• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RCS - Google appelliert weiter öffentlich an Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
RCS-Google-700x400.jpg


Jan Gruber
Google möchte weiterhin den neuen Nachrichtenstandard RCS auf den Weg bringen - doch Apple unterstützt diesen nicht. Jetzt folgt eine (weitere) Imagekampagne.

So möchte Google weiterhin öffentlich den Druck gegen Apple erhöhen. Der Konzern appleiert äh appelliert mit dem Slogan "It's time for Apple to fix texting" für die Einführung von RCS in dessen Betriebssystemen. Argumente gibt es auch einige - RCS soll Gruppenchats vereinfachen, ebenso das Übermitteln von Bildern und Videos. Und eines bleibt natürlich: Die Interoperabilität würde erhöht werden. Hier zeigte Apple in puncto iMessage bisher wenig bis kein Interesse.
Es geht nicht um die Farbe der Sprechblasen. Es geht um verschwommene Videos, kaputte Gruppenchats, fehlende Lesebestätigungen und Tippanzeigen, keine SMS über Wi-Fi und mehr. Diese Probleme bestehen, weil Apple sich weigert, moderne Texting-Standards zu übernehmen, wenn Menschen mit iPhones und Android-Telefonen sich gegenseitig texten.

RCS als die große Lösung?


Seit 2007 befindet sich der Standard in Entwicklung, die Unterstützung bei Mobilfunkern kann bestenfalls als "unterschiedlich" bezeichnet werden. In Deutschland unterstützen konkret die Deutsche Telekom und O2 den Standard. In den USA ist die Verteilung etwas besser, dennoch gibt es genug Provider die hier nicht mitziehen. RCS würde eine End-to-End-Verschlüsselung bieten, auch diese muss von den Mobilfunkanbietern separat unterstützt werden.

Via Google

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mal sehen,ob man lieber in der Steinzeit bleiben will.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Welche Vorteile würden von einer Implementierung des Rich Communication Services (RCS) für Apple ausgehen, der im Übrigen kein neuer Nachrichtenstandard ist. Google möchte ihn zu einem Standard machen. Er wird aber noch nicht einmal von allen Mobilfunkprovidern unterstützt. Auch nicht von allen relevanten.

Ich sehe hingegen eher Nachteile für Apple, diesen Service in iMessage zu implementieren. Wie etwa einen Kontrollverlust über iMessage, weil die Entwicklung und Verwaltung des RCS durch den GSMA, also dem Branchenverband der GSM-Provider, erfolgt. Mit der Implementierung wäre iMessage auch kein geschlossenes System mehr und gerade diese Geschlossenheit ist doch ein Verkaufsargument für Apple.
 

Mitglied 248627

Gast
Vorteile für Apple? Keine. iMessage wird unattraktiver, wenn brauchbare Android <-> iPhone Gruppenchats und Privatchats problemlos möglich sind.

Es geht meinem Verständnis nach nicht darum RCS direkt in iMessage zu implementieren, sondern ihn als Ersatz für den SMS/MMS Fallback zu nutzen wenn der Chatpartner kein iMessage unterstützt.
In einem 90% Whatsapp-/10% iMessage-Nutzer Land wie Deutschland ein ganz anderes Thema als in den USA wo iMessage DER Dienst von jungen Leuten ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
@iDesign Wieso? Apple muss RCS nicht in iMessage integrieren - aber die Nachrichten-App sollte es unterstützen können. So wie jetzt SMS oder iMessage.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vorteile für Apple? Keine. iMessage wird unattraktiver, wenn brauchbare Android <-> iPhone Gruppenchats und Privatchats problemlos möglich sind.

Es geht meinem Verständnis nach nicht darum RCS direkt in iMessage zu implementieren, sondern ihn als Ersatz für den SMS/MMS Fallback zu nutzen wenn der Chatpartner kein iMessage unterstützt.
In einem 90% Whatsapp-/10% iMessage-Nutzer Land wie Deutschland ein ganz anderes Thema als in den USA wo iMessage DER Dienst von jungen Leuten ist.

