• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAW Fotos in Fotos anzeigen

friendofsomeone

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Fuji X T2 und jede Menge Fotos in Jpegs und RAW fotografiert. Jetzt habe ich sie gerade das erste Mal in Fotos (2.0) auf meinem iMac importiert (Sierra 10.12.6). Die Kamera ist als RAW Kamera aufgelistet. Trotzdem kann ich nur die Jpegs sehen und wenn ich unter "Bild"-"Werkzeuge einblenden"-"RAW als Original verwenden" wähle, dann kommt die Meldung "Wechsel zum Original nicht möglich. "Fotos" kann nicht zum Original wechseln, weil die RAW Version nicht unterstützt wird.
Aber was mache ich nur, wenn ich die unbefleckten RAW Dateien bearbeiten will??? Oder hab ich was übersehen

Vielen Dank an alle im Voraus!

Marc
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Apple kann keine komprimierten RAWs der Fuji anzeigen. Geht mir leider mit meiner X-Pro2 ebenso.
Wahrscheinlich wird auch keine Unterstützung folgen, die wäre schon da.
Schade.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
aha - hat die T2 also ein spezielles RAW-Format (komprimiert)? Dann könnte man ja das unkomprimierte verwenden.
Ich lerne nie aus, vielen Dank!
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ja, das kannst Du einstellen. Dadurch sind dann aber die Raws fast doppelt so groß. Ist aber leider nicht anders möglich, wenn man Apples Fotos verwenden möchte.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Meinungen über komprimierte RAWs gehen ja sogar in der Fuji-Gemeinde sehr auseinander – m. E. gibt es folgende Aspekte zu bedenken:
– die komprimieren RAWs sind ein Eigengewächs Fujis und dürften für die Gegenwart (und noch mehr für die Zukunft) ein wenig problematisch sein, was die softwareseitige Versorgung mit Konvertern anbetrifft. Wer weiß, wie lange man die Daten wird lesen können…
– die Datenmenge schrumpft ein wenig, beim komprimieren (das ist ja der Sinn der Übung), aber die Dateien müssen auch immer ein wenig entpackt werden, beim Öffnen - das kostet also etwas Rechenzeit
– gerade die neuen Fuji-Kameras haben derart gute JPG-Qualitäten, daß mehr und mehr der Besitzer sich vom proprietären Datenformat verabschieden und auf JPG-only umgestiegen sind. DAS ist zumindest speichergünstig UND zukunftssicher.


Allgemein frage ich mich, ob die schöne Fiktion, man hätte mit RAW den Zugriff auf reine Sensor-Daten, nun endlich zerstiebt.
Aber das ist nur OT.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Die Raws schrumpfen bei der Kompression um knapp die Hälfte. Und zwar tatsächlich verlustfrei. Was das bedeutet, wenn man gerne und viel fotografiert, sollte klar sein.

Die komprimierten Raws werden von allen namhaften Softwareschmieden unterstützt. Halt nur nicht von Apple.
Ob die Jpg gute Qualität liefern oder nicht, ist ja gar nicht das Thema. Raws ermöglichen mir, auch in schwierigen Situationen ohne großen Aufwand für z.B. die Beleuchtung gute Bilder zu erzeugen, weil ich im Nachhinein selektiv Bereiche der Bilder anders belichten kann oder auch selektiv die Farbtemperatur und anderes einstellen kann. Dafür bietet das jpeg leider nicht genug Reserven.

Der Unterschied zwischen Jpg und Raw besteht doch letztlich darin, dass ich das Raw mit einem anderen Konverter nach meinen Vorstellungen bearbeite, denn die jpgs aus der Kamera sind ja von dem Konverter der Kamera bearbeitete Raws. ;)
Ich möchte aber oftmals meine Art der Bearbeitung und die liefert mir der Kamerakonverter nun mal nicht.

