• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauswurf: Apple VP Tony Blevins muss gehen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Gibt es bei Kündigung durch den Arbeitgeber eine Ablösesumme?
Das hängt v Kündigungsgrund ab. Wenn es um den Fall Bevins geht und wohl um eine fristlose Kündigung ganz sicher nicht.
Für eine private Äußerung, die man geschmacklos finden kann, aber nicht muss, soll im deutschen Arbeitsrecht die Kündigung Standard sein?
Bitte den Thread richtig mitlesen, es geht um Blevins, also wohl eine fristlose Kündigung aufgrund v Fehlverhalten des MA.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Für eine private Äußerung, die man geschmacklos finden kann, aber nicht muss, soll im deutschen Arbeitsrecht die Kündigung Standard sein?
Jenachdem an welcher Stelle du im Unternehmen sitzt und wie viel Aussenwirkung du hast wird das bestimmt unterschiedlich beurteilt.

Eine öffentlich getätigte Äußerung des Pressesprechers wird anders bewertet als die eines Ingenieurs, den niemand kennt, irgendwo in den Tiefen des Unternehmens. Und die eines Geschäftsleitungsmitglieds anders als die einer Putzkraft.


Wenn der namenlose Ingenieur mit einem Videoschnipsel „Frauen gehören hinter den Herd“ im Internet auftaucht, ist er ein Volldepp und hat bestenfalls den Respekt seiner Kolleginnen und Kollegen verloren. Ein Vorstandsmitglied geht in der Regel dafür. Und wenn er nicht freiwillig geht, werden da die Gerichte durchaus auch ein Auge drauf haben, da ein Vorstand auch in privaten das Unternehmen und seine „Werte“ repräsentiert. Also entsprechender Schaden auf der Hand liegt und Unternehmen können und müssen Schaden von sich abwenden.


Mag man jetzt doof finden und die „meh man darf gar nichts mehr sagen meh meh“-Schiene fahren. Aber so ist es nun mal. Auch in D.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Mag man jetzt doof finden und die „meh man darf gar nichts mehr sagen meh meh“-Schiene fahren. Aber so ist es nun mal. Auch in D.
Ich genehmige mir an der Stelle einen kleinen etwas generellen Ausflug:

Zunächst mal ist klar, dass in D jede(r) alles sagen kann.

Jedoch stellt sich die Frage, ob man jeden Hirnfurz in die asozialen Medien kippen muss.
Schauen wir uns nur die Coronapandemie (auch hier ein elend langer Thread mit krudesten Meinungen) oder aktuell die Teuerenergieputinversteher an. All diese Menschen regen sich im Netz mit falschen und häufig gefälschten "Argumenten" auf und beschweren sich dann, wenn man ihnen den Mund verbietet.
Wir brauchen schlicht wieder einen common sense, dass zB Mediziner in ihrer Fachrichtung kompetent sind und sich nicht jede(r) Daherglaufene anmaßt Ergebnisse von Wissenschaft in Frage stellt. Wissenschaftlicher Diskurs findet eben nicht am asozialen Medienstammtisch statt.

Genauso brauchen wir wieder ein recht simples und konsistentes Ursache-Wirkung Verständnis. Siehe Teuerenergieputinversteher. Aggressor ist Putin. Er hat die Ukraine überfallen PUNKT. An den jetzigen Preissteigerungen sind sicherlich auch abgreifende Energieversorger Mitschuld, aber eben NICHT die Politik, die Sanktionen gg Putin erlassen hat. Wer dies den Sanktionen anlastet und eine Nordstream2 öffnen will, sagt JA zu Überfall auf die Ukraine, JA zu völkerrechtlichen Verbrechen etc. --> widerlich!

Der blinde Egoismus, der sich immer weiter verbreitet und jeden gesellschaftlichen Basiskonsens atomisiert ist häufig der Grund für die Erosionen. Einfach mal fragen, wie es dem/der anderen geht, was die Beweggründe sind etc.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wirklich schlimm ist, dass sich Menschen heutzutage so lange irgendein schimmeliges Blog oder ein kaputtes Video suchen, das ihre Meinung pseudo-bestätigt, um sich dann sofort im Recht zu fühlen und zu meinen sie hätten gerade eine weltweite Verschwörung aufgedeckt.

