• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RCS - Google appelliert weiter öffentlich an Apple

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Grundsätzlich bin ich auch dafür, alle meine Kontakte über iMessage inklusive Gruppenchats, Fotos, andere Medien, Sprachnachrichten und so weiter erreichen zu können und natürlich auch umgekehrt. Aber dafür braucht es kein RCS, wo noch Netzbetreiber als für den Zweck eigentlich vollkommen überflüssige Stakeholder involviert sind.

Wer zahlt heute noch für eine SMS? Es gibt doch kaum noch Tarife ohne Flat.

SMS sind in der Tat meistens Flat, aber eben auch nicht immer. Aber nun denke mal an MMS: Die kosten heute noch 39ct pro Nachricht. Okay die Telekom und Vodafone ziehen bei der MMS demnächst eh den Stecker. Aber wie ich schrieb: Ich glaube nicht, dass die Anbieter RCS-Nachrichten pro Nachricht bepreisen würden, aber vielleicht wird das in dem einem oder anderem Discounter-Tarif dann eine Zubuch-Option für nen 5er im Monat.

Google (85% Marktanteil) solle Apple ein Angebot machen? Guter Witz.

Naja Google ist mit der Situation unzufrieden und will Android mit iOS-Geräten Nachrichten austauschen lassen, Apple scheint mit der aktuellen Situation hingegen ganz zufrieden. Vor allem: Wenn Google einen so großen Marktanteil hat, warum muss man dann überhaupt öffentlich Druck auf Apple ausüben? Dann müsste ja Apple angekrochen kommen. Zumindest in den USA scheint es ja wirklich anders zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube in den USA kann man von einer 50/50-Verteilung der Systeme ausgehen. Mit Ausnahme der Schweiz ist Europa da eher deutlich androidlastig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wieso soll es etwas kosten? Aktuell wird eigentlich gesagt, dass es auf das Datenvolumen angerechnet wird.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bei den Anbietern, die RCS hierzulande unterstützen, kostet RCS aktuell nichts extra, aber es ist technisch möglich. Und gerade bei den Discountern gab/gibt es etliche kreative Gebühren für Leistungen, die bei anderen Anbietern selbstverständlich sind.

SMS waren anfangs auch kostenlos und quasi ein "Abfallprodukt" der Netzsignalisierung. Schnell merkten die Netzbetreiber, dass man damit gutes Geld verdienen kann.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die 85% waren auch nur in den Raum geworfen, und wenn es 70% sind, sind es immer noch mehr...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die 85% waren auch nur in den Raum geworfen, und wenn es 70% sind, sind es immer noch mehr...
Mag sein, Marktanteil ist allerdings nur ein Aspekt. Wieviel Prozent der Android-User verwenden denn Google-Messengerdienste? Ich vermute, dass iMessage unter iOS eine weitaus höhere Verbreitung hat. Ganz davon abgesehen, dass iMessage und die „blaue Bubble“ in der öffentlichen Wahrnehmung vermutlich deutlich mehr Relevanz hat als Google Chat (oder wie der aktuelle Messenger von Google auch immer heißen mag, das ändert sich ja gefühlt alle zwei Jahre).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Mal abgesehen von irgendwelchen möglichen Sicherheitsbedenken würde ich es einfach rein praktisch begrüßen, wenn ich nur noch den Messenger meiner Wahl nutzen könnte. Vollkommen wumpe, welcher das ist. Als Apple-Hirni natürlich bevorzugt iMessage. 😉
Genau das wäre der Vorteil eines industrieweit standardisierten Protokolls/Produkts: jeder könnte seine bevorzugte App nutzen ;)

Nebenbei, wenn jemand Wert auf Datenschutz/Datensicherheit legt, sollte er vielleicht auch nicht unbedingt iMessage nutzen. Zumindest wenn man sein iPhone Backup in die iCloud legt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und access

Mitglied 248627

Gast
Außerhalb den USA gibt es diesen "Lock-In" bei iMessage eh nicht. Nicht mal in UK wo das iPhone teilweise auf fast 60% Marktanteil kam hat iMessage keinen wirklichen Auftrag und WA über 75% Marktdurchdringung.
Meiner Meinung zielt Googles Kampagne auch (fast) ausschließlich auf den US Markt.
74% aller jungen Erwachsenen zwischen 18-26 Jahren sind iPhone-Nutzer, ein Plus von +30 in 3 Jahren. Laut Apple nutzen 85% iMessage als Hauptmessenger.
Google hat Angst eine komplette Generation + potentielle Nachfolgegeneration auf dem US Markt an iOS zu verlieren.
Ich bekomme auf der DE und UK Androidseite nicht einmal den "#getTheMessage" Banner anzeigt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Genau das wäre der Vorteil eines industrieweit standardisierten Protokolls/Produkts: jeder könnte seine bevorzugte App nutzen ;)

