• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RCS: Google kritisert Apple wegen iMessage

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
MacBook-iPhone-Nachrichten-iMessage-700x401.jpg


Jan Gruber
RCS steht für "Rich Communication Services", ein Standard, den Apple bei iMessage nicht unterstützt. Google nutzt jetzt einen neuen Drake Song, um Apple dafür zu kritisieren.

Mit dem Standard RCS sollen künftig SMS und MMS abgelöst werden. Zudem könnten damit auch die Messenger von Apple und Google näher zusammen wachsen. Dabei hat Apple sich bisher nicht für den neuen Standard entschieden, ein Umstand, den Google gerne kritisiert. Heute legt der Konzern erneut nach - und nutzt dabei den Song "Texts Go Green" von Drake.
RCS und Texts to Green


Im Song Texts to Green besingt Drake, in seinem am Freitag veröffentlichten siebten Studioalbum, eigentlich, wie Gefühle auf die richtige Weise kommuniziert werden sollen. Goolge hingegen bezieht sich auf "Grüne Nachrichten" unter iMessage - was bedeutet, die Nachrichten werden per SMS übertragen.
#TextsGoGreen hit us different, that’s why we had to drop this unofficial lyric explainer video #GetTheMessage 💚😏 pic.twitter.com/dPxt9yZjCG

— Android (@Android) June 18, 2022





Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Hier einen Standard zu finden und sich zu einigen - gemeinsam gegen Meta - wäre wirklich top.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Den Standard gibt es seit vielen Jahren, genauer seit 2011. Google hat ihn lange nicht unterstützt und Apple will wie immer sein eigenes proprietären Süppchen kochen obwohl es mit iMessage außerhalb der USA praktisch keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: access und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Den Standard gibt es seit vielen Jahren, genauer seit 2011. Google hat ihn lange nicht unterstützt und Apple will wie immer sein eigenes proprietären Süppchen kochen obwohl es mit iMessage außerhalb der USA praktisch keine Rolle spielt.

Ich nutze iMessage ganz gerne, wenn es mit den Sprachnachrichten, gleiche Möglichkeiten wie WhatsApp, bei iMessage besser laufen würde und die Nachrichten bei keinem Empfang automatisch rausgehen würden, wenn wieder Empfang verfügbar ist, würde ich keinen anderen Messenger mehr nutzen.

Nutze WhatsApp noch, weil ein paar Freunde keine iPhones nutzen. Klar könnte ich hier auch einfach sagen schreibt mich per SMS an. Wenn die oben genannten Skills bei iMessage Einzug halten würden, dann würde ich knochentrocken nur noch iMessage nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
So ist aber halt leider nicht der Stand der Rest der Welt. Aber schon dröflzig mal durchgekaut.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Apple nutzt auch kein USB-C für seine iPhones, wieso sollten die sich überhaupt an irgendwelche Standards halten, wenn Sie doch mit ihrem proprietären Unsinn Geld drucken können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Es wäre ein Traum, wenn man nicht mehr zig Messenger bedienen müsste und sich auf einen beschränken könnte.

Je nach Gusto.
Dafür gäbe es ja den Industriestandard RCS. Nutzung über builtin apps oder 3rd Party.

So aber haben die Unternehmen ihre Messenger zu eigenen Ökosystemen ausgebaut und verbitten sich jede Interoperabilität. Und in Europa spielt iMessage eben keine Rolle.

Whatsapp
Telegram
Signal
Threema

Das sind die Player. Schon allein wegen des Marktanteils. Selbst iPhone Nutzer haben fast alle (jaja. ich weiß... hier melden sich gleich wieder ganz viele "aber ich...."Ausnahmen) mindestens einen dieser Messenger installiert. Weil sich eben der Sportverein, die Elterngruppe, der Kindergarten, die Feierabendrunde, der Kollegenkreis.... darüber austauscht und organisiert. Fakt.

Aber alles schon drölfzig mal durchgekaut.
 
  • Like
Reaktionen: saw, SORAR und access

Mitglied 248627

Gast
Es wäre ein Traum, wenn man nicht mehr zig Messenger bedienen müsste und sich auf einen beschränken könnte.
Mir würde ja schon reichen, wenn Apple sich etwas bei der Blackberry HUB+ Inbox App auf Android abschauen würde und die Nachrichten App für installierten Messenger Apps öffnet.
Einfach nur ein App als potentielle Zentrale für alle Messenger Chats oder auch Sachen wie Twitter DMs.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
fun fact:
Windows Phone hatte so einen Hub. Hat hervorragend funktioniert. Da konnten sich auch social media Apps wie Facebook usw. einklinken. Hat zwar die Apps nicht "interoperabel" gemacht aber die Übersichtlichkeit für den Nutzer enorm gesteigert.

Hach, seufz.... gibt so einiges was ich an WP vermisse. Von den Live Tiles bis hin zum Hub.
 
  • Like
Reaktionen: access

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
fun fact:
Windows Phone hatte so einen Hub. Hat hervorragend funktioniert. Da konnten sich auch social media Apps wie Facebook usw. einklinken. Hat zwar die Apps nicht "interoperabel" gemacht aber die Übersichtlichkeit für den Nutzer enorm gesteigert.

Hach, seufz.... gibt so einiges was ich an WP vermisse. Von den Live Tiles bis hin zum Hub.

Das war echt ne geile Sache ja ...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Hach, seufz.... gibt so einiges was ich an WP vermisse. Von den Live Tiles bis hin zum Hub.
Ganz zu schweigen, wenn man sich den geplanten Lockscreen von iOS 16 im Herbst 2022 anschaut.