Früher gab es den Dorftrottel, der seine selbstkopierten Flugblätter an der Straßenecke verteilt hat und bestenfalls einen anderen Menschen pro Halbjahr „erreicht“ hat. Heute verstärkt und beschleunigt sich alles exponentiell. Und je mehr da mitmachen, desto ernster wirkt es auf labile Menschen. Gepaart mit allgemeiner Angst vor der eigenen wirtschaftlichen Zukunft ist das hochexplosiv.

Das richtet so unfassbar viel gesellschaftlichen Schaden an…
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Verdammt: Einfach mal NACHDENKEN bevor man irgend einen Mist postet...
Wir, die community, sind nicht der Abladeplatz deiner Ausscheidungen!

Hoppla, ein wunder Punkt! Zeit für dich Nachzudenken und auch die Funktion deiner Feststelltaste zu überprüfen, übrigens gilt das auch für Dich, es ist auch für Dich hier kein Platz deiner Ausscheidungen. Deine Wortwahl sagt viel über dich aus.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss damit rechnen, dass auch Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen.

Ihr dürft selber entscheiden, ob ihr diese Medien dann konsumiert. Schönen Tag euch.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Halb so wild meiner Meinung nach. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. In 2 Wochen spricht da keiner mehr von. Ihn aufgrund dessen rauszuwerfen finde ich überzogen, andere finden das angemessen. Btw fand ich die Situation ziemlich witzig, entspricht absolut meinem Humor. 🤷🏼‍♂️
Ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, in der ich solche Worte in den Mund nehmen würde.
Aber vielleicht erklärt mir ja jemand, was denn genau witzig an diesen Äußerungen ist, damit ich mitlachen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wer für Meinungsfreiheit ist, muss damit rechnen, dass auch Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen.
funny thing is .... jene, die am lautesten "Meinungsfreiheit! Meinungsfreiheit!" rufen sind auch diejenigen, welche die ganze Zeit ihre heiße Luft in die Welt hinaus blasen, es aber nicht ertragen können, wenn jemand widerspricht und eben jene heiße Luft als das enttarnt, was es ist. Dan geht das Gezeter los "man darf gar nicht mehr sagen, was man eigentlich gerne mal sagen wollen würde aber nicht kann weil man es nicht sagen darf obwohl man so gern mal wieder dürfen wollen könnte". Also nachdem man mal wieder mit dicken Backen irgendein klebriges Bregenejakulat in die Tastatur geprügelt oder in ein Mikrofon gewürgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ja, diese Meinungsfreiheit ist echt schlimm, die sollte wieder gestrichen werden……
Dazu sollte es auch eine Meinung geben, die man vertritt. Haben wir diesbezüglich hier im Thread etwas, das man für Deine Meinung halten könnte, überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Typ hat Mist gesabbelt, sich dabei filmen lassen und der private Arbeitgeber hat eine private Entscheidung getroffen.

Was hat das mit Meinungsfreiheit, also mit den Grundrechten zu tun?

Er hat keine strafrechtlichen Konsequenzen zu fürchten.

Private Konsequenzen sind etwas ganz anderes. Ob dieser Mensch in meinem Wohnzimmer geblieben wäre, wer weiß, ich kenne ihn nicht.

Ob man das jetzt als großen oder kleinen Ausrutscher bewertet, ist auch vollkommen unerheblich. Die Bewertung mit den entsprechenden Konsequenzen obliegt einzig dem Arbeitgeber, dem das Gesabbel nicht passt.

Und wie schon erwähnt wurde. Der Widerspruch zu einer geäußerten Meinung oder einem Handeln bedeutet ja nicht die Einschränkung der Meinungs-oder Handlungsfreiheit, abgesehen von strafrechtlichen Aspekten.

Daher @tobeinterested kannst Du schreiben, was Du willst, solange Du nicht gegen geltendes Recht verstößt oder unsere Regeln hier missachtest.

Widerspruch gegen Deine geistigen Ergüsse mögen Dir nicht gefallen oder ebenso geistreich ergüsslich sein, aber auch das darfst Du gerne ertragen, ohne Dich auf diese unfassbare dumme Opfer-Rolle „Man darf hier nichts mehr sagen“ zurückzuziehen.