Es gibt keine Fiktion, einen Zugriff auf reine Sensordaten zu haben. Es gibt aber die Tatsache, die ein oder andere Blende in Reserve zu haben. Und da hoffe ich, dass das auch so bleibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Die komprimierten Raws werden von allen namhaften Softwareschmieden unterstützt. Halt nur nicht von Apple.
der Punkt ist halt der Aufwand. Eigentlich jede Kamera hat entweder RAW oder JPEG. Dass man wenigstens RAW mitfotografiert ist für mich völlig selbstverständlich, nur, wenn es um Time-to-publish geht bzw. irgendwelche Agenturvorgaben sehe ich da ein, nicht noch für mich das Bildpotential durch _alle_ aufgenommenen Daten einzuschränken. Und wenn nur ein Hersteller ein Sondersüppchen mit einer zwar zugegeben guten Idee köchelt, dann ist die Frage, ob man das nun auch noch implementiert.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
RAW ist immer Herstellerabhängig. Darum hat ja auch jeder Hersteller sein eigenes RAW-Entwicklungsprogramm und nur mit diesem bekommt man auch die optimalsten Ergebnisse.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Raws schrumpfen bei der Kompression um knapp die Hälfte. Und zwar tatsächlich verlustfrei. Was das bedeutet, wenn man gerne und viel fotografiert, sollte klar sein.

Auch wenn ich dieses Argument gut und gerne nachvollziehen kann, kann man gleichzeitig konstatieren, dass zum Glück die PC-seitigen Preise für Massenspeicher inzwischen relativ günstig sind. Das lindert wenigstens an der Stelle etwas den "Druck".

Was das Pragmatische angeht: da Apple ja bereits eine Form der RAW-Unterstützung für deine Kamera eingeführt hat, würde ich nicht unbedingt darauf warten, dass eine vollständige Unterstützung in Fotos noch nachgeschoben wird. Mindestens tagesaktuell bleibt dir also nur entweder in den sauren Apfel zu beißen und unkomprimierte RAWs zu nutzen oder auf eine andere Software zu wechseln.

Da ich selbst Fotos nur für fertig entwickelte JPGs nutze, würde mir die Entscheidung leicht fallen, aber bei dir ist der Fall ja scheinbar anders gelagert.
 

friendofsomeone

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
9
Na herrlich. Ich danke euch erst einmal für das Feedback und eure Beiträge. Genau aus dem Grund habe ich ja komprimiert fotografiert. Die Qualität leidet nicht, die Datenmenge ist reduziert. Und ja, EmHa, ich sehe es genauso. RAW´s geben dir mehr Möglichkeiten. Auch wenn gerade die Fuji JPEGs bestimmt klasse sind. Ich will eben auch partiell belichten und verändern. Ich verstehe deinen Standpunkt Wuchtbrumme, was soll das mit den RAWs, JPEGs sind mittlerweile gut genug und der Arbeitsaufwand verringert sich entscheidend.
Für mich ist es nur wichtig, daß ich die größtmögliche Freiheit habe. Gerade weil ich nicht der Allerallerbeste Fotograf bin und erstmal das tollste Equipment gekauft habe:), da geht schon mal das eine oder andere Foto in die Hose und muss in der Post ein bisschen gequetscht werden.
Ich kauf mir einfach größere Speicherkarten und fotografiere wieder unkomprimiert. Ich lass mir doch den Tag nicht versauen:).

Danke nochmals besonders an EmHa, das war eine ziemlich präzise Antwort auf meine Frage!
Ich bin trotzdem gespannt wohin die Apple/Fuji Reise geht.

Und eine weitere Frage an Doc Holiday: Du fummelst bestimmt in LR an den Fotos rum? Ich drück mich noch davor, weil ich nicht noch ein Programm nicht wirklich beherrschen möchte:)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du fummelst bestimmt in LR an den Fotos rum? Ich drück mich noch davor, weil ich nicht noch ein Programm nicht wirklich beherrschen möchte

Ja, so ist es.

Wobei LR eigentlich nicht so schwierig zu erlernen ist. Zumindest die einfachen Dinge sind relativ gut zugänglich. Und viel vom Rest kann man einfach ignorieren, was ich auch tue.

Auf jeden Fall ist LR um Größenordnungen leichter zu bedienen und übersichtlicher als Nikons eigene Software, mit der ich mich zuvor herumgeärgert habe.
 

friendofsomeone

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
9
Es ist schon installiert, nur noch nicht wirklich benutzt:). Ich muss da mal ran.