Erinnert doch sehr stark an den Sperrbildschirm/Blick meines Luma 950 xl aus November 2015.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ganz zu schweigen, wenn man sich den geplanten Lockscreen von iOS 16 im Herbst 2022 anschaut.

Erinnert doch sehr stark an den Sperrbildschirm/Blick meines Luma 950 xl aus November 2015.
Da sagst was.... mein Lumia 925 von 2013 hatte auch schon always on Display mit Notification Icons. Uhrzeit, anstehende Termine, wie viele eMails, wie viele SMS, wie viele WhatsApp ... usw. usw. usw. immer im Blick auch bei ausgeschaltetem Display. Hexenwerk für Apple ;)

Im übrigen eines der schönsten Smartphones überhaupt und sehr angenehm im Handgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Dafür gäbe es ja den Industriestandard RCS. Nutzung über builtin apps oder 3rd Party.

So aber haben die Unternehmen ihre Messenger zu eigenen Ökosystemen ausgebaut und verbitten sich jede Interoperabilität. Und in Europa spielt iMessage eben keine Rolle.

Whatsapp
Telegram
Signal
Threema

Das sind die Player. Schon allein wegen des Marktanteils.
Würde Apple RCS unterstützen und man mit Android ebenfalls untereinander Fotos, Videos etc. versenden können - dann noch Gruppen etc., es wäre ein Kampf gegen WA und Co.

Nur müsste man das auch wirklich vernünftig angehen - ich wäre sofort dabei.

Manchmal bin ich aber auch überrascht, wenn auf eine SMS die Antwort über WhatsApp kommt. Einfacher Text.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Und irgendwann heißt es dann wieder, dass es Sicherheitslücken gibt und dass wir doch besser mehrere unterschiedliche Dienste benötigen, um möglichst flexibel zu sein. Im Arbeitsleben führt z.B. bei uns nichts an Skype for Business und Teams vorbei.

Ich finde die "iMessage-Insel" gar nicht mal so schlecht, zumal die Nachrichten App ja auch konventionelle SMS unterstützt. Gerade in Verbindung mit der Watch sind iMessages einfach die beste Wahl.

WhatsApp und Telegram habe ich auch noch installiert, benutze sie aber eigentlich nur zur Kommunikation mit Leuten, die keine iMessages empfangen können. Wobei, Telegram benutze ich überhaupt nicht zur Kommunikation mit Dritten (hat ja auch so ein wenig dieses Querdenker- und Verschwörungs-Image). Der dient mir lediglich zur Anzeige von Alarm-Push-Nachrichten meines Smart Homes und für Anrufe über CallMeBot. Ansonsten ist Pushover der von mir bevorzugte Push-Nachrichten-Dienst.

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich verhältnismäßig wenige Nachrichten am Tag schreibe. Vielleicht so im Schnitt 10 bis 20. Oftmals nutze ich da z.B. die gute, alte E-Mail noch deutlich lieber. Natürlich nicht zum Chatten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie war das noch gleich bei "alternativen" Messengern mit der Sicherheit und dem Datenschutz? Bei WA mit/und FB wurden/werden ja zB Beziehungsnetze erstellt und bei Freigabe das persönliche Telefonbuch gescannt. Wie verhält sich das (abgesehen vom Tel.Buch-Scan) wenn ich künftig nach der (scheinbar von einigen gewünschten) theoretischen Öffnung von iMessage an WA-Kontakte schreibe? Dann werfe ich denen ja dann doch meine persönlichen Daten WA und FB vor die Füße?!
 

Mitglied 248627

Gast
Welche persönlichen Daten fernab von der Nummer sind denn gemeint?
Die Implementierung könnte ja eine simples Apple123 sendet Nachricht an Whatsapp789 sein.
Die ganze Daten von mir bekommt Whatsapp dann so oder so von irgendeinem der Kontakte mit einem freigegebenen, gepflegten Adressbuch. Da mach ich mir keine Illusionen mehr, auch wenn ich selbst Whatsapp ohne Kontaktfreigabe nutze.
(Die selektive Freigabe von Kontaktinformationen an Apps ist auch etwas was ich mir schon lange wünsche. Nicht zwingend für nur für Whatsapp und Co., sondern generell)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Welche persönlichen Daten fernab von der Nummer sind denn gemeint?
Die Implementierung könnte ja eine simples Apple123 sendet Nachricht an Whatsapp789 sein.
Die ganze Daten von mir bekommt Whatsapp dann so oder so von irgendeinem der Kontakte mit einem freigegebenen, gepflegten Adressbuch. Da mach ich mir keine Illusionen mehr, auch wenn ich selbst Whatsapp ohne Kontaktfreigabe nutze.
(Die selektive Freigabe von Kontaktinformationen an Apps ist auch etwas was ich mir schon lange wünsche. Nicht zwingend für nur für Whatsapp und Co., sondern generell)

Fun Fact: Würde Apple RCS einbauen, könnte man sich auf einen Schlag die ganzen Chatprogramme sparen.
 

Mitglied 248627

Gast
Fun Fact: Würde Apple RCS einbauen, könnte man sich auf einen Schlag die ganzen Chatprogramme sparen.
Lustige Meinung: Die Relevanz von RCS für DE wird massiv überschätzt und erinnert mich etwas an die WhatsApp Abwanderungs-Bubble nach der Facebook Übernahme.