Diese Mimimi-Diskussionskultur, nur weil man mal Gegenwind bekommt…da fehlt mir langsam selber die Toleranz muss ich zugeben. 😆
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Dazu sollte es auch eine Meinung geben, die man vertritt. Haben wir diesbezüglich hier im Thread etwas, das man für Deine Meinung halten könnte, überlesen?
Sehr gut erkannt, aber hier:
Verdammt: Einfach mal NACHDENKEN bevor man irgend einen Mist postet...
Wir, die community, sind nicht der Abladeplatz deiner Ausscheidungen!
anscheinend echt überlesen, oder habe ich hier etwas themenbezogenes überlesen, was über Fäkalsprache hinausgeht?

Ich bin erschrocken, was hier einige Menschen von sich geben dürfen, was jeglichen Anstand und Erziehung vermissen lässt.

Ist dieses Niveau das, was dieses Forum von seinen Mitarbeitenden wünscht?
Dann müsste der Aufschrei der Empörung über die Entlassung des VP deutlich zu hören sein.

Oder wo liegt der Unterschied zwischen einem verunglückten und schlechten Versuch eines Offiziellen Apples, witzig zu sein
und den wiederholten beleidigenden Verbalentgleisungen eines Offiziellen Apfeltalks hier?

Widerspruch gegen Deine geistigen Ergüsse mögen Dir nicht gefallen oder ebenso geistreich ergüsslich sein, aber auch das darfst Du gerne ertragen, ohne Dich auf diese unfassbare dumme Opfer-Rolle „Man darf hier nichts mehr sagen“ zurückzuziehen.
Genau, man nehme sich ein Beispiel an dem Mitglied der Redaktion:
Nicht in die dumme Opferrolle verfallen, sondern freiweg alles weghöben, was nach Widerspruch aussieht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Führungskräften und Angestellten. Eine Führungskraft fliegt sofort, ein Angestellter wir erstmal abgemahnt, jedenfalls in Deutschland. Dafür werden die ja auch fürstlich entlohnt. Wer bei den Zulieferern die Preise drückt und sich anschließend in solchen Posen zeigt, hat es nicht anderes verdient.
Aber wo bitte ist das soziale Engagement bei Apple? Da wird vielleicht etwas Product Red gelabelt, und ein Nasenwasser weiter gegen, das war's dann aber auch. Ich wüsste nicht, das Apple oder deren Führungskräfte einen Sozialfonds wie Bill Gates finanziert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@angerhome
Wieso sprichst Du den Gescholtenen nicht persönlich an?
Fände ich als Kritik etwas zielführender.

Außerdem finde ich persönlich, dass das eine das andere nicht relativieren kann. Es sind zwei verschiedene Ereignisse/Äußerungen, welche gerne kritisch, aber getrennt betrachtet werden sollten.

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Führungskräften und Angestellten.
Der Aspekt kommt noch dazu, sehr richtig.

Ein Manager steht im Zweifel mehr in der Öffentlichkeit und prägt so etwas mehr die Außendarstellung einer Firma.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Wir, die community, sind nicht der Abladeplatz deiner Ausscheidungen!
Wieso wir? Ich verwende nicht diese Ausdrucksweise.
Du ziehst gerade auch andere in der Community mit rein :( .

Herr Belivin hat seinen Job verloren, du hast deinen noch (also als Redakteur hier), trotz verbaler Entgleisung.

Bitte regele doch deine Entgleisung per PN.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Daher @tobeinterested kannst Du schreiben, was Du willst, solange Du nicht gegen geltendes Recht verstößt oder unsere Regeln hier missachtest.

Widerspruch gegen Deine geistigen Ergüsse mögen Dir nicht gefallen oder ebenso geistreich ergüsslich sein, aber auch das darfst Du gerne ertragen, ohne Dich auf diese unfassbare dumme Opfer-Rolle „Man darf hier nichts mehr sagen“ zurückzuziehen.

Diese Mimimi-Diskussionskultur, nur weil man mal Gegenwind bekommt…da fehlt mir langsam selber die Toleranz muss ich zugeben. 😆
@Cohni,

wie kommst Du darauf, mich in eine unfassbare Opfer-Rolle zu drängen? Was soll so etwas?

Ich habe mich hier noch nie beschwert, dass ich hier meine Meinung nicht sagen darf und Du wirst hier im Forum von mir auch dazu nichts finden.

Ich habe mich mit:
Ja, diese Meinungsfreiheit ist echt schlimm, die sollte wieder gestrichen werden……
auf die beiden Vorposter bezogen, und besonders auf: "Wir brauchen schlicht wieder einen common sense, dass zB Mediziner in ihrer Fachrichtung kompetent sind und sich nicht jede(r) Daherglaufene anmaßt Ergebnisse von Wissenschaft in Frage stellt. Wissenschaftlicher Diskurs findet eben nicht am asozialen Medienstammtisch statt.".

