• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW-Dateien aus JPG-RAW-Paaren entfernen

brommson

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit folgendem Problem verzweifle:

Von der SD-Karte meiner Kamera (Canon) habe ich Fotos importiert (in der "Fotos"-App, Version 5.0). Dort sind JPG-RAW-Paare angekommen (zu erkennen über das "J"-Symbol links oben). Ich hätte gerne nur die JPGs, und nicht die RAW-Dateien in Fotos, da sie Unmengen an Speicherplatz wegnehmen.

Um die RAW-Dateien loszuwerden habe ich die Dateien gelöscht und anschließend nur die JPGs von der Speicherkarte wieder importiert (per Drag&Drop aus dem Finder). Fotos hat aber irgendwo anscheinend noch eine Kopie (iCloud?) und stellt immer die JPG-RAW-Paare wieder her (beim Import erkennt er angeblich auch ein Duplikat). Selbst wenn ich vorher die zuletzt gelöschten Dateien entferne.

Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen wie ich die RAW-Dateien loswerde, die JPGs aber behalten kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
In der Foto-App nach den RAW-Dateien suchen (Filter: .cr2/cr3). Anschließend dort löschen und den Papierkorb von Fotos löschen.

Weitere Importe erst über das Programm „Digitale Bilder“ und die RAW-Dateien dort bereits löschen. JPEG anschließend in die Fotos-App importieren.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Kamera auf die Erzeugung ausschließlich von JPEG-Dateien umstellen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Im Menü der Kamera kann man doch einstellen,wie die Bilder geschossen werden sollen,jpg,raw,RAM + JPG...

Allerdings macht es keinen Sinn,mit einer Spiegelreflex ohne raw zu arbeiten.
 

brommson

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Wie kann ich denn nach Dateiendung filtern?
Die Suchfunktion (nach CR3) funktioniert hier nicht, da die Paare (JPG/RAW), die mich stören als JPG abgelegt sind und bei der Suche nach CR3 nicht gefunden werden.

Ein Import über das Programm „Digitale Bilder“ nach dem Löschen der jeweiligen Bilder hat leider nicht geklappt.

Was auch immer ich bisher probiert habe (z. B. JPG-Dateien vor dem Import umzubenennen) hat die ursprünglichen Paare JPG/RAW wiederhergestellt :(.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sind die Dateien über den Finder erreichbar oder nur innerhalb der Foto.app-Mediathek?
In der Findersuche kannst du ein Suffix eingeben.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann versuche es mal mit CR2.
CR3 ist das ganz neue Rawformat von Canon.

Oder nimmt die Kamera im DNG-Format (wie bei der SeaLife DC2000) auf?
 

brommson

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Die Dateien sind nicht über den Finder auffindbar, sie sind nur in der Fotos-Mediathek.
Die RAW-Dateien meiner Kamera sind im CR3-Format.

Aber das Problem ist leider, dass die Fotos-App die RAW-Dateien quasi an die JPGs "anhängt" und ich sie da nicht weg bekomme :(
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und wenn Du die Bilder exportierst und anschließend in Foto komplett löschst?
Beim Export müssten doch die Bildpaare getrennt ausgeworfen werden.

Vor dem erneuten Import sollte der Papierkorb von Fotos gelöscht werden.
 

brommson

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Die Bilder habe ich ja einzeln sowohl als JPG als auch als RAW.
Das Problem ist leider, dass auch beim Import nur der JPG-Datei (nach löschen und Papierkorb leeren) Fotos wieder das Paar mitsamt RAW huckepack wiederherstellt, ich vermute aus iCloud.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hast Du mal versucht, ein intelligentes Album zu erstellen -> Erfüllt folgende Bedingung: Foto - ist - RAW? Alles was dann in dem Album liegt, könnte evtl. zu löschen sein. Nur mal ein Ansatz mit bordeigenen Mitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
RAW-Dateien haben für Bearbeitungen das grösste Potential, daher würde ich persönlich sie nie wegwerfen. Wenn denn die JPG wegwerfen. Zumindest aber RAW archivieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn man z.B. wegen Bestimmungen einer Agentur Bilder out of Cam unbearbeitet braucht oder sofort abliefern will ist das auch völlig legitim.
Man wirft nur so viel weg.