Also, ich denke, dass gerade wenn RCS als SMS-Fallback möglich wäre oder es sogar in iMessage implementiert werden würde, würde Apple davon schon profitieren. Ausgehend von meiner Bubble: Ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen, die WhatsApp löschen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, alles über Nachrichten/iMessage zu machen.
Beim goldenen Käfig wäre dann natürlich ein Gitterstab verbogen 😅
 

Mitglied 248627

Gast
Also, ich denke, dass gerade wenn RCS als SMS-Fallback möglich wäre oder es sogar in iMessage implementiert werden würde, würde Apple davon schon profitieren
Ernst gemeinte Frage : Inwiefern könnte Apple davon profitieren?
Gesprochen aus meiner Bubble: Für mich ist RCS zu Nahe dran an dem was Leute von iMessage/Whatsapp/etc. an Funktionsumfang erwarten.
Daher sehe ich da ähnliche Punkte wie damals bei Apples/Federighi Entscheidung gegen iMessage für Android:
Wenn RCS sich für viele als valide Alternative für iMessage etabliert entfällt der "Lock-In" im Apple Universum. Der Wechsel des Betriebssystem würde leichter fallen und für Eltern wären Android eine Option.


So wäre meine Standpunkt als Apple bezüglich RCS.
Aus Nutzersicht vertrete ich dann doch eher die #getthemessage Kampagne, da es eben sicher für viele die Kommunikation zwischen den beiden Betriebssystemen deutlich erleichtern würde.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Apple kann ja iMessage weiter behalten.

Wenn ich jetzt in die Nachrichten-App gehe, wird entweder iMessage oder SMS verschickt. Das wäre dann eben iMessage oder RCS.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ernst gemeinte Frage : Inwiefern könnte Apple davon profitieren?

Als Laie gesprochen denke ich, dass Apple auf diese Weise mehr Leute an seine Dienste/Apps binden kann, weil die Notwendigkeit anderer Messenger mMn. wegfiele, wenn Nachrichten universal einsetzbar wäre.

Viele von uns haben doch bestimmt nur aus dem Grund WhatsApp und Konsorten installiert, weil die Ungläubigen nicht auf IOS wechseln wollen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und AndaleR

Mitglied 248627

Gast
Als Laie gesprochen denke ich, dass Apple auf diese Weise mehr Leute an seine Dienste/Apps binden kann, weil die Notwendigkeit anderer Messenger mMn. wegfiele, wenn Nachrichten universal einsetzbar wäre.
Viele von uns haben doch bestimmt nur aus dem Grund WhatsApp und Konsorten installiert, weil die Ungläubigen nicht auf IOS wechseln wollen 😂
Ah ok. Das ist genau die entgegengesetzte Denkweise. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Wenn RCS sich für viele als valide Alternative für iMessage etabliert entfällt der "Lock-In" im Apple Universum.
Außerhalb den USA gibt es diesen "Lock-In" bei iMessage eh nicht. Nicht mal in UK wo das iPhone teilweise auf fast 60% Marktanteil kam hat iMessage keinen wirklichen Auftrag und WA über 75% Marktdurchdringung.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ich bin auch für RCS, dann könnte man die vielen Messenger in die Tonne kloppen.

Meinetwegen sollen Google und Apple etwas Kompatibles bauen, aber bitte bitte bitte, lasst es niemals RCS werden! Kein Mensch braucht einen Standard, der durch den Netzbetreiber/Mobilfunkanbieter ausdrücklich unterstützt werden muss. Das ist ja gerade der Vorteil an WhatsApp/Signal/iMessage/Telegram/Threema: Die Dinger brauchen auf dem Smartphone nur eine Datenverbindung. RCS hingegen muss eben vom Mobilfunkanbieter unterstützt werden und kann daher gar nicht ohne Mobilfunk funktionieren - anders als iMessage, dass auf dem Mac oder iPad auch nur mit Apple-ID funktioniert.

RCS wurde durch Mobilfunkanbieter in einer Zeit entwickelt, als man gehofft hat damit noch die SMS als Cashcow ablösen zu können, wurde dann aber von WhatsApp und Co. überholt. Daher die vollkommen unnötige Bindung an Mobilfunknetze und die Option diesen Dienst extra berechnen zu können - ggf. wie bei MMS pro Nachricht. Wie der Anbieter es gerne hätte. Auch wenn ich glaube, dass die Abrechnung pro Nachricht als Option nicht gezogen werden wird, wäre mir ein interoperabler OTT-Dienst, der eben nichts außer eine Verbindung zum Internet benötigt deutlich lieber.

Soll doch Google ein Angebot machen, dass Apple nicht ablehnen kann, um iMessage zu lizensieren...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also meines Wissens sollte es auch funktionieren, RCS Nachrichten über wifi zu verschicken. Google hat das auf die Schnelle auch bestätigen können.