Und im weiteren Verlauf folgte diesbezüglich:
Wer für Meinungsfreiheit ist, muss damit rechnen, dass auch Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen.

Ihr dürft selber entscheiden, ob ihr diese Medien dann konsumiert. Schönen Tag euch.
Ich muss nicht jedes Medium konsumieren, um mich dann darüber echauffieren zu können.
Und warum wünschte ich einen schönen Tag? Weil ich los musste und meine Rennrad-Saison-Abschlußfahrt hatte und kein weiterer Post meinerseits für diesen Tag folgen konnte.
Dazu sollte es auch eine Meinung geben, die man vertritt. Haben wir diesbezüglich hier im Thread etwas, das man für Deine Meinung halten könnte, überlesen?
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ihr euren Redakteur auf die eigenen Forenregeln hinweist, es wäre für das Forum angenehmer, mich musste man hier bei Apfeltalk noch nie maßregeln, selbst wenn es mal emotionaler wurde.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni,

wie kommst Du darauf, mich in eine unfassbare Opfer-Rolle zu drängen? Was soll so etwas?
Ich habe Dich nicht in diese Rolle gedrängt, sondern, Du hast es selber getan. So mein Eindruck. Und derartiges geht mir als Diskussionsstil tierisch auf den Senkel. Wenn mein Eindruck aber falsch war, dann war ich viellicht etwas zu empfindlich an dieser Stelle oder habe das komplett falsch verstanden und mein Vorwurf an Dich nicht richtig. In diesem Falle würde ich um Nachsicht bitten.

Ich bekomme seit einigen Jahren regelmäßig einen Beißreflex, wenn es um das Thema Meinungsfreiheit geht. Spätestens, seit Idioten mit irgendwelchem Unsinn auf Schildern geschrieben, demonstrieren und dabei deklarieren, dass sie ihren Unsinn nicht kundtun dürften, weil sie unterdrückt würden. Wie so viele Menschen diesem offensichtlichen Widerspruch unterliegen, ist mir immer wieder ein Rätsel. Aber es geht im Grunde um das empörte Herumschreien und nicht um Diskussion, die nämlich diesen Widerspruch sofort enttarnt. Natürlich dürfen sie demonstrieren und der rechtliche Rahmen für verbreitungsfähigen Unsinn ist gerade in Deutschland sehr sehr großzügig gestaltet, was absolut okay ist.

Aber auch umgekehrt, auf der ideologischen "Gegenseite" werden diese Widersprüche ähnlich gelebt und im Namen der Freiheit und Menschlichkeit plötzlich selber Unterdrückung propagiert. Bestes Beispiel ist die empörte Diskussion um deutsche Rasterlocken, während man selber mit einem Irokesen-Haarschnitt im Fernseh-Studio sitzt. Da frage ich mich manchmal, ob die Menschheit nicht einfach irre geworden ist oder eigentlich kluge Menschen plötzlich völlig verblödet sind...😁

Hier im Forum wird eine Gegenmeinung auch ganz oft als Einschränkung der eigenen Meinungsfreiheit empfunden, was natürlich ebenso rein faktisch Blödsinn ist. Widerspruch ist sogar essentiell für eine konstruktive Diskussion. aber mancher Diskutant will gar nicht diskutieren, sondern einfach nur rauspoltern. Bin ich frei davon? Sicher nicht.

Ein Beißreflex in einer Diskussion ist nämlich mindestens genauso unsinnig, wie die Einahme der Opferrolle, wenn man gar kein Opfer ist. Lesen, Nachdenken, Schreiben. Manchmal fehlt uns das Nachdenken, das Reflektieren des Gelesenen.

Wir sollten wieder mehr nachdenken, vor allem in Ruhe. Aber mein möglicherweise falsches Beißen in Deine Richtung zeigt, dass wir Menschen oft mit dieser Geschwindigkeit der neuen Diskussionsmedien überfordert sind. Schnelle Antworten erhöhen die Gefahr des Missverständnisses und führen zu einer Verwässerung von Diskussionen, die erheblich mehr Sorgfalt benötigen würden. Das ist in meinen Augen eines der Krebsgeschwüre der heutigen Zeit.