• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raw-Dateien in iPhoto

morobi

Erdapfel
Registriert
07.11.07
Beiträge
3
Beim importieren von Raw-Dateien in iPhoto wird bei mir immer automatisch eine zusätzliche JPEG-Datei erzeugt. Warum ist das so, kann man das irgendwie abstellen (Speicherplatz)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das tut iPhoto, weil man RAW-Dateien nicht, oder nur schlecht bearbeiten kann. Mit der JPEG Kopie soll man arbeiten, oder sie drucken, während die RAW-Datei als Original vorhanden ist.

Apple Support zu dem Thema
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das tut iPhoto, weil man RAW-Dateien nicht, oder nur schlecht bearbeiten kann. Mit der JPEG Kopie soll man arbeiten, oder sie drucken, während die RAW-Datei als Original vorhanden ist.

Apple Support zu dem Thema

Das halte ich für ein Gerücht. Man fotografiert im RAW-Modus, eben wil man damit nacher wesentliche mehr und bessere
Bearbeitungmöglichkeiten hat als bei jpg-Dateien. Das komprimierte jpg-Format beschränkt die Nachberabeitungs-
möglichkeiten doch sehr.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ist aber nunmal Apple Begründung. Ich selbst habe noch nie mit RAW gearbeitet, deshalb kann ich da nichts zu sagen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Apple hat das einfach unterteilt:
Consumer = jpg = iPhoto
Prosumer/Profis = raw = Aperture

Ob Sinn oder nicht, ist einfach ne Entscheidung.

Für RAW taugt iPhoto überhaupt nichts, dafür muss es dann schon Aperture oder LIghtroom von Adobe sein.
 

Udo2009

Gast
Beim importieren von Raw-Dateien in iPhoto wird bei mir immer automatisch eine zusätzliche JPEG-Datei erzeugt. Warum ist das so, kann man das irgendwie abstellen (Speicherplatz)
Die RAW Dateien würde ich einmal in JPEG umwandeln (mit höchster Qualitätisstufe) und dann in ein Verzeichnis sichern, wo sie dauerhaft gesichert werden und für weitere Bearbeitungen zur Verfügung stehen. Die JPEGs dann in iPhoto importieren...

Udo
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
@morobi

Liegt es nicht am Aufnahmemodus Deiner Kamera, dass sowohl RAW- als auch JPEG-Dateien bei der Aufnahme erzeugt werden?
Zum Beispiel: Canon ab der EOS 350 D

@Udo2009
Aber die JPEG hat morobi doch bereits.
 

Udo2009

Gast
@Udo2009
Aber die JPEG hat morobi doch bereits.
So wie ich ihn verstanden habe, erzeugt iPhoto die beim Import der RAW Dateien... Da weiß ich nicht, mit welcher Qualtität - daher, selber mit hoher Qualität umwandeln, die RAWs an einem "sicheren Ort" deponieren und die JPEGs dann in iPhoto importieren. Aus dem gleichen Grunde würde ich auch das zusätzliche JPG der Kamera abschalten - das kann eigentlich nicht mehr als ein Vorschau-Bild sein...

Udo