kann das iPad grafikmäßig, oder von der spiellänge mit der der PS3 mithalten, allerdings kann der Bildschirm der PS3 , sowie seine Akkuleistung oder das Gewicht mit der des iPads mithalten.......Es sind einfach zwei komplett Verschiedene Geräte, doch trotzdem dürfte das iPad schon bald ein echtes Konkurrenzprodukt der aktuellen Konsolen werden.

Keiner wollte die beiden Produkte vergleichen. Es ging lediglich um die Behauptung von Rotax.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Sagt mal, woran liegt das, dass noch kein Hersteller das Game vom iPhone oder iPad auf's ATV streamt?! Grade für Klassiker stell ich mir das toll vor...

Erzähl mir mal nix, Gran Turismo 5 ist gehypter Mainstreammüll.

Die Grafik, der Sound, ein Witz, auf den auch nur Konsoleros reinfallen.

Schau dir mal ein gemoddetes Shift oder Shift 2 Unleashed an, dann weisst was ein gutes Racing Game ist ;)
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wer sagt das Shift ein gutes Rennspiel ist tut sich sowieso selbst Disqualifizieren. Gute Rennspiele sind z.B. Forza, Gran Turismo, GTR und rFactor.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Witz ist ja dass das Ding eine bessere Grafik als die veraltete und lahme PS3 hat :-D

Don't feed the troll

Zur Begründung: aus Wikipedia, Artikel Troll

Häufig sind die Beiträge charakterisiert durch eine auf den ersten Blick naiv erscheinende Frage, die eine weitschweifige Diskussion auslösen soll.

Naiv ist in diesem Fall nicht eine Frage, sondern ganz eindeutig diese Aussage. Es ist jedem, aber wirklich jedem, Menschen auf der ganzen Welt klar, dass die PS3 mit ihrem 7-kernigen, 3.2 GHz Cell Prozessor plus einem PowerPC-Prozessor und dedizierter Nvidia Grafik und relativ großzügigem Kühlsystem ganz klar einem jeden iPad mit einem zweikernigen 1.0 GHz ARM Prozessor mit integrierter Grafiklösung in kleinem Gehäuse überlegen ist. Das weiß jeder PS3-Fan und das weiß jeder Apple-Fan und jeder iPad Besitzer. Und ROTAX weiß das auch!
Die PS3, die momentan die aktuelle Spielekonsole von Sony ist, als veraltet darzustellen, ist mehr als nur offensichtliches Trolling.
Ich bin dafür, den Beitrag zu melden und den User aus dem Forum auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die PS3 ist durchaus veraltet. Sie ist mit einem Alter von etwa 5 Jahren schon am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, was Spielekonsolen betrifft. Ist bei der Wii und XBox360 natürlich genauso.

Eigentlich ist ein Spielekonsolen Lebenszyklus immer nur etwa 5 Jahre. Momentan kommt nichts neues nach, es wäre aber Zeit und wenn man, wie ich, ein Konsolen-Fan (war auch mal Sammler…) ist, wartet man einfach schon längst auf etwas neues.

Die PlayStation 3 ist das perfekte Beispiel dafür, warum man damals die erste PlayStation boykottieren sollte (habe ich getan, die blöden Typen von Sony haben Nintendo damals echt fies aus dem Markt gedrängt :( ), sie ist eben nicht von Konsolenliebhabern, sondern von Technik-Heinis entworfen worden und ist deswegen ein technischer Overkill und sorgt dadurch jetzt dafür dass keine neue Konsole auf den Markt kommt, weil sie ja leistungsfähig genug ist…

Na gut, was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja!
Also, ich finde ja die Möglichkeit mit dem iPad am großen TV zu daddeln extrem gut, muss aber sagen, dass sich das wirklich nur für Zwischendurchspiele eignet. Ein Rennspiel bei dem mann nur lenken muss ist einfach etwas langweilig… Auch sonst ist es eben nicht möglich ohne Tasten eine vernünftige, blind bedienbare, Steuerung zu programmieren, jedenfalls für die meisten Spiele.
Ich denke es wird einfach nur ein nette Feature bleiben mit dem Gerät auf einem großen Bildschirm mal etwas daddeln zu können, obwohl ich schon hoffe dass manche Spiele dafür herauskommen die sich gut spielen ließen… Z.B. ein gutes (nicht Action-) Rollenspiel, mit einem ordentlichen Rundenbasierten Kampfsystem, dabei müsste man eben nicht auf den Bildschirmachten während man Aktionen auswählt…

Na ja, Möglichkeiten sind da, mal sehen was daraus gemacht wird…
 

Deleted member 99757

Gast
Sieht ja wirklich nett aus, aber so lange ich da so einen klobigen Adapter + Kabel anstöpseln muss, hat das wenig mit Spaß zu tun! Endlich haben alle Konsolen die Kabel entfernt, aber Apple schafft es mal wieder nicht. Warum geht bei Apple alles immer nur mit Kabel?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist ja immerhin -vielleicht - erst der Anfang:D Wenn wirklich Apple in die Konsolen-Welt eintauchen will und dort Vorreiter werden will, dann muss das Apple TV zur Konsole hochgerüstet werden und iPad oder iPhone dienen als wireless Kontroller:p Dafür muss es dann aber einen (extra) Store geben, mit Spielen die dann auch die Größe eines Konsolen/PC -Spiel haben (also vom Storymodus etc.) - jetzt sind das ja noch so Mini-Games:D
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
@Mac 2.2: sehe ich auch so. Das ist jetzt eine beeindruckende Technologie-Demo, aber mehr auch nicht (in meinen Augen). Ich hoffe Apple lässt sich von den Möglichkeiten und Findigkeit der Programmierer beeindrucken! Mit Chopper 2 und Ridge Racer gibt es meines Wissens nach derzeit zudem zwei Spiele, die ein iPhone, iPod touch als Controller für das Spiel auf dem iPad einsetzen. Da ließe sich also einiges machen...

Packt Apple dann noch die Hardware des iPad in das Apple TV 3 -> fertig ist die Spielekonsole. Aber dann muss noch ein ordentlicher Controller her, es fehlt einfach die haptische Rückmeldung eines richtiges Steuerkreuzes, Knopfes bei den Touch-Geräten ;)