Nebenbei, wenn jemand Wert auf Datenschutz/Datensicherheit legt, sollte er vielleicht auch nicht unbedingt iMessage nutzen. Zumindest wenn man sein iPhone Backup in die iCloud legt.
Das ist der Punkt, Apple schert sich nicht die Bohne um Industriestandards. Hauptsache man hat wieder was an dem man Lizenzgebühren einstreichen kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Meiner Meinung zielt Googles Kampagne auch (fast) ausschließlich auf den US Markt.
74% aller jungen Erwachsenen zwischen 18-26 Jahren sind iPhone-Nutzer, ein Plus von +30 in 3 Jahren. Laut Apple nutzen 85% iMessage als Hauptmessenger.
Google hat Angst eine komplette Generation + potentielle Nachfolgegeneration auf dem US Markt an iOS zu verlieren.
Ich bekomme auf der DE und UK Androidseite nicht einmal den "#getTheMessage" Banner anzeigt.
In den USA nutzt fast niemand „messenger“. Die schreiben einfach „Texts“. Dabei ist es den Amis egal, ob das die Messages App auf iPhone oder Android ist. Die allermeisten iPhone Nutzer dort werden nicht mal den Unterschied zwischen SMS und iMessage kennen und sich seit Jahren einfach freuen, dass ihre „texts“ jetzt so schön bunt sein und Bilder kamen können.

das sollte man nicht mit hier verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Das ist der Punkt, Apple schert sich nicht die Bohne um Industriestandards. Hauptsache man hat wieder was an dem man Lizenzgebühren einstreichen kann.
Der Nutzer entscheidet. Apple erfolgreich - Nutzer glücklich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist der Punkt, Apple schert sich nicht die Bohne um Industriestandards. Hauptsache man hat wieder was an dem man Lizenzgebühren einstreichen kann.
Dazu müsste man allerdings etwas proprietäres wie iMessage auch lizensieren.

Wäre mir neu, dass iMessage außerhalb der Apple-Welt funktioniert. Insofern, wo streicht Apple welche Lizenzgebühren ein?

Oder habe ich den Einwand falsch verstanden? 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 248627

Gast
In den USA nutzt fast niemand „messenger“. Die schreiben einfach „Texts“. Dabei ist es den Amis egal, ob das die Messages App auf iPhone oder Android ist. Die allermeisten iPhone Nutzer dort werden nicht mal den Unterschied zwischen SMS und iMessage kennen und sich seit Jahren einfach freuen, dass ihre „texts“ jetzt so schön bunt sein und Bilder kamen können.

das sollte man nicht mit hier verwechseln.
Mein letzter Beitrag hier, da ich anscheinend nicht fähig bin mich verständlich auszudrücken.
Genau das ist der Punkt mit RCS und warum Apple es nicht unterstützen will und Google es möchte:
Reibungslose Kommunikation zwischen Android und iPhone Geräten in den hauseigenen SMS/Nachrichten/Messages App. Aktuell ist iMessage bei iPhone zu iPhone ein Alleinstellungsmerkmal und Androiden sind außen vor.
Tolle Hochauflösende Bilder in Gruppenchats oder Privatgesprächen gibts es für 26% der Androiden nicht also musst du dir ein iPhone kaufen.
Mit RCS wäre das anders und beide Seiten wissen das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Dazu müsste man allerdings etwas proprietäres wie iMessage auch lizensieren.

Wäre mir neu, dass iMessage außerhalb der Apple-Welt funktioniert. Insofern, wo streicht Apple welche Lizenzgebühren ein?

Oder habe ich den Einwand falsch verstanden? 😉
Industriestandards wie USB C vs. Lightning...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei diesem Thema hier geht es aber nicht um USB C vs. Lightning.

Was also magst Du mit Deinem Argument konkret aussagen und wie passt das zu iMessage?

Für Lightning kassiert Apple von Drittherstellern Lizensgebühren, damit kompatible Hardware angeboten werden kann, das ist richtig.

Für die Software iMessage gibt es aber soweit ich weiß keine Drittanbieter.

Insofern weiß ich nicht, was Du meinst. Das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Themen.

Sorry, steh auf dem Schlauch…😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Warten wir mal ab, wann Apple Werbung in iMessage einführt.
Mein letzter Beitrag hier, da ich anscheinend nicht fähig bin mich verständlich auszudrücken.
Genau das ist der Punkt mit RCS und warum Apple es nicht unterstützen will und Google es möchte:
Reibungslose Kommunikation zwischen Android und iPhone Geräten in den hauseigenen SMS/Nachrichten/Messages App. Aktuell ist iMessage bei iPhone zu iPhone ein Alleinstellungsmerkmal und Androiden sind außen vor.
Tolle Hochauflösende Bilder in Gruppenchats oder Privatgesprächen gibts es für 26% der Androiden nicht also musst du dir ein iPhone kaufen.
Mit RCS wäre das anders und beide Seiten wissen das.
Android hat insgesamt ca 45% Marktanteil in den USA und 87% weltweit.
Selbst in der Altersgruppe 18-34 ist das Verhältnis 60:40. zumindest war es das 2020.

Wenn da jemand neuere Daten hat, gern her damit.