• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Reaktion der ARD auf Frage nach ARD Mediathek

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch ein Apple TV 3 besitze und damit soweit zufrieden bin, dass iche eben zu denen gehöre, die nicht wirklich wissen, warum ich jetzt 150€ für ein 4er ausgeben sollte. Einfach zu viel Geld für features, die eigentlich von Anfang an hätten da sein sollen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Ich finde es schon bezeichnend, das hier in diversen Saturn Media Markt Fillialen zwar das Apple TV 3 angeboten wird, ein Apple TV 4 hab ich da noch nie gesehen und das obwohl die mittlerweile eine grosse Ecke mit fast allem, was Apple so zu bieten hat, in ihren Geschäften haben.

Bist du dir da sicher? Also bei mir gibt es sowohl im Saturn als auch im Media Markt den ATV4! Vielleicht sind die bei dir nur immer ausverkauft :D

Ich habe es schon in einem anderen Thread gesagt, wer ein ATV3 hat und sonst auch keine vergleichbare Box, für den rentieren sich 170€ oftmals nicht. Dafür fehlt, wie schon zuhauf gesagt, der Content und ich hoffe als ATV4 Besitzer stark, dass sich das noch ändern wird. Als Flop sehe ich den ATV aber auch so nicht an, auch wenn ich mich über eine ARD-App wirklich freuen würde. So schwer kann das doch nicht sein, die Apps für das iPhone auf das ATV4 zu bringen....
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
@Martin Wendel Ja, der FireTV-Stick ruckelt und Apps (Netflix) brauchen ein wenig länger zum starten. Ist mir jetzt wieder aufgefallen, nachdem ich diesen länger nicht benutzte.
Bei der Fernbedingung der FireTV-Box möchte ich dir aber widersprechen. Diese fasst sich sogar besser an, als die Siri-Remote. Der weiche Gummi lässt die Amazon-Fernbedienung unglaublich gut in der Hand liegen. Da ist mir die Siri-Remote einfach zu kalt, zu glatt. Funktional bietet die Siri-Remote mit dem Touchfeld genauere Spulmöglichkeiten und Siri erfasst mehr Sprachkommandos. Aber ob das Verbraucher als besser bewerten? Ob diese hier einen Unterschied sehen? Glaube ich erstmal bei 90% der Benutzer nicht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Als das ATV4 in den Verkauf kam, war ich in Ulm wahrscheinlich einer der ersten, welcher sich ein solches Gerät zugelegt hat. Ich habe mich für die 64GB Variante entschieden. Nach anfänglicher Euphorie nütze ich nun das 4er ähnlich zum 3er. Ein Spiel wird höchsten noch zwei bis drei Mal die Woche gestartet. Nachrichten werden praktisch nicht mehr über das ATV konsumiert. Da ist mir das iPad lieber. Regelmäßig nutze ich noch YouTube, iMovie und meine Privatfreigabe über die Music-App. Darüber hinaus kommt regelmäßig Amazon Prime über AirPlay zum Einsatz. Nachdem ich Napster verwende, ist die Möglichkeit entfallen, dass ich Musik via AirPlay über das ATV direkt an den Receiver verteilen kann. AppleMusic fand ich sehr gut, habe mich aber zugunsten für Napster entscheiden. Netflix habe ich wieder gekündigt. Die Serien auf Amazon Prime reichen mir vollkommen. Aktuell bin ich ein wenig enttäuscht. Woran liegt das?
Wie hier so schön gesagt wird, es fehlt am Content!!! Einziges Highlight nach langer Zeit ist die ApfelTalk App. Das einzig wahre beeindruckende Spiel ist Real Racing und dieses läuft von Anfang an nicht fehlerfrei. Einzige Nachrichtenapp neben ZDF ist N-TV und diese ist ohne 55" Fernseher kaum nutzbar. Die Suche im AppStore ist weiterhin ein Graus. Jeden Tag, wenn ich in den AppStore reinschaue, werden mir die selben Apps angeboten, welche ich seit Monaten schon sehe. Für die Suche gibt es vier Kategorien. Für gekauften/installierten Inhalt deutlich mehr. Das muß mir jetzt mal einer erzählen. Die Mühe über die direkte Suche, mache ich mir schon lange nicht mehr. Ist einfach zu viel Aufwand, nur um festzustellen, dass es die gesuchte App eben nicht gibt. Wenn ich nun für mich ein Resümee ziehen darf, stelle ich fest, dass sich das 4er nicht gelohnt hat und durch den entfallenen optischen Anschluss sogar eine schlechtere User-Experience bietet als das ATV3. Apple bleibt auch beim 4er seinem Plan treu: Top Hardware mit toller Bedienung auf dem untersten Niveau der Möglichkeiten zu halten. Warum es kein Prime oder Musikstreamingdienste wie Spotify oder Napster gibt, verstehe ich nicht. Ob es nun am Entwicker oder an Apple liegt, ist mir als User egal. Fakt ist, der Content fehlt. Das ATV4 ist aus meiner Sicht aktuell weiterhin ein Hobbyprojekt von Apple.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten des ATV4 gar nicht braucht oder nutzt, ist das einfach ein Fehlkauf.