Aber ja, RCS muss natürlich trotzdem vom Netzbetreiber unterstützt werden, das zumindest T, V und O2 machen. Wie es aber mit Aldi Talk oder Congstar usw. Ist weiß ich nicht

Nachtrag: Das soll keine Werbung sein, aber Congstar unterstützt es und ich finde, dass die Info Seite auch ganz interessant ist.

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Also meines Wissens sollte es auch funktionieren, RCS Nachrichten über wifi zu verschicken. Google hat das auf die Schnelle auch bestätigen können.

Aber ja, RCS muss natürlich trotzdem vom Netzbetreiber unterstützt werden, das zumindest T, V und O2 machen. Wie es aber mit Aldi Talk oder Congstar usw. Ist weiß ich nicht

Ja, über WiFi mag es gehen, aber eben nicht ohne SIM/eSIM. Das ist wie mit WLAN Call. Das ist in meinen Augen gegenüber iMessage aber ein großer Rückschritt. Die drei Großen unterstützen es zwar, aber eben nicht alle Provider. Zumindest letztes Jahr haben z.B. die Drillisch-Discount-Marken den Dienst noch nicht unterstützt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ja, über WiFi mag es gehen, aber eben nicht ohne SIM/eSIM. Das ist wie mit WLAN Call. Das ist in meinen Augen gegenüber iMessage aber ein großer Rückschritt. Die drei Großen unterstützen es zwar, aber eben nicht alle Provider. Zumindest letztes Jahr haben z.B. die Drillisch-Discount-Marken den Dienst noch nicht unterstützt.
WhatsApp funktioniert doch auch nicht ohne SIM, oder?
Also zur Einrichtung braucht man mindestens ne SIM oder eSIM, aber ich meine, dass WhatsApp sogar mitbekommt, wenn die SIM rausgenommen wird
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Meines Wissens nur zur Anmeldung, da man statt SMS auch per Anruf den Code bekommen kann, sollte sogar eine Festnetz-Nummer gehen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Meinetwegen sollen Google und Apple etwas Kompatibles bauen, aber bitte bitte bitte, lasst es niemals RCS werden! Kein Mensch braucht einen Standard, der durch den Netzbetreiber/Mobilfunkanbieter ausdrücklich unterstützt werden muss. Das ist ja gerade der Vorteil an WhatsApp/Signal/iMessage/Telegram/Threema: Die Dinger brauchen auf dem Smartphone nur eine Datenverbindung. RCS hingegen muss eben vom Mobilfunkanbieter unterstützt werden und kann daher gar nicht ohne Mobilfunk funktionieren - anders als iMessage, dass auf dem Mac oder iPad auch nur mit Apple-ID funktioniert.

RCS wurde durch Mobilfunkanbieter in einer Zeit entwickelt, als man gehofft hat damit noch die SMS als Cashcow ablösen zu können, wurde dann aber von WhatsApp und Co. überholt. Daher die vollkommen unnötige Bindung an Mobilfunknetze und die Option diesen Dienst extra berechnen zu können - ggf. wie bei MMS pro Nachricht. Wie der Anbieter es gerne hätte. Auch wenn ich glaube, dass die Abrechnung pro Nachricht als Option nicht gezogen werden wird, wäre mir ein interoperabler OTT-Dienst, der eben nichts außer eine Verbindung zum Internet benötigt deutlich lieber.

Soll doch Google ein Angebot machen, dass Apple nicht ablehnen kann, um iMessage zu lizensieren...
Wer zahlt heute noch für eine SMS? Es gibt doch kaum noch Tarife ohne Flat.

Google (85% Marktanteil) solle Apple ein Angebot machen? Guter Witz.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Gebiet, von dem ich nun wirklich keine Ahnung habe. Daher kurze Laien-User-Meinung.

Mal abgesehen von irgendwelchen möglichen Sicherheitsbedenken würde ich es einfach rein praktisch begrüßen, wenn ich nur noch den Messenger meiner Wahl nutzen könnte. Vollkommen wumpe, welcher das ist. Als Apple-Hirni natürlich bevorzugt iMessage. 😉
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ein Gebiet, von dem ich nun wirklich keine Ahnung habe. Daher kurze Laien-User-Meinung.

Mal abgesehen von irgendwelchen möglichen Sicherheitsbedenken würde ich es einfach rein praktisch begrüßen, wenn ich nur noch den Messenger meiner Wahl nutzen könnte. Vollkommen wumpe, welcher das ist. Als Apple-Hirni natürlich bevorzugt iMessage. 😉

Mir geht es exakt auch so.
Von daher @maniacintosh: mir war das gar nicht so im Detail bewusst, ich will lediglich alles über Nachrichten/iMessage machen können 😂