• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RCS: Google kritisert Apple wegen iMessage

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Lustige Meinung: Die Relevanz von RCS für DE wird massiv überschätzt und erinnert mich etwas an die WhatsApp Abwanderungs-Bubble nach der Facebook Übernahme.
Ist aber so. Es gibt de facto zwei Betriebssysteme auf dem Markt, iOS und Android. Um etwas mehr als nur Text austauschen zu können, braucht es WhatsApp und Co. weil Apple sein eigenes Süppchen kocht und auf den Standard RCS pfeift.
Den ganzen Netzwerkschmonz inkl. Datenabfluss in die USA könnte man sich sparen.
 

Mitglied 248627

Gast
Ist aber so. Es gibt de facto zwei Betriebssysteme auf dem Markt, iOS und Android.
Deine Meinung, ich behaupte das Gegenteil.
Nur weil Apple und Google einen gemeinsamen Standard haben wird nicht jeder ihn nutzen.
Whatsapp& Co werden nicht obsolet, dazu sind die Dienste inzwischen zu etabliert.
Also bleibt die Datenübertragungsdiskussion (um die es ja in dem von dir ursprünglich zitierten Beitrag) bestehen falls das Gesetz so umgesetzt wird.
Apple und Google müssten ermöglichen, dass die Kommunikation WhatsApp <- >iMessage/GoogleRCS funktioniert.

In den USA ist die Grüne/Blaue Blase ein ganz anderes Thema.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Deine Meinung, ich behaupte das Gegenteil.
Nur weil Apple und Google einen gemeinsamen Standard haben wird nicht jeder ihn nutzen.
Whatsapp& Co werden nicht obsolet, dazu sind die Dienste inzwischen zu etabliert.

Da wäre ich mir nicht so sicher, vielen gehen die Messenger schon auf den Senkel und würden gerne verzichten, ich glaube es wäre nur die Frage einer recht überschaubaren Zeit, bis sich die Nutzer daran gewöhnen dass dann alles in der nativen Text message App geht…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welche persönlichen Daten fernab von der Nummer sind denn gemeint?

Dein eigenes Beziehungsnetzwerk und die dazugehörigen Parameter. Von mir dürfte WA/FB bisher höchstens die Tel.Nummer von Dritten bekommen/gesehen haben. Wann, wie oft, mit wem und von wo aus/wohin ich texte nicht.

Die Implementierung könnte ja eine simples Apple123 sendet Nachricht an Whatsapp789 sein.

Man soll immer an das Gute im Menschen glauben.

Die ganze Daten von mir bekommt Whatsapp dann so oder so von irgendeinem der Kontakte mit einem freigegebenen, gepflegten Adressbuch. Da mach ich mir keine Illusionen mehr, auch wenn ich selbst Whatsapp ohne Kontaktfreigabe nutze.

Ja genau, das ist alles schon passiert, deshalb erübrigen sich die Überlegungen zum Datenschutz...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 248627

Mitglied 248627

Gast
Da wäre ich mir nicht so sicher, vielen gehen die Messenger schon auf den Senkel und würden gerne verzichten, ich glaube es wäre nur die Frage einer recht überschaubaren Zeit, bis sich die Nutzer daran gewöhnen dass dann alles in der nativen Text message App geht…
Deshalb ist es auch nur (m)eine Meinung und kein Fakt.
Ich kenne genügend Leute, die sich an einen gewissen Funktionsumfang gewöhnt haben und nicht darauf verzichten werden.

Man soll immer an das Gute im Menschen glauben.
Jein, ich denke einfach dass die ganzen "Privacy First" Unternehmen alles tun um ihre Nutzerbasis bei Laune zu halten. ("Auch wenn du eine iMessage an WhatsApp sendest schützen wir deine Privatsphäre")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Das Problem ist aber auch das RCS nicht kostenfrei wie WhatsApp,Facebook, Telegram etc. Sind praktisch Nachfolger von SMS und agiert wie Messenger ( Daten übertragen, Nachrichten,etc) und ganz wichtig keine Datenabgleich mit Kontakte
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das Problem ist aber auch das RCS nicht kostenfrei wie WhatsApp,Facebook, Telegram etc. Sind praktisch Nachfolger von SMS und agiert wie Messenger ( Daten übertragen, Nachrichten,etc) und ganz wichtig keine Datenabgleich mit Kontakte
Wieso nicht kostenfrei? Ich dachte, dass das über Datenvolumen „abgerechnet“ wird?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Wieso sollte Apple oder Google anfangen, RCS an WhatsApp oder andere Messenger zu schicken?

RCS sollte geräteübergreifend die SMS ersetzen - mit allen Vorteilen, die der Standard eben bietet. Bilder, Videos verschicken, Gruppenchats sind möglich. Ich mag iMessage sehr, leider ist der Nutzerkreis begrenzt. Deshalb wäre es sehr gut, wenn ich in der Apple Nachrichten-App eben an jeden alles schicken könnte. Egal, ob der jetzt Android oder iOS nutzt.

Kosten sollten keine entstehen - wenn man mal von der Datennutzung beim Mobilfunkvertrag absieht, aber das rechnet bei WA o.a. auch niemand mit. Also RCS kostenlos.

Aber warten wir mal ab, ob Apple hier auf den Zug aufspringen wird. Notfalls dann eben noch eine dritte Farbe - wobei sie das grün ja behalten könnten oder eben dann alles gleich färben können - wäre mir egal.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Das ist ja das Problem. Früher gab's SMS und alle konnten damit leben. Heute hat jeder einen anderen Messenger und im Kontakt zu bleiben muss man all diese installieren. Das nervt mich ziemlich, daher würde ich eine Implementierung von RCS begrüßen, dann könnte man all die Apps mit ihren mehr oder weniger gutem Datenschutz löschen.
Ja klar verbraucht das Datenvolumen, aber das tun die Messenger ja auch, also kein Problem.