Bei mir hat er einen ganzen Mediacenter-PC abgelöst. Online-Videorekorder, TV-Mediatheken, Netzwerk-Mediaplayer und Homekit-Zentrale sind dabei nur einige neue Anwendungsmöglichkeiten, die gegenüber dem ATV3 dazu gekommen sind.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten des ATV4 gar nicht braucht oder nutzt, ist das einfach ein Fehlkauf.

Bei mir hat er einen ganzen Mediacenter-PC abgelöst. Online-Videorekorder, TV-Mediatheken, Netzwerk-Mediaplayer und Homekit-Zentrale sind dabei nur einige neue Anwendungsmöglichkeiten, die gegenüber dem ATV3 dazu gekommen sind.

Nenne einfach mal ein paar Beispiele zu Netzwerk-Mediaplayer, TV-Mediatheken und besonders Online-Videorecorder. Mediacenter-PC hat bei mir der ATV3 schon ersetzt. Alles läuft über meinn Server und dessen die Privatfreigabe von iTunes. HomeKit wird für mich erst richtig interessant, wenn ich ein neues Haus oder Wohnung kaufe. Nur ein paar sündhaft teurer Glühbirnen zu steuern, ist für mich kein HomeKit. Ist ja auch nicht so, dass ich das ATV4 nicht nütze. Ich sage ja nur, dass die Entwicklung und die Möglichkeiten wieder wie schon beim ATV4 weit hinter dem Machbaren bleiben. Ich habe eben nur Bedenken, dass hier wieder für die nächsten zwei Jahre alles stagniert und es dann wieder ein neues ATV5 geben wird, mit ein paar neuen Möglichkeiten. Das, was nämlich das ATV4 bietet, haben wir uns ganze 3 Jahre beim ATV3 gewünscht.

Vielleicht würde es was bringen, wenn es ein extra Forum rund um das ATV4 geben würde. Hier könnte jeder seine Apps vorstellen und beschreiben wie er diese nützt.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten des ATV4 gar nicht braucht oder nutzt, ist das einfach ein Fehlkauf.

Bei mir hat er einen ganzen Mediacenter-PC abgelöst. Online-Videorekorder, TV-Mediatheken, Netzwerk-Mediaplayer und Homekit-Zentrale sind dabei nur einige neue Anwendungsmöglichkeiten, die gegenüber dem ATV3 dazu gekommen sind.
Haha! Das liest sich wie ein Marketing Artikel.
War erst letztens bei jemandem zuhause, der auch mehr damit beschäftigt ist, seine Elektronikgadgets zu verwalten als den simplen direkten Weg zu gehen.
Bei der "eindrucksvollen" Vorführung seiner Homekit Lichtsteuerung via App konnte ich mir ein gelangweiltes "ich mach das mit nen Lichtschalter und schaltbaren Infrarotsteckdosen für 9,90€" nicht verkneifen ...
Im Zusammenhang mit nem ATV 4 finde ich die Ansage als eierlegende Wollmilchsau aber auch so interessant, dass ich gerne wüsste, wie das alles wirklich funktionieren soll, ohne in gewaltiges Gewurschtel auszuarten. Ich mag das nicht so recht glauben und das App Angebot ist ja auch recht mager für das Apple TV 4.
Wenn ich alleine daran denke, was das für ein Abbruch ist, wenn man mit nem ipad über Netzwerk als Mediaplayer auf Medienserver zugreifen will, dann frag ich mich, wie das denn jetzt mit dem apple TV 4 so viel besser geworden sein soll.
Ich fand es immer nervig. Mal ging es, dann wieder nicht, dann war es ewig langsam oder instabil. Man muss immer wenigstens 3 oder 4 Apps bemühen, je nach Mediafile
Ich hab das Thema irgendwann aufgegeben, weil es einfach nie wirklich gut funktioniert hat.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Vielen Dank. Ist abonniert!!! In den ersten Beiträgen wird zumindest viel beschrieben was nicht geht. Mal schauen wie es weitergeht
Hab ich jetzt auch mal komplett durchgelesen.
Der Thread klingt jedenfalls nicht nach to boldly go where no man has gone before...
Da kann ich völlig entspannt beim Apple TV 3 bleiben.

Und was da auch diskutiert wird bzgl. verschwinden von TV Serien und Filmen aus der cloud, das stimmt leider auch. Das gilt übrigens auch für Musik.
Man muss tatsächlich ALLES lokal sichern, wenn man sicher sein will, keine gekauften Inhalte zu verlieren, was das Streaming aus der cloud Konzept ad absurdum führt.
Wer behält da noch den Überblick, wenn er auf seinem Apple TV in die gekaufte Filme Bibliothek schaut und diverse Filme nicht mehr angezeigt werden, die man mal gekauft hat.
Wer nur ne handvoll Filme gekauft hat, der merkt das vielleicht noch.
Letztens hatte ich das bei Musik, als ich auf dem Apple TV ein Album gesucht habe, von dem ich mir 100% sicher war, dass ich es in itunes gekauft habe. War nicht da. Musste ich extra den Mac anschalten und itunes privatfreigabe starten und da war es.
Nachgeschaut und tatsächlich, es war auch via itunes gekauft, wird aber nicht mehr angeboten...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Nenne einfach mal ein paar Beispiele zu Netzwerk-Mediaplayer, TV-Mediatheken und besonders Online-Videorecorder.

Infuse Pro (Zugriff auf NAS, PC-, Mac-Freigaben. Spielt so ziemlich alles an Videoformaten ab, incl. AC3-Ton)
Mediathekensuche (Selbst noch nicht getestet)
Save.TV (Kostenpflichtiger OnlineRecorder mit automatischem Schnitt und entferrnter Werbung, aber ohne RTL)
YouTV (OnlineRecorder, der das gesamte TV-Programm aufzeichnet und sogar 24 Stunden kostenfrei liefert)

Und HomeKit ist ein umfangreiches und gut durchdachtes System, das gerade erst in Schwung kommt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Infuse Pro (Zugriff auf NAS, PC-, Mac-Freigaben. Spielt so ziemlich alles an Videoformaten ab, incl. AC3-Ton)
Mediathekensuche (Selbst noch nicht getestet)
Save.TV (Kostenpflichtiger OnlineRecorder mit automatischem Schnitt und entferrnter Werbung, aber ohne RTL)
YouTV (OnlineRecorder, der das gesamte TV-Programm aufzeichnet und sogar 24 Stunden kostenfrei liefert)

Und HomeKit ist ein umfangreiches und gut durchdachtes System, das gerade erst in Schwung kommt.
Danke.
Der VLC-Player ist für mich ausrechend. Kostenpflichtig ist für mich bei Save.TV ein no go. Ich zahle schon genug für Streaming und Apple Filme und Musik. YouTV kannte ich noch nicht und werde es mal testen. Wie Du sagst, HomeKit ist noch am Anfang und noch sicherlich kein Grund für ein deutlich teureres ATV4 im Vergleich zum ATV3.

Hab ich jetzt auch mal komplett durchgelesen.
Der Thread klingt jedenfalls nicht nach to boldly go where no man has gone before...
Da kann ich völlig entspannt beim Apple TV 3 bleiben.

Und was da auch diskutiert wird bzgl. verschwinden von TV Serien und Filmen aus der cloud, das stimmt leider auch. Das gilt übrigens auch für Musik.
Man muss tatsächlich ALLES lokal sichern, wenn man sicher sein will, keine gekauften Inhalte zu verlieren, was das Streaming aus der cloud Konzept ad absurdum führt.
Wer behält da noch den Überblick, wenn er auf seinem Apple TV in die gekaufte Filme Bibliothek schaut und diverse Filme nicht mehr angezeigt werden, die man mal gekauft hat.
Wer nur ne handvoll Filme gekauft hat, der merkt das vielleicht noch.
Letztens hatte ich das bei Musik, als ich auf dem Apple TV ein Album gesucht habe, von dem ich mir 100% sicher war, dass ich es in itunes gekauft habe. War nicht da. Musste ich extra den Mac anschalten und itunes privatfreigabe starten und da war es.
Nachgeschaut und tatsächlich, es war auch via itunes gekauft, wird aber nicht mehr angeboten...
Klar, eine Sicherung ist nicht schlecht. Mir reichen aber die Mails von Apple, welche den Kauf bestätigen. Wenn mal ein Film fehlt, sollte eine Mail an Apple mit Hinweis auf die Rechnungsnummer ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Ich persönlich schaue schon ca. 5 Jahren weder öffentliche noch private TV Sender und somit fehlt mir das auch nicht auf dem Apple TV 4 .
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich persönlich schaue schon ca. 5 Jahren weder öffentliche noch private TV Sender und somit fehlt mir das auch nicht auf dem Apple TV 4 .

HAHA für mich auf alle Fälle ein heißer Kandidat für den Beitrag des Jahres 2016. Falls es die Kategorie noch nicht gibt sollte man sich mal Gedanken machen ob man das nicht einführen sollte!? :D

Hat sich eigentlich mittlerweile was ergeben ob die ARD jetzt doch eine App entwickelt oder verzichten sie auf diese Branche!?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist nicht schlimm....brauch kein Mensch mehr.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Ist nicht schlimm....brauch kein Mensch mehr.
Wer genau ist "kein Mensch". Bist du das @neo70? Ich jedenfalls bin nicht "kein Mensch". Wenn du es bist, dann benenn dich doch um von "neo70" in "kein Mensch" damit wir alle verstehen das du und zwar genau du das nicht brauchst. Danke schon mal, dass du hier Klarheit schaffst.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Seid lieb zueinander. Mir zuckt schon etwas der OT-Trash-Verschieb-Finger...;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wer genau ist "kein Mensch". Bist du das @neo70? Ich jedenfalls bin nicht "kein Mensch". Wenn du es bist, dann benenn dich doch um von "neo70" in "kein Mensch" damit wir alle verstehen das du und zwar genau du das nicht brauchst. Danke schon mal, dass du hier Klarheit schaffst.
Ich habe es gewusst, dass genau dieses Argument als Antwort kommen wird, als ich diese Worte geschrieben habe. Sorry war ein Spaß ;) Natürlich meine ich ein großer Teil der Fernsehnutzer.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft